Idee für die erste WaKü. Kompakt Leise Kühl

Sunjy Kamikaze

Commodore
Grüße

da ich aufgrund von hitzeproblemen die in meinen anderen Post ausführlich bearbeitet wurden einen neuen Kühler kaufen würde... und ich bei den großen AIO mit guten Lüftern dann schonmal bei 200 euro und mehr ankomme dachte ich das ich dann endlich mal den lang ersehnten wunsch einer Custom Wakü in angriff nehme.

hierzu hätte ich aber einige Ideen die ich hoffentlich umsetzten kann.. dafür brauch ich aber das know How der Profis hier.

Zuerst. Ich möchte das Case auf dem Tisch stehen haben und es soll im Idle quasi lautlos und unter Gaminglast maximal ein wenig Rauschen von sich kommen.. so ist es jetzt mit luft auch.. nur das meine Hardware halt sehr heiß wird 80Crad etwa. Ziel ist es das CPU und GPU bei 50 rad unter last stehen.

Ich hätte gern ein Kompaktes Case in dem ich 2x 280 Radis nutze Plus einen Mora den ich hinter dem Case an die Wand montiren kann. Das ganze soll aber so gebaut sein das ich per schnellkuplung das Case trennen und dennoch nutzen kann.

Es sollte doch machbar sein das ich direkt hinten am Case Schnellkuplungen so lege das ich sie trennen und direkt miteinander verbinden kann so das die Kiste nur die 2 internen Radis nutzt (dann mit nem anderen Profil für CPU und GPU) und zuhause wieder den Mora ran und Silence oder?

Gekauft wird das ganze für das nächste PC upgrade und ich würde mir gern schonmal einen überblick machen was ich etwa zahlen muss. CPU und GPU sind das ziel.

So in etwa soll das aussehen.
PC Style.jpg

Also Kompakt und das Case hätte ich gern ausen schwarz und innen Black and White.

Fragen wären.. gibt es Pumpen die auf 50cm Entfernung durch ein Case mit Glas unhörbar sind? Bzw kann das ganze so wie von mir gedacht überhaupt klappen?
Was für Preis muss ich rechnen? Habs mal überschlagen komplet mit allem war ich so bei 600-800 Euro kommt das hin?

Gibt es etwas das dagegen spricht? CPU kann man ja noch nich einschätzen.. aber wird auf jedenfall einer der größeren ryzen 3000 modelle. GPU eine VEGA VII oder halt eine RX 3080 what ever :)

Danke schonmal für die Zeit :)

Bei so nem Showcase wie du da demonstrierst wird das mit leise aber nichts. Stichwort Airflow... Hirnfrei sowas, brauchst auch keine Wakue dann.

Ich würde damit anfangen nen brauchbares Case (Airflow) rauszusuchen, danach gehst auf EKWB und klickst dir nen Customloop zusammen und linkst hier.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Habs mal überschlagen komplet mit allem war ich so bei 600-800 Euro kommt das hin?
Das wird extrem knapp. Insbesondere wenn du auch noch das neue Gehäuse davon bezahlen willst.
Sunjy Kamikaze schrieb:
Gibt es etwas das dagegen spricht?
Im Grunde nicht, aber es ist für uns natürlich schwer abzuschätzen, wie groß dein Basteldrang wirklich ist.

yxman schrieb:
Bei so nem Showcase wie du da demonstrierst wird das mit leise aber nichts. Stichwort Airflow... Hirnfrei sowas, brauchst auch keine Wakue dann. Ich würde damit anfangen nen brauchbares Case (Airflow) rauszusuchen, danach gehst auf EKWB und klickst dir nen Customloop zusammen und linkst hier.
TE schrieb... sein Plan: 2 x 280er + Mora. Was daran nicht Leise werden soll verstehe ich gerade nicht genau. Auf 2 280er + Mora kann er spielen ohne das zwingend Lüfter laufen müssten... Das ist er ja schon fast dran am Aquacomputer Gigant der Lautlos arbeitet...

2 Interne Radis + Mora außen? Aber die interne soll auch unabhängig vom Mora laufen können? Hm.. das habe ich so noch nicht gebaut. Dann müßte der Mora ja "parallel" geschalten werden, bzw ein "Kurzschlussstück was anstelle des Mora den Wasserkreislauf verbindet. Das wird denke ich n größeres Projekt im Gegensatz zu 200€ AiO. Ich hoffe du bist dir der Kosten bewußt.
Such dir mal n Case was 2x280 Radis aufnimmt und dann wie oben bereits steht nen Warenkorb machen, dann hier rein stellen, dann können die Wasserprofis sich "austoben".

Ich denke mal damit sollte es gehen.

http://abload.de/image.php?img=neuebitmap8sj7s.png

Rot: 2x T-Splitter
Blau: Kugelhahn
Gelb: Schnellverschluss von Koolance.

Wenn der Mora dran ist Kugelhahn zu, wenn unterwegs bist Kugelhahn auf so hast den Kreislauf intern. Mit entsprechenden Verlängerungen kann man das denk ich recht nahe am Slot bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Dein Basteldrang kann ich verstehen. Würde aber soviel Radifläche verbauen wie das Gehäuse hergibt.
Lüfter von Noctua und wenn die Radi s dünn sind gehen die von BQ auch

fellkater schrieb:
Dann müßte der Mora ja "parallel" geschalten werden, bzw ein "Kurzschlussstück was anstelle des Mora den Wasserkreislauf verbindet.
Mein MO-RA ist über zwei lange Schläuche, die jeweils durch eine Schnellkupplung unterbrochen sind, mit dem Rechner verbunden. Wenn ich den MO-RA abtrenne, dann kann ich den Kreislauf ganz einfach intern wieder schließen. Die Komponenten werden in beiden Fällen seriell durchströmt. Wenn man eine PCIe Slotblende einbaut, dann wird es komplizierter, aber @Littleguy hat ja schon eine gute Lösung präsentiert.

oder man führt den Kreislauf über weitere Trennis außen weiter. So werde ich das bauen, damit ich den Radi zum sauber machen schnell mal trennen kann.

Zurück
Oben