Ideapad Z710, Intel i7 4700MQ: ohne Akku niedrigere Taktrate

Geri-123

Cadet 3rd Year
Hallo
Wenn ich bei meinem Ideapad den Akku herausnehme und nur über den Netzstecker betreibe, geht der Takt nicht über 2.4 GHz. Wenn ich jetzt den Akku wieder hineingebe und das Notebook auch anstecke, geht der Takt mit dem Turboboost kurzzeitig bis auf 3.4 GHz. Da ich das Notebook eigentlich als Desktopersatz verwende, hab ich den Akku meistens heraußen
und dann nervt das schon ziemlich.
Kennt jemand dieses Problem und weiß, was zu tun ist? Oder ist das normal und lässt sich nicht ändern?
Vielen Dank für eure Antworten

Schau mal in den Energieoptionen nach und stell dort Höchstleistung ein.

kannst auch mal in den Erweiterten Energieeinstellungen nachschauen, ob diese Werte eingestellt sind.

Anhänge

• energie.JPG
    energie.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

änder mal die Energieeinstellungen wenn der Akku rausgenommen wurde auf Höchstleistung, wenn der Turbo wieder greift dann bastel dir dein eigenes Schema.

Gruß

Sascha

Der Akku ist auch bei Netzbetrieb dazu da, kurzzeitige Lastspitzen abzufangen. Darum gehen manche Notebooks mit dem Takt zurück, falls kein Akku eingelegt ist.
Kann man manchmal übers BIOS regeln oder eben wie beschrieben über die Energieeinstellungen versuchen.

In den Energieoptionen stimmt alles, es kann doch nicht sein, dass der Turbo Boost nur mit Akku funktioniert, das würde mich sehr wundern

Steck den Akku wieder ein, die CPUs ziehen im Turbo deutlich mehr Leistung und dafür ist das Netztil wohl nicht ausgelegt, so dass der Akku dann eben die fehlende Energie liefert und ohne Akku wird dann eben der Turbo beschränkt um zu verhindern, dass der Rechner sonst plötzlich ausgeht. Da der Akku außerdem Spannungsspitzen vom Netzteil glättet und als USV wirkt, sollte man ihn nicht ausbauen, auch wenn das Notebook nur am Netz hängt.

Zurück
Oben