- Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600G
- Arbeitsspeicher (RAM): 16gb Stock
- Mainboard: Lenovo eigenes
- Netzteil: Lenovo eigenes
- Gehäuse: Lenovo eignenes
- Grafikkarte: Zotac GTX 1050 TI OC 4gb
- HDD / SSD: Lenovos Stock von Samsung
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Moin Leute,
Ich habe einen Lenovo IdeaCentre Gaming 5 14ACN6 Gaming-PC mit der oben genannten Konfiguration. Ich habe ihn ohne die 1660 bekommen und habe deswegen meine eigene Zotac GTX 1050 TI OC eingebaut. Sie hat zwar nur noch einen Lüfter, weil der andere kaputt war, funktionieren und genug kühlen tut sie trotzdem. Damit die CPU genug Luft bekommt, habe ich auch noch den Frontlüfter von unten nach oben gebaut. Damit ist sie einfach kühler ist. Ich muss dazu noch sagen, dass der CPU Lüfter geklackert hat. Deswegen habe ich einfach einen neuen Lüfter mit gleichen Werten eingebaut. Damit ist er auch ganz ruhig.
Das Problem ist jetzt die Grafikkarte. Sie scheint immer mit mindestens 45% der Lüfterkraft zu laufen. So stark lief die Grafikkarte früher nicht einmal bei Volllast. Damit ist der ganze PC jetzt ein Kampfjet und unbenutzbar (das ist keine Übertreibung). Ich habe keine Möglichkeit gefunden eine eigene Kurve einzustellen oder zumindest ein Profil auszuwählen, damit sie nicht dauerhaft mit 45% dreht und die Graka bei 24° dümpelt.
Ich bin echt überfragt. Ich brauche wegen der Leistung und den Anschlüssen eine Graka, aber mit ist er einfach unbenutzbar laut.
Im Bios habe ich nichts gefunden, Vantage habe ich mir extra dafür wieder installiert, aber da kann man auch nur die Einstellungen aus den Bios auswählen. Ich habe LegionFanControl, TPFanControl, dieses Windows 7 Programm von Lenovo zur Fan Control probiert, alles ohne Erfolg. MSI Afterburner und GPU Tweak und sowas geht auch nicht.
Ich habe nachdem ich ihn bekommen habe Windows 10 clean installiert. Ich habe mir als letzte Wahl schon einmal von der Supportseite dieses komplett Reset Setup heruntergeladen. Vielleicht bringt das ja was. Geshipped wurde er ja auch mit Windows 11.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich bin echt am Ende.