Idealer Kühler für AMD Phenom II 965 BE

orangerot.

Lieutenant
Hallo,
Ich habe bemerkt, dass mein AMD Phenom II 965 BE bei Volllast(Spielen) mit 60 Grad ziemlich nah an die Temperaturhöchstgrenze von 62 Grad kommt. Der Prozessor steckt in einem Asgard II Gehäuse und wird momentan durch einen Arctic Cooling Alpin 64 Pro gekühlt. Nun ist meine Frage, gegen welchen Kühler ich diesen ersetzen kann. Vorraussetzungen wären, dass er nicht zu teuer ist(so um die 30-40 €), dass er natürlich in das Gehäuse passt und man das Mainboard nicht ausbauen muss. Zudem wäre es gut, wenn der Kühler mit übertakten auf ca. 3,8 Ghz fertig werden kann, da ich den Prozessor ggf. übertakten möchte.

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

P.s. Weis jemand, ob man bei dem Asgard II einen Frontlüfter einbauen kann und wenn ja wie, ich hab nähmlich keinen Plan wo das gehen soll(laut Beschreibung gehts´s), daher hab ich meinen einen Casefan an der Seite verbaut(Luft reinpustend) und den andern hinten(Luft rausblasend), was scheinbar nicht so ideal ist weil der ideale Luftstrom ja von vorne nach hinten ist.

Grüße
orangerot.

bei sehr guten kühler muss man das mainboard ausbauen.
ich kann dir den mugen 2 empfehlen oder den ninja 3. beide sehr gute kühler.

Ohne OC sollte die CPU mit dem Luefter eig. nicht so heiss werden, die Temps sind an und fuer sicher aber immernoch im gruenen Bereich.
Im Zweifelsfall mal ueberpruefen ob der Luefter richtig sitzt, oder ob du bei der WLP alles richtig gemacht hast.

Wenn du wirklich einen neuen willst, der auch einen OCten 965 gut kuehlt wuerd ich den Mugen 2 empfehlen.

Kann den EKL Alpenföhn Groß`Clockner empfehlen. Ein leiser leistungsstarker Kühler. Jeder Kühler mit Heatpipe-Technik sollte deinem jetzigen überlegen sein.

Mit welcher Spannung betreibst du denn deine CPU?

Kann auch den mugen 2 empfehlen. Hat ne top kühlleistung nur die montage ist aufgrund der größe ein wenig knifflig aber gut machbar.

Wenn du nicht schrauben willst, schau dir den Scythe Yasya an. Soll wohl gut kühlen.

"Zur Befestigung kommt der V.T.M.S.-Mechanismus (Versatile Tool-Free Multiplattform-System) zum Einsatz. D. h. dass sich der Yasya ohne Werkzeug und auf jedem aktuellen Sockel (Intel: 775/1156/1366; AMD 754/939/940/Am2(+)/AM3) befestigen lässt (Adapter liegen bei), ohne das Mainboard ausbauen zu müssen."

Ich wollte lieber schrauben. Traue diesen Klammern und Push Pins nicht. Habe den EKL Brocken auf meinen 965 geschraubt. Bin zufrieden.

Gruß

Er sucht einen Kühler, bei dem man das Mainboard NICHT ausbauen muss. Und jetzt erzähle mir mal einer von euch, dass der Mugen keine Backplate besitzt, die man am Besten bei einem ausgebauten Mainboard montieren kann...

Danke für eure schnellen Antworten. Muss man bei den EkL Kühlern auch das Mainboard ausbauen? Bei dem Mugen muss man es soweit ich weis ausbauen. Der jetzige kühler ist schon von anfang an drinne(Hab mein system zusammengestellt und zusammenbauen lassen), ich hab den gar nicht selbst eingebaut, aber er sieht so aus als würde er richtig sitzen ;)
@ Soran: Die Spannung von der CPU wäre 1,32 V

Ist es schlimm die Luft von der seite reinzupusten statt von voren? Soolte ich den Casefan eher auf der Höhe von der Cpu montieren?(Momentan hab ich ihn ca. auf der Höhe zwischen Graka und Cpu eingebaut)

Grüße
orangerot.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Brocken muss man das Board ausbauen, beim Groß`clockner nicht. Ist unterschiedlich.

Also ich haben nen Phenom II mit 1,36 V auf 3,6 Ghz getaktet und erreiche mit dem Groß`Clockner deutlich unter 60 Grad ohne dass der Lüfter voll aufdreht.

