Ideale allgemeine Höhe für TV-Wandhalterung (nicht TV selbst)?

Tobias Claren

Banned
Hallo.

Wenn man das TV-Bild in der Höhe in drei Teile teilt, sollten die Augen im Sitzen (lässig oder gerade ist noch ein Unterschied ;-] ) auf der oberen der beiden Linien sein.
Also die Augen über der Mitte des Bildes. Z.B. 110cm.
Die TV-Höhe selbst meine ich ausdrücklich nicht. Dafür kann man leicht googlen.
Die "2/3"-Regel. 2/3 des Bildes unter der Augenhöhe

Ich wüsste hier gerne vorab, ob es gute Erfahrungswerte, Empfehlungen oder evtl. sogar Daten eines Herstellers gibt, wie hoch eine normale Wandhalterung, eine 08/15-€20-Wandhalterung (ohne Arm etc.) bei Geräten von ca. 50-55" montiert wird.
Z.B. die Oberkante.

So dass man einen TV ab mindestens 48" auf höchster Position der Einhängschienen am Rücken des TV (= niedrigste Position an Wandhalterung) beim einhängen in einer Höhe hat, die dieser 2/3-Regel entspricht.

Mit den Einhängschienen der Wandhalterung (die man an das Gerät schraubt), kann die Höhe dann ja noch in ca. 2cm-Schritten variiert werden.

Und wenn man dann später mal auf 65" und steigend ginge, müsste man nur die Einhängeschienen am neuen Gerät etwas höher setzen, damit das Gerät etwas "tiefer" hängt.
Aber nur "virtuell" tiefer, denn in Relation zum Vergänger bliebe es so, dass die 2/3 des Bildes auf Augenhöhe sind.
Irgendwann, evtl. 70", 80" würde das Gerät mit der Unterkante Richtung Boden wandern.
Da muss man sich dann irgendwann von der 2/3-Regel trennen, und jeden neuen bzw. größeren einfach so niedrig wie möglich montieren, ohne was in der Blicklinie zu haben. Z.B. den Tisch, ein TV-Rack etc..

Zuletzt bearbeitet:
auf Augenhöhe wie deine Häufigste Sitz oder Liegeposition ist

Augenhöhe = Linie von Zwei-Drittel Höhe. So dass man unter den Augen zwei Drittel des Bildes hat.

Ich hatte ja extra geschrieben dass mich nicht interessiert wie hoch der TV hängen sollte, sondern wie hoch die Halterung allgemeinerweise montiert wird, damit man den TV dann über die Schrittweise Versetzung (abschrauben, versetzen, anschrauben) der Einhängschienen in diesem Bereich justieren kann.
Nur für die TV-Höhe alleine hätte ich keine Frage eröffnet, die lässt sich leicht ergooglen.

Einfach eine Anfangshöhe.
Wer hier evtl. selbst einen 50-55"-TV nach dieser Zwei-Drittel-Regel an die Wand gehangen hat, könnte mir die Montagehöhe der Halterung nennen. Und natürlich seine Augenhöhe in Sitzposition.

Denkbar wäre es so, dass die Montage der Einhängschienen in einer mittleren Position (noch verstellbar nach oben und unten) die 2/3-Augenhöhe ergibt.

Allerdings erscheint es dann sinnvoller dass die 50-55"-TV-Größe (evtl. 48-55") hier bei höchstmöglicher oder fast (um auch da noch mindestens ein Loch Spielraum zu haben) höchstmöglicher Montage der Einhängschienen diese 2/3-Augenhöhe ergäben. "Höchstmögliche Montage" am TV bedeutet natürlich, dass der TV dann tiefstmöglich an der Wandhalterung hängt, und später, wenn man z.B. mal 65" etc. nimmt, man die Einhängschienen einfach etwas niedriger an den TV schrauben kann, um den TV so etwas höher zu hängen.
Was bei einem größeren TV dann im Vergleich zum Vorgänger ja nicht wirklich Höher wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst, dass die Halterungen unterschiedlich groß sind und sich beileibe nicht alle Halterungen verstellen lassen? Erfahrungswerte nützen dir also überhaupt nichts und allgemeingültige Daten gibt es auch nicht.

Mal davon abgesehen ist die Aussage "Augenhöhe = Linie von Zwei-Drittel Höhe" Unfug, die Sehachse ist relevant. Ob es dann wirklich diese 2/3 der Höhe sein müssen ist auch fraglich und bis zu einem gewissen Maß Anwedungs- und Geschmackssache.

die Halterungen sind alle unterschiedlich und an den TV sind die Gewinde nach Vesa ja nur relativ zueinander genormt, soviel ich weiß gibt es da keine Höhenvorgabe!

Diese Regel bezieht sich auf die Sehposition von einem Sofa aus.

