Ideapad Y50-70, i7-4720HQ, GTX 960M 2GB - kleine Kaufberatung

Gangolf

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.505
Hallo,

nach langer Zeit möchte ich mir wieder ein neues Notebook gönnen, da mir die Spieleleistung meines HP Pavilion dv6-6101eg (i5-2520M, HD6770M, mattes Full-HD Panel selbst nachgerüstet) nicht mehr reicht.
Eigentlich wollte ich auf die neuen Skylake-Mobilprozessoren warten, jedoch bin ich beim Stöbern über das Lenovo IdeaPad Y50-70 mit i7 4720HQ und GTX 960M 2GB für 849€ gestolpert. Notebooks mit ähnlicher Leistung sucht man in dem Preisbereich ansonsten vergebens, entweder bieten sie nur die GTX 950M oder nur einen Dualcore. OS und SSD nachzurüsten wäre für mich kein Problem (würde die 512er MX100 aus meinem HP übernehmen).

EInsatzzweck für das Notebook wären Office und Spiele, hier GTA V (AoE II HD läuft ja ansonsten überall ^^). Den Testbericht auf Notebookcheck.de habe ich auch bereits gelesen (zur 860M Version).

Meine Frage ist nun: lohnt sich der Kauf ? Haswell ist nun doch etwas älter und wie oben geschrieben, wollte ich eigentlich auf die "neue" Hardware warten. Der Preis erscheint mir jedoch klasse und wann es nach Einführung von Skylake neue nVidia-GPUs geben wird ist fraglich. 4x2,6 GHz (+Turbo) reichen ja aber dicke.
Würde GTA V nicht erst nächstes Jahr im Sommer spielen können wollen und die Version auf der PS4 überzeugt mich nicht so ganz - wobei ich mir auch nicht ganz sicher bin, ob das Lenovo grafisch mehr bietet als die PS4, da die 960M ja ungefähr der GPU in der PS4 entsprechen sollte, oder ?

Danke für alle Tipps und Antworten.

Grüße
 
Für den Preis ist das schon ok mMn.

Aber Du musst die SSHD mit deiner SSD ersetzen - meines Wissens kannst Du keine zweite Platte verbauen.

15" - ist halt kein 17" - wäre zum Zocken besser.

OS fehlt auch noch.

Und ein Laufwerk ist auch nicht mit dabei.
 
Soll ab und an auch mal transportiert werden (daher Laptop und kein Desktop) und mit dem Dell Inspiron 17"er meiner Freundin, den ich ab und an mal mitgenommen habe, hatte ich bei Transport keinen Spaß (ist schon sehr klobig) und zum surfen auf der Couch war er mir auch zu sperrig.

SSD ist wie gesagt bereits vorhanden, die müsste auch nicht neugekauft werden. Einfach umbauen ... OS wollte ich eh Win7, da liegt hier noch ein Key. Externes Laufwerk ist auch vorhanden, wobei das fehlende Laufwerk auch mein einziger wirklicher Kritikpunkt ist. Benötige meines nicht oft, aber man benötigt es meistens genau dann, wenn man vorher nicht dran dachte (zeitweise war es im HP gegen einen HDD-Caddy ersetzt worden).

In erster Linie geht es mir um die Einschätzung, ob das für den Preis passt; mir kommt es nämlich irgendwie zu günstig vor (im Vergleich) und ich befürchte, dass es, wenn ich mich doch erst in einem Monat dafür entscheide, plötzlich teurer ist. Die Version mit Win 8.1 als einzigem Extra kostet nämlcih gleich 999€. Und ob GTA V drauf besser läuft als auf der PS4 (welche man dann verkaufen könnte, was das Notebook wieder 300€ günstiger macht ^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hat das Notebook mit der 860M, war zwar teurer, hat aber auch eine richtige SSD gehabt. Ansich für den Preis voll ok, denke ich.
Die Qualität des Displays ist aber nicht so pralle (was man auch in vielen Tests lesen kann).
 
Ist auf jeden Fall ein ordentliches Angebot. Zu dem Preis bekommt man so ne Konfig nur sehr selten.

Hier kannst du getrost zuschlagen.
 
Alles klar, danke für die Tipps. :)
 
Zurück
Oben