News IdeaPad 3 14 und 15: Noch günstigere Notebooks mit Ryzen 4000U von Lenovo

Der Code: WECARE10 geht schonmal nich mehr ... abgelaufen? Obwohl der bis 30.06. gehn soll :confused_alt:

Ich bezweifle, dass es nen sinnvollen Einsatzzweck für nen Ryzen 4000 mit nur 4GB Ram und 128GB SSD gibt.
4GB Ram sind ok für ein Low-End-Smartphone, aber ein PC sollte heute schon 16 GB aufwärts haben.

Und komme mir bloß keiner mit so ner "für etwas Office reicht auch ...".
Seit Corona und Videotelefonie ist die Info veraltet und in 5 Jahren werden 4GB Ram für den normalen Einstiegs-Bürorechner nicht mehr reichen.

Seit wann braucht man für Skype 16GB RAM?

Da braucht man Internet für aber keine 16GB Ram :confused_alt:

Hier erwarten manche für 459€ UVP 3990X Leistung und eine iGPU, welche die RTX Titan schlagen soll, dazu ein 144Hz IPS Display und 64GB Ram.

Es kommen bestimmt mehr Modelle, einfach abwarten :)

Ich kann mir auch nur an den Kopf fassen was manche so von sich geben...
Das Ding kostet unter 400€ und soll bis zu 16GB fassen können, mind. 10h durchhalten, einen IPS Screen haben und am besten noch Kaffee kochen können?

Bleibt doch bitte auf dem Boden, bei dem Preis muss es Abstriche geben und mit zusätzlichen 4 GB (die man auch dazu bestellen kann) kann Tante Gerda und Opa Heinrich mit dem Ding mehrere Jahre im Netz surfen und Dokumente bearbeiten ohne Probleme zu bekommen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Edward N. und muzafferamg58
alffrommars schrieb:
Seit wann braucht man für Skype 16GB RAM?
Das bezog ich nicht auf den Ram alleine sondern auf das "fürs Büro reicht auch low-end" was immer als Argumentation geführt wurde.
Ich kann jetzt nicht für Skype sprechen, aber sowohl Teams als auch Webex machen meinem Dual Core i5-7200 im Notebook schon gehörig zu schaffen, mit Video hin und her geht der nicht selten auf 100% CPU hoch.
Teams im Leerlauf braucht bei mir gerade übrigens 400MB Ram, Firefox über 1,5GB, VMWare snackt sich ein paar Hundert MB weg, Firefox auch, Outlook ist unerwartet sparsam (100MB), dazu noch Unmengen an Programmen, die hier und da ein paar MB abzwacken.
Gerade benutze ich 6,5/8 GB bei 1,5GB cache, die 4GB habe ich real also schon geknackt, selbst wenn ich vmware ausschalte.

4GB sind heute schon fahrlässig wenig und ich kaufe in der Regel ein Laptop ja für die nächsten 5 Jahre und nicht nur für heute.
Von daher sind imho 8GB absolute Minimalausstattung für ein neues Gerät.
Ich hab die Tage übrigens das IdeaPad 5 15 mit 4600U, 16 GB Ram und 512GB SDD gekauft, für meine Eltern (aka Opa und Oma surfen im Netz) wohlgemerkt.

Popey900 schrieb:
Naja, du hättest auch vor 12 Wochen bestellt haben können. Mit einer Auslieferung vor Mai war nicht im Ansatz die Rede. Ich gehe so vom 10 Mai aus, wann die Geräte verschickt werden.
Darf ich Fragen wie du auf dieses Datum kommst, bzw woher du diese Info hast?
Immerhin wurden erste Geräte ja bereits im Februrar ausgeliefert, also mit Ryzen 4000 Serie

adny schrieb:
gibts doch
.....

gibt schon etliche ähnliche modelle:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=14265_H~6763_Ryzen+4000

Ich brauch kein Gaming Laptop... gerne etwas mit solchen Specs.
  • 4800U
  • 1400p oder höher Display 14/15Zoll oder 16 wie beim neuen MacBookPro
  • Gute Tastatur / Anständige Hintergrundbeleuchtung
  • Lautsprecher MacBookPro Qualität
  • Ram 16-32GB Dual Channel
  • Angenehmes Gehäuse wie Aluminium oder der Thinkpad Carbon Reihe
  • Grosses und gutes Touchpad

Da nehm ich auch genre mal 2000-3000 Euro in die Hand.

AdBlockPlus schrieb:
Du alleine reichst nicht. Aber das werdet ihr nie verstehen.

Wir werden kaum alleine sein....

adny schrieb:
2*3200 ist aber schneller als 1x 4266 (aka 2*2133?!)

Sind 52GB/s bei DC-3200Mhz. Mit LPDDR4X-4266 sollen 68GB/s möglich sein. Lenovo schreibt LPDDR4X(Slim7) und bei 16GB gehe ich fast davon aus. Acer hat beim Swift 3 nur LPDDR4 stehen und bisher bis zu 8GB. Hab aber keine Ahnung alles nur irgendwo aufgeschnappt.

