IdeaPad 5 & Dell USB-C Monitor --> Absturz

viech

Cadet 4th Year
Hi Community,

ich nutze ein Lenovo Ideapad 5 14ARE05 (Ryzen 7 4800U) in Verbindung mit einem Dell USB-C Monitor. Der Monitor liefert auch Strom (PD), Maus und Keyboard sind ebenfalls am Monitor.

In letzter Zeit crasht Win 10 völlig, sobald ich den Monitor mit dem Laptop verbinde. Dann hilft nur, Kabel trennen und "Resetknopf" drücken. Ich installiere dann den Grafiktreiber neu. In der Regel funktioniert es dann bis zum nächsten Neustart. Aber eben nicht immer.

Ich hab verschiedene Grafiktreiber probiert, Ergebnis bleibt unverändert. Verbinde ich den Monitor via HDMI an einen Dock und den Dock via USB-C an den Laptop, gibt es dieses Problem nicht.

Hab ihr Ideen wie ich das Problem lösen kann, ohne den Dock zu verwenden?

Im abgesicherten Modus von Win 10 lässt sich der Monitor gar nicht ansteuern. Ich glaube, dass ist so gewollt

Ich hab nicht die Möglichkeit, den externen Monitor im abgesicherten Modus anzusteuern.

Servus, hab ein ähnliches Problem.
Habe mehrere Kabel und Bildschirme ausporbiert.
Konntest du das Problem lösen?

Es hat sich herausgestellt, dass Windows den Grafiktreiber ständig auf einen alten Stand zurückgesetzt hat. Das habe ich unterbunden, seitdem ist das Problem erledigt.

Zurück
Oben