Idee für "SOS Button" für Eltern, damit ich informiert werde

Sylar

Commander
Hallo,

also ich möchte im ganzen Haus (Bad, WC OG, WC EG, Keller, Wohnzimmer etc.) möglichst viele SOS Button installieren, damit

Grund:
zB Mein Vater ist im Keller gestürzt und braucht Hilfe. Da wir ihn eventell nicht hören zB Kopfhörer im OG, möchte ich eine benachrichtigung setzen
-Alarmton
-LED
-Benachrichtigung am Smartphone

Idee meinerseits
SONOFF Zigbee Button überall im Haus bzw. jeden Zimmer installieren

Wird der Button betätigt soll er mir am Smartphone sagen:
"SOS WC EG" oder "SOS Werkstatt Keller" etc., LED Warnleuchte sollte zusätzlich noch aktiviert werden, und ein Relais für ein Alarm

Ansonsten andere Ideen? Preislich sollte es ihm Rahmen bleiben, will da jetzt nicht >30€ für ein Taster zahlen. Deshalb die erste Idee mal mit den SONOFF Zigbee. Werde mal fürs erste 10 Buttons benötigen. Später wahrscheinlich noch mehr. Habe ja schon SONOFF im Einsatz.

Es sollte KEIN Notruf getätigt werden. Sondern die Familienangehörigen informiert werden.

Ich mein ich versteh die Idee dahinter, aber gerade wenn jemand stürzt oder aus anderen Gründen in einer Notlage ist, die ihn Imobilisiert, bringt dir das genau garnichts, weil er nicht an den Knopf kommt.

Ich würde eher ein Armband oder ähnliches mit entsprechender Sturzerkennung und Alarmfunktion empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ysengrim, dominic.e, Schwobaseggl und 3 andere
Kleinen ESP32 fuer ca3 Euro + LiIon Ladecontroller fuer ca 50 cent + alte LiIon Zelle in einen 5 Euro Not-Aus Button einbauen.
Ergänzung ()

Alternativ geht das auch mit alten Amazon Dash Buttons. Ich habe einige Zeit einen als Türklingel genutzt. Die passen in die Hostentasche und es gibt sie noch auf ebay

@Mojo1987
Armband ist halt so eine Sache, ob mein Vater/Mutter sowas tragen möchte oder vergisst es wieder zu tragen nach der Dusche etc. bzw. ob die auch im Notfall auch damit umgehen können. Mein Vater vergisst ja auch ab und zu das Smartphone mitzunehmen.

Mir ist klar, dass der Knopf meistens nicht in Reichweite ist, Deshalb will ich den Knopf eher tiefer anbringen. Und eventuell auch mehrere im Zimmer, damit man es nicht so weit hat.
Aber eine bessere Idee ist mir grad nicht eingefallen.

@madmax2010
Also der Notbutton soll über ESP32 dann etwas send zB webhook oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Gibts da schon was fertiges zum flashen?

Mojo1987 schrieb:
Armband oder ähnliches mit entsprechender Sturzerkennung und Alarmfunktion empfehlen
Ich denke ebenfalls, das ist ein wichtiger Ansatz. Bei gestürzten Senioren ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie nicht mehr in der Lage sind, sich hinreichend "lautstark" zu artikulieren bzw. noch zu einem Notfallknopf zu krabbeln.

Grundsätzlich geht natürlich die Idee mit Notfallknöpfen in die gutgemeinte Richtung. Evtl. gilt es, beide Lösungen zugleich zu realisieren. Einerseits Alarmknöpfe (evtl. auch einfach Funkklingeln verwenden) anzubringen, andererseits aber auch ein Gadget mit aktiver Sturzerkennung zu tragen.

Zur Orientierung, vielleicht etwas in dieser Richtung, angeblich mit bis zu 21 Tagen Akkulaufzeit:
https://www.beurer.com/de/p/10043/

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn solch Sachen mit der Möglichkeit das die Person sowas wie einen Button/Armband hat worsuf sie drücken kann wenn etwas passiert ist und eine Zentrale erreichen kann die dann weiteres einleitet.

BFF schrieb:
solch Sachen mit der Möglichkeit das die Person sowas wie einen Button/Armband hat worsuf sie drücken kann wenn etwas passiert ist und eine Zentrale erreichen kann
Ja, das ist verbreitet und sicher auch schon eine Wahlmöglichkeit. Hat halt seine Grenzen sobald die gestürzte Person nicht mehr zu Aktionen fähig ist. Von daher würde eine Sturzerkennung schon noch mehr abdecken. Evtl. kann sich der TE auch mal bei Hilfsorganisationen erkundigen, welche Gerätschaften die in ihrer Auswahl haben.

Hausnotruf - z.B. vom Deutschen Roten Kreuz...

Ja, ist ein Armband oder etwas zum Umhängen, aber einfach und effektiv. Wird der Alarm ausgelöst wird zuerst versucht Kontakt über die Hausstation herzustellen - ist der Sturz außerhalb der Kommunikationsreichweite werden Kontaktpersonen angerufen - du. Dann kannst du schauen gehen ob tatsächlich etwas passiert ist oder ob es ein Fehlalarm war. Ansonsten kann dann auch Notfallpersonal kontaktiert werden. (Aka Notruf erst wenn gar kein Kontakt zu dir zustande kommt - ob man den Notruf bei nicht-erreichen der Kontaktpersonen ausnehmen kann habe ich jetzt nicht recherchiert.)

