• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

IDE - USB Adapter

Killur

Cadet 2nd Year
Hallo,
mein alter PC hat jetzt den Geist aufgegeben (habe noch einen neuen), jedoch will ich noch die Daten von der HDD retten. Es ist noch eine alte, deshalb IDE. Ich hab mich mal nach Adaptern umgeschaut und sowas hier gefunden:
http://www.amazon.de/Adapter-USB2-0...MU2O/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1331992851&sr=8-5

Würde es damit funktionieren? Und wenn ja, wie sieht es aus mit Strom? Die Platte braucht ja auch nen Stromanschluss.. Reicht es wenn ich sie am alten Netzteil angeschlossen lasse oder muss man das anders lösen? Weil in meinen noch laufenden PC einbauen wird schlecht gehen, das ist nämlich ein iMac, da is nix mit aufschrauben..

Viele Grüße!

ich würde dir zu nem externen usb 3,5" gehäuse raten. war ja so eins bei dem ebay link von bafta bei. hab ich hier auch immer für die ide platten zum rüberschaufeln benutzt.

Kauf dir einen Adapter, der sowohl IDE-und SATA-Anschlüsse aufweist und ein beiligendes Netzteil hat. Sowas (allerdings ohne SATA) habe ich mir vor Jahren gekauft und nutze das ab und zu ohne Gehäuse und so (die Platte liegt dann bei mir auf dem Schreibtisch). Der Preis für den Adapter lag damals so bei 20.- €.

Bei der Jumperei von IDE-Platten benutze ich IMMER "CS" (Cable Select), d.h. die jeweilige Anschlußstelle am IDE-Kabel bestimmt, ob die Platte als Master oder Slave läuft.

Zurück
Oben