Ideapad 5 Intel oder AMD

Spiek2268

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil, kein 2in1
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bilder von Elektronenmikroskopen sollen ausgewertet werden.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
750€

Hallo an Alle und vorab vielen Dank für eure Meinungen. Ich benötige ein Notebook für das Studium und hab mich eigentlich schon für das Ideapad 5 14‘ entschieden. Es geht noch um die Variante i5 1035g mit GeForce MX 350 oder einen Ryzen 5 oder 7, jeweils mit 16GB RAM. Wobei die Ryzen 7 Variante gerade auch nirgends verfügbar ist. Reißt die dezidierte Grafikkarte bei der Intel Version den Leistungsunterschied ( den ich mich meinem technischen Laienverständnis online recherchieret habe) wieder einigermaßen raus ?

Spiek2268 schrieb:
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine
Damit ergibt die dedizierte Grafik im Intel-Gerät überhaupt keinen Sinn -> AMD-Variante.

@pseudopseudonym
wie gesagt, technischer Laie. Ich dachte die Auswertung von Fotos (hier werden Zellen gezählt und deren Fortbewegung nachvollzogen) mit dem Programm Matlab und einem von Zeiss und deren Berechnung würde gegebenenfalls von der GPU profitieren.

@species_0001
Das E14 mit dem ryzen 7 ist die Alternative, da das Ideapad mit dem ryzen sieben vermutlich frühestens in fünf Wochen lieferbar ist. Optisch finde ich es irgendwie ein wenig altbacken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Thinkpads sehen in echt attraktiver / weniger hässlich aus als auf Fotos. Und abseits vom Display ist es auch das hochwertigere Produkt. Und in den letzten Jahrgängen war es auch immer so, dass sich Lenovo bei der Kühlung und Energiemanagement beim Thinkpad mehr Mühe gegeben hat als bei den Ideapads. Sprich die formal gleiche CPU war in den Thinkpads einen guten Schluck schneller als in den Ideapads. ;) Wie das bei den jetzigen Generationen ist... wird man leider erst abwarten müssen.

Matlab ist natürlich so ne Sache... A) eher Intel lastig, wobei es da Abhilfe gibt. b) wenn es für GPU Computing nur cuda unterstütz ist AMD natürlich von Nachteil.
Das Problem ist, dass diese klein/leicht/flach Office Laptops wo ne kleine GPU rein gepackt wird sehr oft Hitzeprobleme haben. CPU+GPU hängen dann an einem Kühler. Wenn beide Vollast haben reicht die Kühlleistung nichta us um beide zu kühlen, und das ganze taktet runter, wird langsam.
Also für wirkliche Dauerleistung sind die nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
  • Gefällt mir
@Spiek2268
Da muss ich @species_0001 zustimmen, Thinkpads finde ich optisch äußerst ansprechend. Eigentlich mag ich mehr die alten (u.a. mehr Knöpfe und LEDs), aber die neuen sind einfach nur schlicht, Business-Like eben. Laptops in Anzügen :D Und qualitativ eben eine andere Klasse, gerade T-, P- und X-Serie.

@M4ttX
Bei der Konfiguration im Lenovo Shop zeigt er mir immer 5-6 Wochen Lieferzeit an.
warum wird es ab Juli teurer, die Umsatzsteuer sinkt doch marginal ?

Aktuell ist über CampusPoint nur das Ideapad in der Intel Variante mit der GPU, oder das E14 mit ryzen 7, eigentlich außerhalb des Budgets, sofort lieferbar ( ryzen 5 mal außen vor gelassen).

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Matlab ist natürlich so ne Sache... A) eher Intel lastig, wobei es da Abhilfe gibt. b) wenn es für GPU Computing nur cuda unterstütz ist AMD natürlich von Nachteil.
Dieser Workaround wurde mittlerweile von MathWorks direkt in MatLab integriert. Sofern also eine aktuelle Version von MatLab vorhanden ist, muss hier keine Hand mehr angelegt werden.

• Gefällt mir
@Obvision
Vielen Dank, ihr seid ja wirklich schnell hier im Forum. Die aktuellste Version ist vorhanden.

D.h. vermutlich auf mein Bauchgefühl hören und warten bis ein Ryzen 7 (unter 750€) wieder lieferbar ist und nicht den verfügbaren i5 mit GPU nehmen. Hm

Spiek2268 schrieb:
@M4ttX
Bei der Konfiguration im Lenovo Shop zeigt er mir immer 5-6 Wochen Lieferzeit an.
warum wird es ab Juli teurer, die Umsatzsteuer sinkt doch marginal?
10% sind halt mehr als 3%, die eventuell mal weitergegeben werden. Wenn du das beste Display haben willst und es preislich kaum einen Unterschied macht, würd ich mir das 14er mal bestellen.

Die Lieferzeiten kannst derzeit auch selber würfeln, bist genauso genau ;)

Zurück
Oben