- Registriert
- Juli 2023
- Beiträge
- 909
Hallo zusammen,
Titel ist vielleicht nicht 100%-ig zutreffend, wollte aber nicht nur einfach "Schulungsideen" schreiben und es dabei belassen. Das Ding ist, meine Chefin tritt immer wieder alle drei Monate an mich heran, ob ich nicht eine Schulung machen will. Prinzipiell schon, ich weiß allerdings nicht so richtig, in welche Richtung, welche Art Schulung, und wenn es mal konkret werden soll, bei welchem Träger (wenn überhaupt). Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee oder die eine oder andere Frage, die ich mir stellen kann, um selber zu einer Entscheidung zu kommen.
Kurz zu meiner Ausgangssituation: Ich bin technischer Redakteur in einem Viermannbetrieb. Zuständig bin ich für das Erstellen von Handbüchern, Datenblättern, Prospekten und technischen Dokumenten. Nebenbei übernehme ich anfallende kleinere IT-Arbeiten, die ich als nicht sonderlich riskant einstufe (alles andere verweise ich an eine externe IT, die auf Honorarbasis arbeitet). Meine zwei Kollegen sind für den Aufbau/Wartung/Reparatur/Kalibrierung der Geräte und für den Vertrieb verantwortlich. Die Chefin macht Buchhaltung und Versand, eine Aushilfe kümmert sich um den Zoll.
In dem Umfeld wird gerne auf Schulungen verwiesen, aber seit Monaten komm ich zu keinem Schluss, was das ganze noch ergänzen könnte. Mein Kollege meinte, ich soll programmieren lernen (wir haben die Entwicklung für Software ausgelagert, mit äußerst bescheidenem Ergebnis). Aber ganz ehrlich, bis ich zu einem Stand komme, wo ich Software entwickeln kann, bin ich wahrscheinlich eh nicht mehr in der Firma.
Ich habe die Möglichkeit, eine Schulung zu machen, oder einen Tag die Woche von zuhause was in Eigenregie zu lernen. Klar, ich könnte das Thema auch einfach weiter ignorieren (machen meine Kollegen ja auch, die haben keine Lust auf sowas), aber ich will zumindest mal drüber nachgedacht haben, ob ich was für mich finde.
Für Ideen, Anregungen, Fragen oder Hilfestellungen zur Entscheidungsfindung sag ich schon mal Danke.
Titel ist vielleicht nicht 100%-ig zutreffend, wollte aber nicht nur einfach "Schulungsideen" schreiben und es dabei belassen. Das Ding ist, meine Chefin tritt immer wieder alle drei Monate an mich heran, ob ich nicht eine Schulung machen will. Prinzipiell schon, ich weiß allerdings nicht so richtig, in welche Richtung, welche Art Schulung, und wenn es mal konkret werden soll, bei welchem Träger (wenn überhaupt). Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee oder die eine oder andere Frage, die ich mir stellen kann, um selber zu einer Entscheidung zu kommen.
Kurz zu meiner Ausgangssituation: Ich bin technischer Redakteur in einem Viermannbetrieb. Zuständig bin ich für das Erstellen von Handbüchern, Datenblättern, Prospekten und technischen Dokumenten. Nebenbei übernehme ich anfallende kleinere IT-Arbeiten, die ich als nicht sonderlich riskant einstufe (alles andere verweise ich an eine externe IT, die auf Honorarbasis arbeitet). Meine zwei Kollegen sind für den Aufbau/Wartung/Reparatur/Kalibrierung der Geräte und für den Vertrieb verantwortlich. Die Chefin macht Buchhaltung und Versand, eine Aushilfe kümmert sich um den Zoll.
In dem Umfeld wird gerne auf Schulungen verwiesen, aber seit Monaten komm ich zu keinem Schluss, was das ganze noch ergänzen könnte. Mein Kollege meinte, ich soll programmieren lernen (wir haben die Entwicklung für Software ausgelagert, mit äußerst bescheidenem Ergebnis). Aber ganz ehrlich, bis ich zu einem Stand komme, wo ich Software entwickeln kann, bin ich wahrscheinlich eh nicht mehr in der Firma.
Ich habe die Möglichkeit, eine Schulung zu machen, oder einen Tag die Woche von zuhause was in Eigenregie zu lernen. Klar, ich könnte das Thema auch einfach weiter ignorieren (machen meine Kollegen ja auch, die haben keine Lust auf sowas), aber ich will zumindest mal drüber nachgedacht haben, ob ich was für mich finde.
Für Ideen, Anregungen, Fragen oder Hilfestellungen zur Entscheidungsfindung sag ich schon mal Danke.