Idee für Abschlussprojekt (IT-Systemkaufmann)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyberny

Newbie
Hallo Forum

ich habe bald meine Abschlussprüfung und muss ein Projekt machen inkl. Dokumentation
von Zeit und Projekt.

Ich habe schon ein aktuelles Thema was denke ich ganz gut ist nämlich: 'Voip oder Festnetz-
Anschluss in einem mittelständischen Unternehmen'.

Ist das so okay, wenn ich das so nenne oder fällt euch noch ein besserer Themen-Titel ein?
Das würde mir sehr helfen!

Danke schon mal :)
cyberny

Wie wäre es mit "VoIP Infrastruktur eines mittelständischen Unternehmen"

Oder noch besser "Telefon-Infrastruktur eines mittelständischen Unternehmens"
Bei Abschlussprojekten wo zwischen verschiedenen Lösungen eine Entscheidung getroffen wird darf man sich nicht von vornherein festlegen.

Kappoggo hat recht, während deines Projektes sollst du dich ja aufgrund deiner analysen entscheiden worauf es letztendlich hinausläuft.
Aber dein Titel ist trotzdem nichts-sagend. Was ist denn mit der Telefon Infrastruktur: wilsst du dir die nur aufmalen oder willst du dir die ansehen oder willst du die planen, anschaffen und einrichten?

Daher nenn das Projekt noch besser "Planung/Neugestaltung der Telefon-Infrstruktur in einem m.U."

Gute Ergänzung so1337är
"Analyse und Neuausrichtung der vorhandenen Telefon-Infrstruktur in einem m.U"
find ich auch noch gut.

Am besten überlegst du dir mal mehrere Bezeichnungen und suchst dir die raus welche du am besten/passendsten findest.

Kannst ja noch deinen Ausbilder um Rat fragen. Der sollte sich damit auch auskennen.

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie meine Vorrednerin (nur etwas zeitkritischer, da die Abgabe bis Anfang Februar erfolgt sein muss) und stehe aktuell ideentechnisch auf dem Schlauch. Im Internet findet man einige ältere Beiträge zu Projektarbeiten welche aber meinem Empfinden nach nicht mehr zeitgemäß sind. Mein momentaner Notfallplan ist das eher schlichte Thema der MPLS-Vernetzung eines Neukunden (im Rahmen von Standorterschließungen oder ggf. Homeoffice-Arbeitsplätzen), welches ich gerne noch ausbauen bzw. mit eurer Hilfe ein besseres/kreativeres Thema finden würde.

Vielen Dank vorab!

Grüße
Fabi

Was willst du jetzt von uns hören? Eine Idee für ein Abschlussprojekt?
Ich glaube nicht, dass es dazu kommen wird - siehe hier.

Wenn es lediglich um die Formulierung des Titels gehen würde, wie es bei deinem Vorredner der Fall war, wäre es halb so wild.

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. Die Fragestellung lässt wohl kaum vermuten, dass es um die Formulierung geht. Die Themenfindung ist Teil der Abschlussarbeit, daher solltest du selbst in der Lage sein eins zu finden. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben