Ideapad 5 defekt, störung

Albert_Wesker

Lt. Commander
Hallo, ich habe ein "Lenovo IdeaPad 5 - 15ARE05" Ryzen 4500. Und er hat 3 Monate nach Ablauf der Garantie seit letzter Woche eine Störung.

Und zwar erzeugt er nach einer Weile im Betrieb (manchmal 20minuten, machmal 5) ein verzerrtes Bild (siehe Foto) und friert (Das Bild) dann ein. Danach friert dann geich beim booten ein.

Feheranalyse.
Ich habe dalle anschlossenen Geräte entfernt. Auch den Akku und die Festplatte habe ich entfernt. Doch er friert nach wie vor nach einer Weile im Bios auch ein.

Der Bios ist aktuell und auch auf ursprüngliche Einstellungen zurück gesetzt.

An Überhitzung kann es nicht liegen, es ändert nichts, wenn ich es länger draussen Fensterbrett stehen lasse.

seltsamem, wenn ich in über die Nacht stehen lasse und morgens einschalte, hält er bis zu 30min durch, bis er einfriert. Sonst nach 1-10 Minuten.

Der Fehler ist völlig spontan, während Youtube schauen, das erste Mal aufgetreten. 5 Tage vor dem Fehler habe ich nur Logitech G Maus neu angeschlossen. was könnte es für ein Problem sein?

eine Garantieverlängerung bei Lenovo würde mit wiederaufnahmegebühr 77€ kosten. mfg

Anhänge

• 20221125_144752.jpg
    20221125_144752.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 215
  • 20221130_222756.jpg
    20221130_222756.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 203
Das sieht nach einem Defekt der GPU/VRAM aus...ich würde die 77€ in die Hand nehmen und die Garantie verlängern lassen.

manchmal stüzt er auch so ab, dann kommt diese Fehlermeldung: driver irql is not or less or equal
"amdppm.sys"

diese Fehlermeldung ist erschienen, mit einer neuen formatierten Festplatte ihne Windwos

Anhänge

• 20221202_183244.jpg
    20221202_183244.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 195
Habe das gleiche Notebook, und selbes Problem. Habe das Notebook geöffnet, CMOS abgesteckt und SSD getauscht. Auch habe ich den Bildschirm auf Fehlfunktion überprüft. Nichts bringt Erfolg. Überhitzung kann ich mir echt nicht vorstellen... Der Laptop friert immer nach ca. 3min ein, vollkommen unabhängig von der Aufgabe, ob nur BIOS oder Youtube. Zudem ist keine ungewöhnliche Erwärmung an der Heatpipe festzustellen. Ich denke die GPU wird defekt sein. Totalschaden :(

Zurück
Oben