IdeaPad 5 lädt extrem langsam über USB-C

p-style

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
615
Hi zusammen,

Ich habe ein IdeaPad 5 und ein choetec USB-C Netzteil mit 100 W Ladeleistung (IdeaPad Netzteil).

Habe grad zum ersten Mal eine längere Runde auf dem Notebook gespielt und auf einmal kam die Meldung, dass der Akkustand niedrig wäre. Es ging die ganze Zeit am Ladekabel.

Jetzt meine Frage, sehe ich irgendwo, mit wie viel Watt es auflädt? Kann ich irgendwas anders einstellen (BIOS etc)?

Bisher versucht habe ich:

- In der Vantage Software mal das express-laden aktiviert. Hat nichts gebracht

- anderes USB-c Kabel genommen. Keine Verbesserung

Bin bisschen ratlos und verstehe nicht, warum es nicht besser lädt.

Gruß Marius
 
hast du auch ein spezielles ladekabel? normale usb kabel haben relativ dünne + - adern. bei lagekabeln sind die dicker und da geht dann auch ordentlich saft durch
 
Ich habe das originale Kabel, das beim Netzteil dabei war. Kann ich das irgendwie checken?
 
Da bei USB-C Power Delivery die Geräte mit dem Netzteil die möglichen Spannungen und Ladeströme intelligent "aushandeln", vermute ich mal, dass dieses Netzteil mit deinem Lenovo nur eine niedrige Spannung/Stromstärke aushandelt uns somit im Betrieb mehr verbraucht als geladen wird.
Eventuell ist auch das Kabel schuld. Brauchte bei meinem HP Elite auch mehrere Versuche bis das Handshake zwischen NT und Notebook funktionierte. Hast du ein "Full Featured Kabel", dass könnte helfen.
 
Das könnte am Netzteil und/oder am Kabel liegen. Mein Huawei P20 Netzteil und das USB-C Kabel können kein FastCharge bei meinem Pixel 4.(Spezifikation nicht eingehalten). Ich traue den meisten Amazon Netzteilen nicht über den Weg.

Ich habe extra das 90W USB-C bei der Bestellung meines IdeaPad14 gewählt um es auch Stressfrei am Dock betreiben zu können.
 
Bei Dell-Notebooks mit USB-C Laden, zeigt HWInfo neben dem Akkuladestand etc auch an, mit wie viel Watt das Netzteil erkannt wurde. Vllt ist das bei Lenovo auch so.

Das USB-C Kabel sollte mindestens die Wattzahl unterstützen, mit der du laden willst, aber da das originale Netzteil nur 65W zu haben scheint, und jedes USB-C auf USB-C Kabel 60W können muss, denke ich nicht dass hier das entscheidende Problem lag.
Aber da, wie oben schon erwähnt Netzteil und Notebook (und das Kabel),das dynamisch aushandeln, ist das immer schwer zu sagen. Es ist theoretisch möglich, dass das Notebook, wenn sein Wunsch-Modus nicht verfügbar ist, auf etwas deutlich schwächeres zurück fällt, oder irgendein ein Gerät nicht den Standard einhält und das Probleme bereitet.

Windows sollte auch Meldungen machen, wenn ein Netzteil zu wenig Strom liefert oder eine andere Meldung wenn er gar nicht von dem Netzteil laden will. Ansonsten wird das Herausfinden, warum es nicht geht enorm schwierig.

Am meisten hilft, wenn man andere Geräte zum Probieren und einen USB-C Voltmeter hat, dann kann man Auschlussverfahren betreibe. So bin ich zu dem Schluss gekommen das mein Choetech 100W Netzteil defekt war, weil es nur mit Handys mit 5 und 9V funktionieren wollte, aber mit nichts das 12, 15 oder 20V verwendet, aber andere 3rd Party Netzteile konnten das wunderbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Tipps. Dann checke ich mal HW Info. Zusätzlich habe ich zur Sicherheit ein Kabel für 100W bestellt. Wenn das nichts bringt, werde ich mir überlegen, ob ich mir so ein Messgerät zulege.

Die Meldung, dass ein zu schwaches Netzteil dranhängt, kommt, wenn ich das Macbook Air Netzteil meiner Freundin nehme. Somit scheint das normal zu funktionieren.

NameHere schrieb:
Ich habe extra das 90W USB-C bei der Bestellung meines IdeaPad14 gewählt um es auch Stressfrei am Dock betreiben zu können.
Ich habe extra das proprietäre Netzteil gekauft, weil ich wusste, dass ich mir noch ein zusätzliches USB-C Netzteil kaufen möchte, da ich damit unterwegs alles (Handy, Kamera, Laptop, Kopfhörer) laden kann.

Edit: Laut HWinfo lädt er mit 15,6 Volt, was eigentlich ganz ok wäre. Allerdings kommen nur 17,8W an. Dann sind das gerade mal 1,1X Ampere, obwohl es 3A sein sollten. Da scheint, was nicht zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal bei mir geschaut und ich hatte mich vertan. Bei mir zeigt HWInfo die Angabe zum Netzteil unter Dell EC, nicht beim Akku. Aber kommt halt von einem Dell-Spezifischen Chip.

