IDE/USB-Adapter / Festplatte nicht in Datenträgeverwaltung / Kein Treiber

ubbiolo

Cadet 1st Year
Servus zusammen,

um meine alten defekten PCs zu entsorgen, wollte ich vorher natürlich die Daten von den alten HDD's sichern. Da diese zum Teil noch IDE-Platten sind, habe ich mir einen IDE/USB-Adapter von Digitus zugelegt:

Digitus USB/IDE Adapter

Doch bei einer Festplatte gibt es Probleme: Nach Anschluss der Festplatte (IDE) (Hier habe ich schon die unterschiedlichsten Reihenfolgen ausprobiert: Zuerst Festplatte anschliessen, dann Strom, oder auch Erst Festplatte anlaufen lassen, dann USB anschliessen usw.) passiert prinzipiell gar nichts.

Sie wird weder im Arbeitsplatz/Computer (Habe es bisher sowohl unter Win7 als auch unter XP versucht) angezeigt, noch erscheint sie in der Datenträgerverwaltung. Lediglich im Gerätemanager erscheint sie. Dort auch mit dem korrekten Namen (Die obere der beiden):

Germgmr.JPG

Unter XP wird kein Treiber für die Platte gefunden. Unter Win7 wird ein Treiber gefunden und auch angezeigt, dass das "Gerät einwandfrei funktioniert", aber es besteht hier das gleiche Problem, dass ich nicht auf die Platte zugreifen kann.
Dementsprechend funktioniert auch TestDisk nicht, da ich auch mit TestDisk nicht auf die Platte zugreifen kann um evtl eine neue Partitionstabelle zu erstellen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt :-)

an welchen USB Port hast du es angesteckt?
Hast du mal ne andere HDD ausprobiert?

So wie du das schreibst, scheint es ja mit anderen Festplatten zu funktionieren, daraus könnte man schließen, dass die eine die Probleme macht defekt ist oder ein Kompatibilitätsproblem mit dem Adapter vorliegt.

Servus,

Makso schrieb:
an welchen USB Port hast du es angesteckt?

Ich habe es an allen USB-Ports versucht, die ich habe. Habe auch extra keinen Hub o.ä. verwendet.

Makso schrieb:
Hast du mal ne andere HDD ausprobiert?

Alle anderen HDD's funktionieren. Unabhängig davon, ob es eine SATA, oder IDE-HDD ist.

mugam schrieb:
So wie du das schreibst, scheint es ja mit anderen Festplatten zu funktionieren, daraus könnte man schließen, dass die eine die Probleme macht defekt ist oder ein Kompatibilitätsproblem mit dem Adapter vorliegt.

In dem alten PC in welchem die HDD vorher gelaufen ist, hat sie bis zum Ende einwandfrei funktioniert. Bei einem Kompatibilitätsproblem wäre die Anschaffung eines anderen Adapters sicherlich sinnvoll, oder?

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!

Sebbi schrieb:
villeicht wurde die Platte mit geext .....

Das hatte ich zuerst auch gedacht, aber im Nachinein erscheint mir das eigentlich relativ unwahrscheinlich, da bei der alten Mühle lediglich der VGA Anschluss auf dem Mainboard defekt war. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Zurück
Oben