Wie genau wir der clockner denn befestigt? Meinst du der passt bei der größe in mein Gehäuse? Darf ich fragen, was für eine CPU du hast?

Der GC wird an den den beiden Nasen befestigt, die am Rahmen um den CPU-Sockel sind. Also so, wie der Boxed-Kühler. Daher braucht man das board nicht ausbauen.

Ich selbst habe einen Athlon X3, der zu nem Phenom II freigeschaltet ist im C3 Stepping.
Ergänzung ()

Zu der Frage ob`s passt.

Also der Asgard II hat die gleiche Breite wie der Asgard I. In den Asgard I bekommt man wohl einen Mugen II verbaut, wie man öfters liest. Der GC hat die gleiche Höhe wie der Mugen II, 155mm. Sollte also passen.

Dabei darf aber kein Lüfter in der Seitenwand verbaut sein, logisch. Somit wäre es besser, den in die Front zu setzen, rein blasend.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Jetzt bleibt. Nur noch die Frage ob und wie ich den Lüfter in die Front bekomme... Aber an der Seite sollte es weiterhin gehen,weil er ja auf Höhe der Graka platziert ist und somit den kühler nicht im weg sein sollte. Mir persönlich wäre vorne Aber sowieso lieber. Also wenn einer weis wie das beim asgard II geht bitte raus damit ;)

Ob es überhaupt klug ist, Luft auf die Grafikkarte zu pusten, ist fraglich. Abhängig vom Kühler der Grafikkarte, bläst der Kühler u.a. seine Luft auf die Gehäuseseite, also auf den Lüfter, der dort versucht Luft hereinzublasen. Nur wenige Graka-Kühler transportieren die warme Luft direkt nach hinten aus dem Gehäuse. Solltest du also mal nachsehen, wie das bei dir gelöst ist und eventuell den Lüfter in der Seite einfach herumdrehen, sodass er Luft aus dem Gehäuse absaugt. Dort oben, wo er sitzt, zieht er dann ohnehin warme Luft heraus, was der Grafikkarte gut tut.

Wenn ich den umdrehe hab ich ja 2 Lüfter die Luft rausblasen. Genau genommen bläst er auch nicht direkt auf die Graka sondern etwas rüber. Der Grakalüfter bläst nach unten weg(Gtx 460 oc von Pny im Referenzdesign)

P.s. Hat der Groß C´lockner eigentlich einen 4 Pin PWM Anschluss oder einen 3-Pin anschluss????

Zuletzt bearbeitet:
der hat nen 4 Pin PWM.

Es ist immer Besser mehr Luft rauszuziehen als mehr reinzublasen, da es sonst zum Hitzestau kommt. Wenn mehrere Lüfter Luft aus dem Gehäuse saugen und der untere nicht adäquat viel Luft hinein schaufelt, wird an anderer Stelle der entstehende Unterdruck ausgeglichen. In jedem Fall hat man aber stets Luftbewegung.

Da warme Luft nach oben steigt, ist es nie verkehrt oben einen Lüfter sitzen zu haben, der diese Luft aus dem Gehäuse befördert

Ich dachte, dass man ca. so viel reinblsaen sollte wie rausbefördert wird. Ich habe hinten oben einen der Rausbläst und wenn der an der Seite Luft reinbefördert ist das dann so verkehrt? Wenn du sagst dass es kompletter unsinn ist bau ichs um ;)

Sieh es mal so. Wäre das gesamte Gehäuse absolut dicht, nur vorne und hinten sind Öffnungen, dann würde theoretisch ein Lüfter ausreichen, der hinten die Luft rauszieht. Gleichzeitig würde vorne automatisch Luft angesaugt werden.

ein Gehäuse ist aber nicht komplett dicht, schon gar nicht wenn die Seitenteile ein Gitter haben. Um den Luftstrom einigermaßen zu regeln, bläst deshalb vorne ein Lüfter Frischluft hinein.

Das Ziel ist immer unten-vorn Luft einzublasen und möglichst weit oben-hinten wieder austreten zu lassen. Somit hat man einen Luftzug an den Festplatten, der CPU und der Grafikkarte.

Zu viele Lüfter oder falsch positionierte oder mit falschen Drehzahlen drehende Lüfter können Hitzestaus im Pc verursachen. Das ist also alles eine Wissenschaft für sich.

Wie ich in deinem anderen Thread sehe, hast du Probleme, einen Lüfter im Gehäuse vorne-unten einzubauen. Ist es nicht möglich, ihn auf die andere Seite des Gitters zu setzen?

Zurück
Oben