Dell USB-C Power Adapter.png


Die 15,6 Volt klingen jetzt aber nicht nach einer Spannung von USB-C, sondern eher nach der Batterie-Spannung (USB-PD kann 15V, aber mit einem Kabel dazwischen kommen eher weniger Volt als 15 an, als mehr). Zumal mehr als 45W im USB-PD Standard nur mit 20V erreichbar sind. Und mein Notebook zumindest wechselt das nicht nachträglich, der nimmt immer direkt 20V egal wie viel Leistung er braucht, selbst wenn er nichts zu laden hat und nur ein paar Watt ziehen würde.
 
Leider zeigt mir HWinfo oder HWmonitor keinen zusätzlichen Chip an, bei dem da so aufgeschlüsselt ist, wie bei dir.

Ich habe mir ein weiteres Tool runtergeladen, dass mir die Charge/Discharge-Werte in Milliwatt anzeigen soll. Da wurde mir beim Laden auch um die 15W angezeigt.
Jetzt gerade läuft er im Idle mit 7W als Entladungsrate. Wenn ich Cinebench starte, dann geht die Entladungsrate hoch auf 30-40W. Klingt für mich plausibel. Somit gehe davon aus, dass das Tool richtig ausliest.

Ich teste das Netzteil dann mit dem neuen Kabel. Wenn sich dann nichts ändert muss ich überlegen, was ich mache.

Danke für eure Hilfe.
 
Moin @p-style hast du da inzwischen eine Lösung gefunden? Von meinem Ideapad Flex 5 bin ich gerade auch sehr enttäuscht, denn das lädt im eingeschalteten Zustand überhaupt nicht und hält mit einem 60W Netzteil nur den Akkustand.
Erst wenn der Laptop ausgeschaltet ist lädt er, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Das Kabel und das Ladegerät zeigen bei einem Dell Inspiron im BIOS 60W an.
Ergänzung ()

Interessant, anstatt das (an einem Dell Laptop funktionierende) USB-C Netzteil/Kabel habe ich es jetzt einmal an das Dell Dock angeschlossen. Da lädt es so schnell wie mit dem originalen Netzteil. Warum? Keine Ahnung...
Aber einen Monitor über das Dock anschließen funktioniert nicht, das ist jedoch wohl der Standard bei Lenovo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und durchgemessen:
Original-Netzteil: 40W an der Steckdose
Anker PowerPort Atom III 60W: 20W an der Steckdose
Apple 20W: Lädt nicht
Dell Dock: 40W an der Steckdose.

Alles nicht so wirklich überzeugend.
 
Bei mir lag es am USB-c Kabel. Ich habe mir ein neues mit den passenden Spezifikationen gekauft und damit war das Problem behoben.
 
@p-style
Welches verwendest du denn? Ich habe hier 2 USB-C Kabel von Anker (die einen Dell mit 60W laden) und beide funktionieren nicht.
 
p-style schrieb:
Da wurde mir beim Laden auch um die 15W angezeigt.
Jetzt gerade läuft er im Idle mit 7W als Entladungsrate. Wenn ich Cinebench starte, dann geht die Entladungsrate hoch auf 30-40W. Klingt für mich plausibel. Somit gehe davon aus, dass das Tool richtig ausliest.
über Power Delivery unterstützt das Gerät nur 15w laden laut Geizhals: https://geizhals.at/lenovo-ideapad-5-15are05-graphite-grey-81yq004lge-a2295664.html
In Lenovo's Dokumentationen finde ich keine Angabe, würde also vermuten, dass 15w hier das Maximum sind.

Hat das neue USB-C Kabel daran etwas geändert?
 
Darkseth88 schrieb:
über Power Delivery unterstützt das Gerät nur 15w laden laut Geizhals: https://geizhals.at/lenovo-ideapad-5-15are05-graphite-grey-81yq004lge-a2295664.html
Ich konnte das Gerät aber scheinbar mit 40W über ein Dell Dock laden. Zumindest hat das Netzteil an dem das Dock hängt 40W aus der Steckdose gezogen. Ich habe mich bei dem Support erkundigt und schaue mal was die antworten. Wenn das so undokumentiert ist und nicht wie gewünscht funktioniert geht der Laptop wohl zurück.
 
Lenovo hatte eben zurückgerufen, die wollen das Gerät jetzt austauschen. Da ist jetzt tatsächlich die Frage woran das Problem liegt.
Denn das Anker Ladegerät funktioniert einwandfrei mit einem Dell Laptop und das Dell Dock wiederum einwandfrei mit dem Lenovo Laptop was das aufladen angeht.
Ob das irgendwo falsch implementiert wurde seitens Dell, Anker oder Lenovo?
 
Zurück
Oben