Fand ich bei bei meinen Großeltern sehr hilfreich, auch wenn es dann 1-2 Mal einen Falsch-Alarm in der Nacht gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Gibt es auch diese Armbänder, die NICHT den Notruf tätigen? zB mein Vater ist im Keller und ihm ist schwindlich und kann selber nicht ins Ergeschoß kommen. Da soll er den Button drücken, damit ich weiß das was ist. Und im schlimmsten Fall wird dann der Notruf getätigt von mir aus.

Ich möchte halt, dass ich die Erste Kontaktperson ist. Manchmal ist ja nicht so schlimmes, dass man gleich den Notarzt rufen muss.

Das einzige was ich befürchte ist, dass meine Eltern diese Dinge nicht lange tragen werden, weil Faulheit, Vergesslichkeit etc.

Espero schrieb:
Hat halt seine Grenzen sobald die gestürzte Person nicht mehr zu Aktionen fähig ist. Von daher würde eine Sturzerkennung schon noch mehr abdecken. Evtl. kann sich der TE auch mal bei Hilfsorganisationen erkundigen, welche Gerätschaften die in ihrer Auswahl haben.

Das haben die Teile schon in sich. Da kommt ein Signal an die Zentrale, wenn kurzzeitige Beschleunigung. Und wenn die Zentrale den Traeger nicht erreicht, wird ein Jemand vobei geschickt.

Hatten wir damals fuer unsere Mutter.

Espero schrieb:
Evtl. kann sich der TE auch mal bei Hilfsorganisationen erkundigen, welche Gerätschaften die in ihrer Auswahl haben.

Exakt das.

• Gefällt mir
Reaktionen: ysengrim
BFF schrieb:
Das haben die Teile schon in sich. Da kommt ein Signal an die Zentrale, wenn kurzzeitige Beschleunigung.
Ja, muss man darauf achten. Manche einfachere Teile besitzen diese Funktion nicht.
Insofern ganz richtig, sich an Hilfsorganisationen zu wenden. Man mag ja auch lieber bewährte Produkte, die auch möglichst sicher funktionieren, statt evtl. auf irgendein Gelumpe hereinzufallen.

Sylar schrieb:
Gibt es auch diese Armbänder, die NICHT den Notruf tätigen? zB mein Vater ist im Keller und ihm ist schwindlich und kann selber nicht ins Ergeschoß kommen. Da soll er den Button drücken, damit ich weiß das was ist. Und im schlimmsten Fall wird dann der Notruf getätigt von mir aus.

Ich möchte halt, dass ich die Erste Kontaktperson ist. Manchmal ist ja nicht so schlimmes, dass man gleich den Notarzt rufen muss.
Das ist beim Hausnotruf System so. Zuerst versuchen die Mitarbeiter über die Lautsprecher der Hausstation Kontakt aufzunehmen, misslingt das rufen Sie die hinterlegten Kontaktpersonen an. Z.B. zuerst dich, dann eine zweite Person, wenn dann dort niemand zu erreichen ist würde jemand vorbeigeschickt werden. Ob man das Vorbeischicken in dem Fall optional machen kann weiß ich jetzt nicht.

Sylar schrieb:
Das einzige was ich befürchte ist, dass meine Eltern diese Dinge nicht lange tragen werden, weil Faulheit, Vergesslichkeit etc.
Das ist leider ein Faktor den man leider nie ganz auschließen kann. Da würde ich einfach mal mit deinen Eltern reden was sie davon halten. Wenn sie der Sache grundsätzlich aufgeschloßen gegenüber stehen würde ich es durchaus wieder in Betracht ziehen. Eine 100% Garantie gibt es natürlich nie - genausowenig wie die Möglichkeit, dass sie die Panikknöpfe dann tatsächlich noch erreichen könnten, speziell bei einem Sturz. Da erscheint mir das Armband noch verlässlicher.

Zuletzt bearbeitet:
airwave schrieb:
Prinzipiell ja. Vielleicht haben die auch noch ein Modell mit Sturzerkennung im Repertoire. Das verlinkte Gerät alarmiert zumindest schon mal dann, wenn längere Zeit keine Bewegung vorhanden war, besitzt aber wohl keine echte unmittelbare Sturzerkennung.
Ergänzung ()

Hier sind ebenfalls noch paar Aspekte zur Übersicht angerissen:
https://www.senioren-focus.de/hausnotruf/notfallarmbaender-fuer-senioren

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Ich werde es mir mal anschauen was bzw. mit meinen Eltern reden, was die wollen.
Klar es ist jetzt zum Glück noch nicht notwendig. Da die noch halbwegs fit sind. Aber ich will halt nicht warten, bis was passiert und dann mich darum kümmern.

Ich sehe es ja bei meinem Großvater, der Vergisst die Sachen schnell oder verliert die Sachen (schlüssel zB) andauernd.

Gibt es für Android günstige Android Tags (zB Moto Tag) die mit dem Google System kompatibel sind. Aktuell für Schlüsselanhänger etc. 40€ für ein Moto Tag ist halt doch sportlich, wenn man mehrere möchte.
Für mein Großvater wäre das teilweise interessant, weil der einmal schon "verschwunden" ist und einfach nach Hause gefahren ist, ohne meiner Großmutter bescheid zu sagen. Da haben die sich natürlich sorgen gemacht.

Sylar schrieb:
Also der Notbutton soll über ESP32 dann etwas send zB webhook oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Gibts da schon was fertiges zum flashen?
ja, wuerde dasvermutluch in Homeassistant odergegen einen kleinen Webdienstwerfen.
Mit ESPHome gibts sicher schon fertiges YAML fuer "Wenn Knopf gedrueckt, furhre eine Aktion aus"

Zurück
Oben