CPU
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2006
- Beiträge
- 704
Hallo Community,
mein Anliegen ist das Folgende: ich möchte ein Schaltnetz (siehe hier ein Beispiel) mit Java umsetzen. Dabei geht es mir NICHT darum, einen Editor zu bauen, sondern ich möchte ein spezifisches (festes) Schaltnetz sozusagen als interaktive Demonstration bereitstellen, wo man an Eingangsknöpfen "herumspielen" kann und sich dementsprechend auch die Farben der Leitungen ändern (high pegel/low pegel) uvm.
Der Programmiertechnische Ansatz dahinter wird Objektorientiert sein. D.h. es gibt einzelne Bausteine, die durch "Leitung"s-Objekte miteinander verbunden sind und (auf der Grundebene) z.B. "And"-Objekte, welche die Gatter darstellen.
Schön und gut. Das wäre sozusagen der Backstage-Ansatz und so auch funktionstüchtig. Nun soll es dazu aber auch eine entsprechende Oberfläche geben, d.h. einfach dieses gesamte Schaltnetz als "interaktive Grafik".
Und meine Frage ist nun, wie man das am effizientesten realisiert. Sicherlich wäre es ein Ansatz alles Hardkodiert mit Koordinaten auf ein JPanel zu zeichnen, das scheint mir aber nicht so ganz robust/optimal!
Wie würdet Ihr das machen?
Freue mich über Vorschläge,
CPU
mein Anliegen ist das Folgende: ich möchte ein Schaltnetz (siehe hier ein Beispiel) mit Java umsetzen. Dabei geht es mir NICHT darum, einen Editor zu bauen, sondern ich möchte ein spezifisches (festes) Schaltnetz sozusagen als interaktive Demonstration bereitstellen, wo man an Eingangsknöpfen "herumspielen" kann und sich dementsprechend auch die Farben der Leitungen ändern (high pegel/low pegel) uvm.
Der Programmiertechnische Ansatz dahinter wird Objektorientiert sein. D.h. es gibt einzelne Bausteine, die durch "Leitung"s-Objekte miteinander verbunden sind und (auf der Grundebene) z.B. "And"-Objekte, welche die Gatter darstellen.
Schön und gut. Das wäre sozusagen der Backstage-Ansatz und so auch funktionstüchtig. Nun soll es dazu aber auch eine entsprechende Oberfläche geben, d.h. einfach dieses gesamte Schaltnetz als "interaktive Grafik".
Und meine Frage ist nun, wie man das am effizientesten realisiert. Sicherlich wäre es ein Ansatz alles Hardkodiert mit Koordinaten auf ein JPanel zu zeichnen, das scheint mir aber nicht so ganz robust/optimal!
Wie würdet Ihr das machen?
Freue mich über Vorschläge,
CPU