Wiki schrieb:
LP-DDR4X
Samsung Semiconductor proposed an LPDDR4 variant that it called LPDDR4X.[20]:11 LPDDR4X is identical to LPDDR4 except additional power is saved by reducing the I/O voltage (Vddq) to 0.6 V from 1.1 V. On 9 January 2017, SK Hynix announced 8 and 6 GiB LPDDR4X packages.[21][22] JEDEC published the LPDDR4X standard on 8 March 2017.[23] Aside from the lower voltage, additional improvements include a single-channel die option for smaller applications, new MCP, PoP and IoT packages, and additional definition and timing improvements for the highest 4266 Mbit/s speed grade.

Zuletzt bearbeitet:
surtic schrieb:
Ich brauch kein Gaming Laptop... gerne etwas mit solchen Specs.
  • 4800U
  • 1400p oder höher Display 14/15Zoll oder 16 wie beim neuen MacBookPro
  • Gute Tastatur / Anständige Hintergrundbeleuchtung
  • Lautsprecher MacBookPro Qualität
  • Ram 16-32GB Dual Channel
  • Angenehmes Gehäuse wie Aluminium oder der Thinkpad Carbon Reihe
  • Grosses und gutes Touchpad

Da nehm ich auch genre mal 2000-3000 Euro in die Hand..

aber genau das gibt es ja bereits, bis auf mit 4800u und halt 10% langsamer theoretisch SC/MC. Dafür mit 5300m und 4gb. (Oder 100€ mehr 5500m. Aber dafür sonst alles was du wünscht und teils nicht bekommen würdest wie z.B. soundqualität und touchpad
https://geizhals.de/apple-macbook-pro-16-space-gray-a2177864.html
Ergänzung ()

k0n schrieb:
Sind 52GB/s bei DC-3200Mhz. Mit LPDDR4X-4266 sollen 68GB/s möglich sein. Lenovo schreibt LPDDR4X(Slim7) und bei 16GB gehe ich fast davon aus. .. Ist der Unterschied zwischen 4 und 4X dieser 'Quad-Channel' bei LPDDR?

von lpddr4 zu lpddr4x ist kein großer Unterschied -> nein
und dual-channel bei lpddr4x?
hab ich bisher immer nur als single-channel gesehen. Und generell soll es ja langsamer sein als DDR4?! leider ist es äußerst mühsam dazu mehr infos zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
yoshi0597 schrieb:
Das Ideapad 3 15" ist ~200g schwerer als das Ideapad 5 und hat dabei nur einen halb so großen Akku. Bauen die Steine in das Gerät oder wieso nimmt das Gewicht zu?
Na die Uralt Webcam wiegt ja bestimmt noch einiges ;-)

Also so langsam kommen doch die Ryzen 4000 Notebooks und sobald eines dabei ist, was mir zusagt, ja warte noch auf das HP Probook, wird zugeschlagen, diese hier sind nicht ganz meine Richtung, aber günstig und gut um Marktanteile zu bekommen

yahlov schrieb:
Darf ich Fragen wie du auf dieses Datum kommst, bzw woher du diese Info hast?
Im Februar??? Du meinst irgendwelche Testexemplare an die Presse? Die meisten Hersteller haben erst seit wenigen Tagen die 4000u Serie online. Und bei allen Stand Lieferung im Mai.

alffrommars schrieb:
Der Code: WECARE10 geht schonmal nich mehr ... abgelaufen? Obwohl der bis 30.06. gehn soll :confused_alt:

hier geht es noch.
1588137651705.png

surxenberg schrieb:
Into the trash it goes.

es gibt auch gute tn panel ..
und hast du lieber ein schlechtes display oder ne gurken cpu dass alles ruckelt? gibt durchaus einsatzwecke für günstige displays.

auch wenn ich z.b. apple retina display natürlich bevorzuge

k0n schrieb:
Sind 52GB/s bei DC-3200Mhz. Mit LPDDR4X-4266 sollen 68GB/s möglich sein. Lenovo schreibt LPDDR4X(Slim7) und bei 16GB gehe ich fast davon aus. Acer hat beim Swift 3 nur LPDDR4 stehen und bisher bis zu 8GB. Hab aber keine Ahnung alles nur irgendwo aufgeschnappt.

Acer setzt beim Swift 3 unterschiedlichen Speicher ein. Die Variante mit 8GB nutzt LPDDR4-3733, die mit 16GB LPDDR4X-4266 (gibt es derzeit noch nicht in DE).

adny schrieb:
und dual-channel bei lpddr4x?
hab ich bisher immer nur als single-channel gesehen. Und generell soll es ja langsamer sein als DDR4?! leider ist es äußerst mühsam dazu mehr infos zu finden.

Beim Swift 3 ist der Speicher grundsätzlich als Dual Channel angebunden (egal ob 8 oder 16GB). Würde mich wundern wenn es bei den Lenovo Notebooks anders ist.

Zurück
Oben