IdeaPad L340 Gaming oder Thinkpad P53?

RalfHannes

Newbie
Liebes Forum,

Ich hatte bisher ca 10 Jahre lang ein Lenovo Thinkpad W510 (16GB Ram, i7 720QM, NVIDIA Quadro FX 880M).
Damit war ich anfangs sehr zufrieden, nur irgendwann wurde mir klar, dass diese Workstation hauptsächlich für Unternehmen taugt und ich die Vorteile davon garnicht brauche, wie zb. die Docking-Anschlüsse.

Jetzt suche ich nach einem neuen Notebook, vorzugsweise ein Thinkpad, da mir das Design/Verarbeitung und Möglichkeiten Innereien auszutauschen sehr gefällt und mir das Gewicht überhaupt nicht wichtig ist.
Auf Lenovo fand ich das Thinkpad P53 und P53s, aber auch das IdeaPad L340 Gaming Notebook.

Bei meiner Suche vergleiche ich immer Grafikkarte und Prozessor mit anderen Notebooks über cpubenchmark.net.
Genauer kenne ich mich leider nicht aus. So habe ich aber festgestellt, dass die Innereien des L340 Gamingnotebooks besser sind als die des teureren Thinkpad P53. Für ca 500€ mehr bekommt man beim P53 laut Benchmarks schlechtere Innereien. Die Anschlüsse auf die es mir ankommt sind bei beiden gleich. Haben beide nur 3 USB-Slots.

Deshalb frage ich mich, ob ich mir genauso gut ein Gaming-optimiertes Notebook kaufen kann.

Das Notebook braucht nicht sonderlich mobil zu sein, es sollte einen Bildschirm ab 15,6" haben, eine Auflösung ab 1920px, und am liebsten mit Maustasten am Touchpad.
Ich brauche es hauptsächlich für Grafiksoftware Adobe, teils Filmschnitt, und immer öfters 3D-Rendering und 3d-programme wie SketchUp, allerdings mit immer komplexeren Modellen. Das schafft mein jetziges altes Thinkpad leider nicht mehr.

Ist ein Gaming-Notebook für Leute die nie spielen, aber 3d-Visualisierungen verwenden überhaupt sinnvoll? Bzw, zahlt sich der höhere Preis für Thinkpads aus, obwohl der Prozessor und die Grafikkarte schlechter sind als die des günstigeren Gaming L340?

Das ThinkPad ist in allen Belangen besser, außer beim Preis. Desto teurer ein Gerät, desto besser (in den allermeisten Fällen) - soweit so logisch. Das L340 ist einfach ein Gerät, wo die beste Leistung fürs Budget rein gestopft wurde, dafür ist das Gehäuse ein Joghurt-Becher und diverse andere Eigenschaften auch.

Das ThinkPad hat die deutlich besseren Anschlüsse - 2xTB3 (wo auch USB integriert ist, das Gerät hat also 5xUSB), die bessere Tastatur, das bessere Touchpad, einen Trackpoint, das bessere Display (Helligkeit, Farbraumabdeckung, etc.), die bessere Kühlung, die besseren Aufrüst-Möglichkeiten (4 Ram-Slots, 3xM.2), den längeren und besseren Support (Vor-Ort-Service!), einen doppelt (!) so großen Akku, eine zuklappbare Webcam, längere Ersatzteil- und BIOS-Update-Versorgung, Option auf deutlich stärkere CPU/GPUs, Quadro, GPUs, usw.

Bei allem ist die Frage, ob du von den Features auch profitierst, ob du das tust können wir nur bewerten, indem du den Fragebogen ausfüllst.

https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung-und-hilfreiche-links.1391066/

• Gefällt mir
Reaktionen: RalfHannes und species_0001
^^ ... und eine wahrscheinlich deutlich höhere Lebensdauern.

Dein Thinkpad ist 10 Jahre alt. Du schreibst du erwartest im Prinzip auch die gleiche Qualität.
Wenn du Thinkpad Qualität haben willst, musst du Thinkpad kaufen.
Bei einem neuen Thinkpad kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder eine ähnliche Lebenserwartung erwarten. Bei dem L340 ist die Wahrscheinlichkeit einer deutlich kürzeren Lebenserwartung hoch.

Davon abgesehen hast du bei deinen Benchmarks sicherlich hauptsächlich Gaming Benchmarks gefunden, richtig?
Je nach verwendeter Software kann die Leistung einer Quadro GPU beim Rendern deutlich höher sein als bei einer Geforce, selbst wenn die Geforce in einem Gaming Benchmark deutlich vor der Quadro liegt.
Sketchup mag grundsätzlich genügsam sein und auf beiden Schienen laufen. Es nutzt aber zum Rendern nicht DirectX (die Spiele Schiene) sondern OpenGL (die Workstation Schiene).

Also ein Laptop besteht aus weit mehr als einem Benchmark Balken. Man bekommt bei einem Thinkpad auch deutlich mehr. Teuer ist es natürlich trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: RalfHannes
Danke @Model und @species_0001!

Das hilft mir schon sehr viel weiter. Einen Pappbecher möchte ich nämlich nicht kaufen.

species_0001 schrieb:
Davon abgesehen hast du bei deinen Benchmarks sicherlich
Ehrlich gesagt habe ich darauf garnicht geachtet 😬

Also, ihr habt mich schon überzeugt :-)

Danke!

Jap, die IdeaPads sind die billigen Fliegenfänger 🙄
Die ThinkPad E-Serie würde ich als unterstes Einstiegsmodell ansehen und kostet nicht viel mehr.

Passender Weise habe ich bis gerade einen Test für die P51 Serie geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/kurztest-lenovo-thinkpad-p51-i7-7820hq-m2200.1929733/

Premiere Pro CC und Photoshop CC funktionieren damit wunderbar. Hatte vorgestern einen Kunden hier der ein W530 hat und dort zicken die Adobe Anwendungen auch schon rum (die haben ordentlich die Mindestanforderungen hochgeschraubt).

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben