Squicky
Lt. Commander
Hallo
Ich habe seit ca. Sommer 2020 den Lenovo Ideapad 5 15ARE05 mit AMD 4800U, 16 GB Ram und 512 GB SSD.
Windows 10 ist installiert und aktuell.
Mit dem Treiber Update Tools von Lenovo, AMD und Intel (WLAN) habe ich die Treiber auf den neusten Stand geprüft.
Notebook wurde nie geöffnet; an der Hardware wurde nix geändert.
Das Notebook wird täglich 4 bis 10 Stunden nur für Büroarbeit und etwas Freizeit ( Youtube, Videos, Musik) benutzt. (Gespielt wird mit dem Gerät nicht.)
Der Lüfter ist ohne Last gelegentlich für ein paar Minuten etwas lauter geworden.
Deshalb habe ich vor ca. 3 Wochen das neueste Bios installiert. (Es war das erste Bios Update bei dem Gerät.)
Seit dem Bios Update bekomme ich täglich 1 bis 2 Bluescreens (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL).
Eine Regelmäßigkeit oder ein Muster, wann es zu dem Bluescreen kommt, konnte ich bis jetzt nicht erkennen. Vor dem Bios Update hatte ich noch nie ein Bluescreen.
Kann ich auf eine ältere Bios Version zurück wechseln?
Welche ältere Bios Versionen sind verfügbar? Welche sind empfehlenswert?
Wo finde ich diese? Wie installiert man eine ältere Bios Version?
Gibt es eine andere Lösung, wie eine ältere Bios Version?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
ich :-)
Ich habe seit ca. Sommer 2020 den Lenovo Ideapad 5 15ARE05 mit AMD 4800U, 16 GB Ram und 512 GB SSD.
Windows 10 ist installiert und aktuell.
Mit dem Treiber Update Tools von Lenovo, AMD und Intel (WLAN) habe ich die Treiber auf den neusten Stand geprüft.
Notebook wurde nie geöffnet; an der Hardware wurde nix geändert.
Das Notebook wird täglich 4 bis 10 Stunden nur für Büroarbeit und etwas Freizeit ( Youtube, Videos, Musik) benutzt. (Gespielt wird mit dem Gerät nicht.)
Der Lüfter ist ohne Last gelegentlich für ein paar Minuten etwas lauter geworden.
Deshalb habe ich vor ca. 3 Wochen das neueste Bios installiert. (Es war das erste Bios Update bei dem Gerät.)
Seit dem Bios Update bekomme ich täglich 1 bis 2 Bluescreens (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL).
Eine Regelmäßigkeit oder ein Muster, wann es zu dem Bluescreen kommt, konnte ich bis jetzt nicht erkennen. Vor dem Bios Update hatte ich noch nie ein Bluescreen.
Kann ich auf eine ältere Bios Version zurück wechseln?
Welche ältere Bios Versionen sind verfügbar? Welche sind empfehlenswert?
Wo finde ich diese? Wie installiert man eine ältere Bios Version?
Gibt es eine andere Lösung, wie eine ältere Bios Version?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
ich :-)