• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ideales Setup Heimnetzwerk

Gafieux

Newbie
Hallo! Bin gerade am Renovieren und bevor der Elektriker kommt, um Kabel zu verlegen, wollte ich gerne noch die Experten vom Forum hier zum optimalen Heimnetzwerk Setup befragen (das für die nächsten 20 Jahre halten soll :). Grundsätzlich kann alles noch anders verlegt werden.

Situation & Plan:
  • 3. Stock Altbau Wohnung, nur 16 MBit/s Anschluss max. verfügbar und erstmal kein Glasfaserausbau von der Telekom ==> daher: Telekom Speedport Pro Plus mit Hybrid LTE geplant
  • Internetnutzung: 2 Arbeitsplätze an zwei Enden der Wohnung geplant, dazwischen Wohnzimmer mit Streaming, Wlan Boxen in Wohnzimmer und Küche + Smartphones und Laptops für eine 4-köpfige Familie
  • Ziel: nur ein Wlan Netzwerk, das auch an den äußeren Enden der Wohnung schnell ist
  • An den Arbeitsplätzen und Wohnzimmer soll sowohl Wlan als auch Lan verfügbar sein, per Verlege-Kabel vom zentralen Switch in die Zimmer gelegt.

Problematik:
- Verteilung der Geräte und Anschlüsse: TAE Dose in Arbeitszimmer, Router muss ans Fenster auf die andere Seite der Wohnung (wegen LTE Mast), dazwischen im Flur Multimediaverteiler mit Switch

Meine Fragen:
1. Sieht mein Setup ok aus, oder sollte ich da etwas anders aufbauen (Kabel anders legen oder andere Geräte nutzen)?
2. Kann ich mit Router, Switch und Mesh Access Points ein WLAN aufbauen, das nur EINEN Login und automatisches Roaming beherrscht? Muss der Switch auch dafür Mesh fähig sein oder nur die Access Points?
3. Kann ich die Verbindung von TAE Dose in den Multimediaverteiler über das Patchpanel in den WAN Port vom Router leiten? (so könnte ich ein gut abgeschirmtes Verlegekabel nutzen, statt nur das Telefonanschluss-Kabel durch die Wohnung zu verlegen)
4. Der Router würde im Schlafzimmer an einem der zwei Arbeitsplätze stehen. Ich habe gelesen, dass im Mesh Betrieb der Access Points aber das Wlan des Routers nicht genutzt werden kann. Dann müsste ich vom Multimediaverteiler /Switch wieder ein Kabel zurück ins Schlafzimmer legen um dort auch Wlan zu haben. Ist das richtig?
5. Habt ihr Geräte-Empfehlung für Switch, und Mesh Access Points (wäre super die Unterputz zu verbauen und wenn sie noch ein Lan Anschluss gleichzeitig beinhalten).

Danke!

Anhänge

• Netzwerkplan.JPG
    Netzwerkplan.JPG
    68 KB · Aufrufe: 222
Lösung
Gafieux schrieb:
4. Im Mesh Betrieb der Access Points [kann] das Wlan des Routers nicht genutzt werden […].
Doch, das geht beim Telekom Speedport Pro, wenn Du auf Telekom Speed Home setzt, also das befolgst was cloudman schrieb.
Gafieux schrieb:
3. Kann ich die Verbindung von TAE Dose […] über das Patchpanel in den WAN Port vom Router leiten?
Ja, wie |Moppel| schon schrieb.
Gafieux schrieb:
2. Muss der Switch auch dafür Mesh fähig sein
Nein, wie |Moppel| schon schrieb, der Switch hat damit gar nichts zu tun. Auch was Du beschreibst, ist kein WLAN-Mesh sondern erstmal nur WLAN-Roaming, das seit Anfang an von WLAN funktioniert.
Gafieux schrieb:
5. wäre super [WLAN-Access-Points] Unterputz zu verbauen
Davon ist abzuraten, weil sich WLAN laufend weiter entwickelt. Aktuell steht...
Das was du mit "Mesh" haben möchtest geht in der Regel nicht mit unterschiedlichen AP Herstellern.
Der Switch spielt keine Rolle dafür.

Würde wohl zu Ubiquity APs mit PoE Injektor greifen bei der Installationsgröße.

Belegt dann insgesamt wenig Platz bei möchlichst guter Abdeckung.
Vielleicht reicht auch ein AP mittig in der Wohnung an der Decke.

Ansonsten an beiden Enden der Wohnung einer.

Zu 3: Ja.

Gafieux schrieb:
4. Im Mesh Betrieb der Access Points [kann] das Wlan des Routers nicht genutzt werden […].
Doch, das geht beim Telekom Speedport Pro, wenn Du auf Telekom Speed Home setzt, also das befolgst was cloudman schrieb.
Gafieux schrieb:
3. Kann ich die Verbindung von TAE Dose […] über das Patchpanel in den WAN Port vom Router leiten?
Ja, wie |Moppel| schon schrieb.
Gafieux schrieb:
2. Muss der Switch auch dafür Mesh fähig sein
Nein, wie |Moppel| schon schrieb, der Switch hat damit gar nichts zu tun. Auch was Du beschreibst, ist kein WLAN-Mesh sondern erstmal nur WLAN-Roaming, das seit Anfang an von WLAN funktioniert.
Gafieux schrieb:
5. wäre super [WLAN-Access-Points] Unterputz zu verbauen
Davon ist abzuraten, weil sich WLAN laufend weiter entwickelt. Aktuell steht 6-GHz-WLAN und Wi-Fi 7 vor der Tür. Auch erwarte ich, dass sich bald WLANs mit vier Funkmodulen durchsetzen werden. Dann brauchst Du PoE++ im Switch. Und dann wird auch Multi-Gig-Ethernet preislich schon gar keine Rolle mehr spielen.
Gafieux schrieb:
5. Telekom Hybrid LTE […] habt ihr Geräte-Empfehlung für Switch, und Mesh Access Points
  1. Router: Telekom Speedport Pro ohne Plus, weil Du kein Wi-Fi 6 brauchst und gebraucht billiger
    wenn Du warten kannst, dann auf Telekom Speedport Smart 4 mit Hybrid 5G hoffen.
  2. WLAN: Telekom Speed Home WiFi (eBay oder Amazon-Warehouse), wieder weil Du kein Wi-Fi 6 bauchst und billiger
  3. Switch: ist egal, den billigsten Gigabit-Switch, den Du gebraucht in Deinem Bekanntenkreis, in Deiner Region auf eBay-Kleinanzeigen oder Neu findest … in Deinem Fall ginge sogar Fast-Ethernet. Aber das lohnt sich preislich einfach nicht mehr.

Zurück
Oben