News IdeaPad 5x und ThinkBook 16 Gen 7: Lenovo bringt Snapdragon X Plus in die 900-Euro-Klasse

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
ThinkBook 16 Gen 7 ab wann erhältlich? will ich testen und wenn es gut ist haben

september 24, geil

Das Lenovo ThinkBook 16 Gen 7 wird ab Oktober 2024 zu einem voraussichtlichen Startpreis von 819 Euro (exkl. MwSt.) erhältlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
Haben die eine bessere Laufzeit oder was ist der Vorteil zu Intel und AMD? Sorry, bin nicht mehr up to date

hab mal einen lenovo mit snapdragon vor kurzen im medimarkt befingert. war aber einer für ca. 1700€. geiles display, geiler sound, eigentlich war alles geil. dazu noch eine für mich zackigere windows bedienung als mit nem i7 von intel.
ich war jedenfalls angetan vom dem teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, HatteMalHaar und WhiteRabbit123
VK:
nlr schrieb:
819 x 1,19 = 974.61 Euro für ein 60 Hz IPS Einsteiger Gerät, "Boss ich brauch mehr Geld".

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
Och guck mal, da sind ja die günstigeren Snapdragon Laptops, welche ich mir erst vor ein paar Stunden, in einem Kommentar erhofft habe :D

Wenn ich so überlege, was Euer und auch das Fazit anderer Poweruser ist, male ich mir aus, dass ARM mittelfristig zumindest den Low-Budget und vielleicht das Mittelsegment sättigen wird.

Mein X240 und mein X250 sind da mittlerweile ja sogar drunter, denke für Leute, die auf dem Schleppi nur mit Office arbeiten, im Netz surfen, etwas YouTube schauen und Musik hören, reichen die Teile auch locker aus.

Will man einen richtigen Rechenknetcht in Laptop-Form, denke ich mir aktuell schon, dass das weiterhin auf x86-Basis geschehen wird.

Randnotiz schrieb:
Will man einen richtigen Rechenknetcht in Laptop-Form, denke ich mir aktuell schon, dass das weiterhin auf x86-Basis geschehen wird.
Aber mehr spezifisch ein AMD Gerät, da die 8 Kerner mit Lunar Lake einfach nicht mithalten können mit AMDs 10-12 Kernen. Außer man will grade irgendwie ne Nische bisschen besseres Gaming ohne dGPU dann mag Intel die bessere Wahl sein, oder man braucht unbedingt die absurd hohen Akkulaufzeiten, AMD kommt ja auch schon über 10h was dank usb-c laden eigentlich auch für 99% der Leute reichen sollte.

blackiwid schrieb:
Aber mehr spezifisch ein AMD Gerät
Ich wollte mir den Bezug auf einen Hersteller sparen, doch ja, scheinbar geht der Trend ja jetzt auch mobil in Richtung AMD.

Hätte ich jetzt weniger Probleme mit, wobei ich selbst auch Lunar Lake interessant finde.
Wären die Preise nur weniger absurd 🥲

Von der Leistung her also auch vor Intel AMD?

Da kommt jetzt so viel auf einmal raus. Ich verliere völlig den Überblick und kann gar nicht mehr abschätzen welches Gerät jetzt was wie kann um für mein Usecase einzugrenzen.

masterkruk schrieb:
Haben die eine bessere Laufzeit oder was ist der Vorteil zu Intel und AMD? Sorry, bin nicht mehr up to date

masterkruk schrieb:
Von der Leistung her also auch vor Intel AMD?

Warte noch ein bisschen, bis die ersten unabhängigen Tests der Inte LunarLake da sind. Vorraussichtlich geben die sich dann alle nur noch recht wenig.

Zurück
Oben