Ganz so unterschiedlich sind die Halterungen nicht.
Und auch wenn, die Oberkante ist der Punkt wo der TV eingehangen wird.
Es ist also eigentlich egal wie breit (z.B. 76cm) oder hoch (normalerweise ca. 20cm) die Teile sind.

Die Größe ist auch nicht abhängig von der Größe der Fernseher. Hauptsache es ragt nicht am TV vorbei raus (kleiner 20"-TV etc..).
Damals gab man noch an "bis X Zoll", allerdings bezog man sich damit auf das Gewicht, und das hat sich stark verringert.
Wenn so ein Teil damals "bis 50 Zoll" angegeben war, kann man heute wohl 65" oder mehr dran hängen.

OK, einen Nachteil hat es. Um so größer, um so tiefer müsste er hängen.
Da wäre der TV irgendwann am Boden, und man verrenkt sich, um über den Tisch etc. zu sehen.
Der logische Kompromiss wäre den TV ab dieser Größe dann immer mit der Unterkante z.B. auf Tischhöhe zu montieren.

Ich frage auch nicht zwangsläufig nach einer "Vorgabe", sondern nach Praxiswerten.

Zuletzt bearbeitet:
die Teile sind unterschiedlich (außer du guckst dir nur "sehr ähnliche" Modelle an) und auch die TV unterscheiden sich bei der Höhe der Vesa "Anschlüsse" deutlich, das weiß ich hie raus eigener Erfahrung! Mein alter 50" Plasma hat die auf einer anderen Höhe als der 42" LCD im Schlafzimmer.

und die anderen "Vorgaben" kommen z.T. aus der Arbeitsplatz Ergonomie für Bildschirm Arbeitsplätze!
da sitze ich auf einem Büro-Stuhl und habe die Hände auf dem Schreibtisch an der Tastatur/Maus. Da ist etwas völlig anderes als wenn ich auf meiner Relax Couch mit "Easy Glide Funktion" sitze (um nicht liegen zu sagen). Die Lehne kippt nach hinten, die Sitzfläche schiebt sich etwas nach vorne und die Beine liegen auf dem Hocker davor.
Wenn ich da den TV nach deinen "Regeln" aufhängen würde, dann müsst eich mir den Nacken überdehnen um soweit nach unten gucken zu können ;)
Hier hängt der 50" TV mit der Bild Unterkante auf 120cm und die 110" Leinwand bei ca. 90cm und ich will es auf gar keinen Fall tiefer haben!

Ja, dann müsste man den Winkel der "Liegeposition" in die Höhe einrechnen.
Die 2/3 gelten ja für den geraden Blick.

Beim Bohren durch die Kellerdecke, habe ich in der Bildbearbeitung Bohrwinklel bestimmt.
Um in der Wand darüber in z.B. 4cm Tiefe anzukommen. Dann braucht es nur noch oben einen Schlitz, und man kann das Flexrohr einziehen. Ohne 90°-Winkel, und ohne stümperhaft Löcher in den Boden vor der Wand zu bohren. Hat man da Laminat, Parkett etc., auch ohne da durch zu bohren.
Ähnlich ginge das bei Sofas vor Wänden mit Abstand etc., ohne da wirklich Formeln bemühen zu müssen.
Ich würde es von der Seite nach der 2/3-"Regel" skizzieren, dann den Zuschauer und den TV als Ebenen verbinden, und dann frei solange drehen ("frei transformieren"), bis die Sitzposition dieser Liegeposition entspricht.
Dann noch den TV davon trennen, und wieder in die vertikale zurück drehen, und an die Wand anlegen.
Dann kann man das digitale Lineal anlegen, und die genaue Höhe des TV ablesen. hat man eine neigbahre Halterung lässt man das zurückdrehen, und man nutzt die Skizze auch, um neben der Höhe die Neigung zu ermitteln.

Aber solche Sofas sind nicht die Regel.
Die Vorgaben hier habe ich genannt.
110cm Augenhöhe, aufrechte Sitzposition.

Das ist ja auch eine andere Situation.
Entspricht evtl. doch etwa der 2/3-"Regel", nur dass mit dem nach hinten geneigten Kopf auch der TV "aufsteigt".
Die "2/3-Regel" ist ja schon unter ergonomischen Gesichtspunkten entstanden.
Natürlich bei halbwegs geradem Sitzen.

In den Hotels die die Teile unter die Decke hängen, hat man evtl. auch Angst um Schäden.
Und wenig Platz im Raum. Gerade aus der Röhrenzeit.
In den teuren Hotels ist der wohl eher auf Low-Board-Höhe, bzw. Brusthöhe an der Wand.

Ich weiß beim besten Willen immer noch nicht was du bezwecken möchtest.
Geht es hier um eine allgemeine Empfehlung? Dann vergiss es.
Falls du wissen möchtest in welcher Höhe du Halterung X mit Fernseher y aufhängen sollst, lässt sich das allerdings problemlos ausrechnen.

Zurück
Oben