Ideen für IT-Systemkaufmann Abschlussprojekt

Cpt. Subtext

Lieutenant
Hallo zusammen,

wie schon im Titel angesprochen bräuchte ich ein paar Ideen für ein IT-Systemkaufmann Abschlussprojekt im dritten Lehrjahr.
Leider fehlen mir derzeit irgendwie die kreativen Denkanstöße.
Das Projekt sollte 50%-70% Kaufmännisch und 50% - 30% Informationstechnisch sein.

Vielleicht habt ihr ja gerade was im Kopf oder arbeitet an einem Projekt dass auch in diese Richtung verwendbar wäre.

Für Vorschläge hier schon einmal dankeschön!

Euer Cpt. Subtext

Hi,

du könntest die Planung und Umsetzung eines Schulungsrames in Angriff nehmen.

Dann Kannst6 du Software, CLients, Server, Lizenzen ... Kalkulieren und musst es einem Kunden Verkaufen.

Weiterhin kannst du schöne Angebote von verschiedenen Systemhäusern oder direkt von Hersteller einholen.

So, dann kannst du viele Kaufmännische Aspekte unterbringen und auf ein Technisches Gerät z.B. etwas tiefer eingehen (z.b. einen Server plus AD oder exchannge, je nach dem wie groß du as aufziehen willst und wie es integrirt werden soll)

MFG
Metallica2006

PS:
erster^^

was waren denn deine tätigkeiten während der ausbildung ... ?

Danke dir schonmal metallica, eine echt gute Idee.

@ x-sector: Ja das hätte ich wohl noch schreiben können. Sorry.
Ich bin bei einem Systemhaus mit mittelständischen Kunden in der Zielgruppe tätig.
Hauptaufgabe war daher Vertrieb und Consulting kompletter Strukturen.

Daher ist der Schulungsraum von Metallica auch schonmal eine ganz nette Idee.

Hi,

ich denke es hängt ganz stark davon ab, was du kannst bzw. was dir gefällt.
wenn du eher Hardwareinteressiert bist, solltest du dir keine Website als Projekt nehmen, etc...

Ich habe als Abschlussprojekt meine IT-Systemelektronikerausbildung eine Website mit Datenbankanbindung genommen. Dazu gehörte dann auch das Lastenheft für den Auftrag sowie die Abrechnung.
das war etwa 70/30 im Verhältnis.

Wichtig ist nur: Mach etwas, das du auch wirklich kannst und wurschdel nicht nur irgendwas zusammen. Im anschließenden Fachgespräch kannst du sonst übel auseinandergenommen werden. (Ich gehe mal davon aus, dass das Fachgespräch immer noch zu Prüfung gehört,ist bei mir aber schon 8 Jahre her).

mfg und viel erfolg!

naja... ist nicht so wild...
du musst nur wissen wovon du redest... und wenndu noch ein bisschen glück hast, wissen die Prüfer ebendies nicht.

ich hatte glück, da meine drei leute alles Netzwerkgurus (damals gabs noch novell netware ;-)) bzw. eher normale Office- und Windows-Fachleute waren.
Von Webdesign und Programmierung hatten alle drei wenig Ahnung, daher war auch die Fragestellung im Gespräch eher entspannt ;-)

Also es dürfen ruhig noch en paar Vorschläge kommen :)

Der Schulungsraum eckt bei mir wahrscheinlich mit Exchange an.
Da ist mein technisches Know-How zu schwach.

Schulungsraum würde ich übrigens nicht so empfehlen.. das kommt bei den Prüfern nicht so pralle an, einfach weil es dauernd vorkommt und nichts "spektakuläres" ist.. es sei denn, du kannst das ganze Projekt mit etwas aufpeppen...

Ansonsten ist es mit Tipps natürlich recht schwer, denn es muss bei dir im Betrieb ja auch umsetzbar sein... Haben deine Chefs denn da nix was sie dir geben können?

Als ITSE ne Website mit Datenbank? Wow... sowas wäre bei uns niemals genehmigt worden, nicht als ITSE...

Den Schulungsraum hatte ich schon 1998 im Angebot (Umschulung IT-Kaufmann) und war nicht mal der Einzige bei der Prüfung, der diesen Einfall hatte. Konnte aber ein reales Projekt vorweisen, was auch erstellt wurde beim Kunden und hatte damit einige Bonuspunkte. Es hat aber keinen Prüfer vom Hocker gerissen.

Worauf bei mir alle abgefahren sind: Virtualisierung.

Vielleicht wäre das ja eine Richtung: Virtualisierung / Cloud Computing

-> Einsparung von Platz/Strom/usw. kann man schön rechnen und ein Konzept aufstellen für eine fiktive Firma wäre doch auch kein Problem (mit vielleicht nicht nur Server- sondern sogar Desktopvirtualisierung)

Nur mal so als Idee.

mfg
xuckz

Ich würde einen Standort nehmen der aufgebaut werden soll und an euer Headquarter angeschlossen werden soll.

Kaufmännisch:

-> Kalkulation Anbindung (Provider, DSL-Anschluss, Business-Anschluss)
-> Angebote Hardware (Server, Clients)
-> Service-Verträge
-> Verlegung von Kabeln (Kosten)

IT-Lastig

-> Server (Virtualisierung Vor-Nachteile,installation, konfiguration)
-> Backupplan erstellen
-> Clients (Preis vs. Leistung)
-> Netzwerk (IP-Kreise berechnen, Geräte konfigurieren, Kabel)
-> Drucker anbindung (Printserver ja/nein)

Kann schnell den Rahmen sprengen - aber im Fachgespräch kann man viel hinbekommen

Kleine strom und platzsaprende PCs, Gegenüberstellung der Kosten und des Nutzens, Berechnung wann sich eine Neuanschaffung von neuer Technik lohnen würde usw :D

@MightyGrave

Grundsätzlich nett aber ich denke das sprengt den Rahmen sehr schnell wenn man es ordentlich machen will. Zudem wird man im Fachgespräch einem Bombardement an Fragen ausgesetzt, da die Prüfer aus allen Bereichen greifen können die man anbringt.

@Black_OC_Power

War das jetzt zusätzlich zu MightyGraves Beitrag gemeint oder meintest du dass als eigenständiges Thema?
Ist das nicht ein bisschen wenig nur 1-4 GreenIT Systeme zu vergleichen? :P
Ich mein ok man kann anhand des Verbrauchs noch fest machen wann das ganze amortisiert ist, das wars dann aber auch oder?

Zurück
Oben