Ideen für die Konfiguration eines File-Servers?

mcmoe

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich tu mich gerade ein bisschen bei der Konfiguration eines File-Servers schwer.

Die Ansprüche sind folgende:
- 64bit CPU mit zwei Cores oder mehr
- RAID 1 mit 2x 1TB
- 4GB RAM

Grafik und alles andere ist völlig egal. Auf der Kiste wird Windows 2008 Server gefahren, es werden über ein Win-Netzwerk Daten abgelegt und es läuft ein XAMPP, den parallel 2-3 Programmierer beanspruchen. Aktuell haben wir einen uralten P4 mit 1GB RAM und sind ganz zufrieden mit der Leistung, aber manchmal dürfte es dann doch etwas mehr Power sein, gerade wenn 3 Leute gleichzeitig zig MySQL-Queries pro Sekunde raushauen.

Ich habe als CPU einen i3-530 ins Auge gefasst, jedoch finde ich kein Mainboard mit Onboard-RAID-Controller, das den i3 beheimaten möchte. Oder läuft der i3 auch überall da, wo ein i5 Platz findet? Wenn das der Fall wäre, würde ich nämlich gerne zum Gigabyte UD3-P55 greifen, weil wir damit schon eine Menge guter Erfahrungen gemacht haben.

Budget ist ca. 500 Euro.

Wenn es nämlich teurer wird, würden wir uns direkt einen fertigen Marken-Server zulegen.

vielen Dank schon mal und viele Grüße
mcmoe

Normalerweiße hat jedes Motherboard das SATA unterstützt auch Raid anboard!

Hätte auf jedenfall noch nie vom gegenteil gehört...

Mfg
Mef

Naja laufen wird der i3 auf dem Board, aber kannst die integrierte Grafik nich nutzen.
Würde daher H55 Board + PCIe Raid-Controller kaufen.
Onboard-Raid-Controller sin eh nich sos Gelbe vom Ei.

Ist das ein produktives System? Wenn ja, dann würde ich in jedem Fall zu "richtiger" Serverhardware greifen. redundantes Netzteil, USV, batteriegepuffertes Raid, Bandsicherung seien da nur mal ein paar Anhaltspunkte, die es für ein produktiv System nahezu verbieten Consumer Hardware zu benutzen.

Von der Performance mal ganz abgesehen, die spielt bei 3 Usern keine gewichtige Rolle, da geht es eher um Stabilität und Sicherheit. Nichts ist ärgerlicher als ein zerlegtes Raid, weil ein ungepuffertes Software-Raid eines Desktop-Mainboards zum Einsatz kam. Die Datenbank verzeiht so etwas nicht. Und was sie auch nicht verzeiht ist "Strom aus". Einige Daten können im RAM liegen und sind nicht sofort in die Datendatei übertragen, vorallem bei Bulk Inserts. Das kann dir jedoch die ganze Datenbank zerreißen.

Also wenn das Budget es hergibt einen "richtigen" Server zu kaufen und das System produktiv im Einsatz ist würde ich die 5 6 7k Euro in die Hand nehmen und einen kleinen "SBS" samt Ultrium 3 4 (je nachdem wie groß die Datenmenge ist) Laufwerk und ein paar Bänder kaufen.

Falls das nicht drinnen ist, dann würde ich zusehen wenigstens eine gute Workstation aber nur mit zuverlässiger USV und falls möglich redundanten Netzteil zu bekommen. Eine Stromanschluss dann in die normale Steckdose, die Andere in die USV, die fallen nämlich auch gerne mal aus. Soll nicht vorkommen aber glaub mir, in 12 Jahren IT hab ich das schon 3 mal erlebt, dass APC USVen einfach so den Sack zugemacht haben, allerdings zwei mal, weil sträflicherweise der Akkutausch ignoriert wurde...

Ein Sicherungskonzept, welches täglich auf offline Medien Sichert würde ich auf alle Fälle anschaffen. Wenn Bänder zu teuer sind wenigstens DVDs oder BluRays, falls der Platz einer DVD nicht reicht. Nichts ist schöner als ein "versehentliches" DROP DATABASE ups; da hilft dann auch kein Raid 1 mehr weiter.

Grüße

Nein, das System ist nicht produktiv. Wir verwenden es lediglich zum Testen und zum schnellen hin- und hertransferieren von großen Projektdaten.
Unsere produktiven Server stehen in einem separaten Rechenzentrum.
Ergänzung ()

Wir haben uns nun - angeregt durch eure Beiträge - gegen das RAID entschieden.

Die Konfiguration sieht nun wie folgt aus:

• Intel Core i3-530 Box
  • Gigabyte GA-H55M-USB3
  • 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9
  • 1TB Caviar Black oder Caviar Blue von WD
  • Aerocool QS-200 Case
  • be quiet! Pure Power 430W BQT L7

Irgendwo grobe Patzer?

Würde eh vom HW-Raid abraten, SW ist einfach besser (nichts schlimmeres wenn in 2-3 Jahren der Controller abraucht und kein Ersatz da ist) , vllt 2x 1,5GB Samsung / WD Ecos im Raid 10, oder halt 2 Platten mit Sicherungspunkten.

Wenns noch billiger sein soll vllt auch ein Athlon II X2, der dürfte für die Sachen ebenso reichen.

Zurück
Oben