• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ideen gesucht - Fotobox für Partys DIY

DJKno

Admiral Pro
Hallo liebe CB-Community,

ich habe mir eine kleines Projekt aufgeladen und möchte für eine Hochzeit eine Foto-Ecke für Gäste einrichten, aka eine Fotobox.
Natürlich kann man dafür fertige Sets mieten, aber 1. gefällt mir da oft die Qualität der Bilder nicht und 2. sind diese nicht ganz billig.
Und was wäre man denn für ein Technik-Nerd, wenn man sowas nicht selbst basteln könnte.

Ich habe mir also gedacht, einen Mini-PC (Lenovo M710q Tiny mit i3 6100 ist vorhanden) mit Bildschirm, eine Webcam und einen TV aufzubauen.
Als Webcam hatte ich an eine hochwertigere Variante wie z.B. HP 950 4K gedacht, da ich mir für mein Streaming-Set eh eine neue kaufen möchte.
Aufbau und Verkabelung stellt nicht das Problem dar, bei der Softwarelösung bin ich mir noch nicht schlüssig.
Daher hoffe ich hier auf Denkanstöße, wie man das lösen kann. Idealerweise auf Windows-Basis. Alternativ könnte ich auch Linux installieren.
Neben der Software suche ich nach einer Möglichkeit für einen Auslöser. Gibt es da etwas auf Bluetooth-Basis? Oder besser mit Kabel und USB, damit sie nicht wegkommt?

Ich stelle mir das so vor:
  • die Gäste stellen sich vor den Bildschirm und sehen dort immer ein Livebild
  • Kostüme an und aufstellen
  • Auslöser betätigen und das Bild wird gespeichert
  • dann kommt wieder das Livebild
  • Das gespeicherte Bild wird dann automatisch in eine Dia-Show aufgenommen, die auf dem TV daneben in Endlosschleife wiedergegeben wird
Ich hoffe ich versteht was ich meine. Freue mich auf Ideen.

PS: Ein Ausdruck ist NICHT geplant, die Bilder kommen hinterher in die Cloud für alle Gäste

Und bitte keine Belehrungen über Sinn oder Unsinn. Ich hab da Bock drauf und möchte das realisieren.

Die Bastelidee find ich gut aber wenn du dir bei den Leih-Lösungen Gedanken über die Qualität machst, würd ich da jetzt nicht gerade mit ner Webcam planen. Ne gute gebrauchte A6000 oder ähnliches von Sony dürfte da ganz andere Ergebnisse liefern und die kannst du auch später fürs streaming verwenden. Ist natürlich eine ganz andere Budgetklasse aber nur mal so als Denkanstoß.

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Die Idee ist schon sehr gut, als Auslösemöglichkeit reicht eine Funkmaus, die auf einem Tisch fest positioniert wird. Um den Auslöser der Kamera-App in Windows zu treffen, eine 2. Software zeigt dann die Bilder auf dem TV-Schirm in der immer wieder ergänzenden Software, der zu wählende Ordner wächst ja von selbst.

Danke für die Antworten. An eine einfache Lösung per Maus habe ich auch gedacht.
Habs gerade mal bei mir am PC probiert und auf ein Problem gestoßen.
Die Diashow von IrfanView erkennt die neuen Bilder nicht automatisch.

Hat da jemand ne Idee wegen der Diashow mit Autoergänzung?

Zuletzt bearbeitet:
Doch es geht mit IrfanView, unter Optionen kann ein Ordner überwacht werden, wenn neu Bilder dazukommen und als Anzeigedauer eine Zeit eingestellt werden , kommen neu Bilder dazu erscheint das neuste mit eingestellter Zeit, oder schneller wenn innerhalb der Zeit ein neues Bild geschossen wird,
Irfanview muss nur auf den TV geschoben werden per WIN+P

Zuletzt bearbeitet:
Probiere ich aus.
Danke

Notfalls kann man auch den Selbstauslöser der Kamera App verwenden, z. B. alle 10Sekunden, wenn das mit der Maus zu schwierig ist

@DJKno, konntest Du den Tipp umsetzen oder besteht noch Erklärungsbedarf? Ich habe es gestern mit einigen Usern im Seminar umgesetzt und funktionierte bei allen Usern

Zuletzt bearbeitet:
Ja vielen Dank,
Ich konnte es mit IrfanView umsetzen und es funktioniert so wie ich es mir vorstelle.
Ich habe jetzt noch günstig eine Canon EOS 1300D organisiert welche als Kamera eingebunden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Also die Bildqualität der Photobooth zu bemängeln und dann mit einer Webcam starten zu wollen? Was für Photo Booths kennst du? :o

Zu einem guten Photo Booth und damit guten Fotos gehört neben eine vernünftige Kamera (DSLR/Systemkamera) noch einiges mehr:
  • gute Ausleuchtung, die konstante Ergebnisse liefert und stark genug ist, um externe Störquellen (z.b. Lichtanlage des DJs) unterdrücken zu können und der Kamera ermöglicht, mit bestmöglichem Setting zu arbeiten (geringe ISO, mittlere Blende). Typischerweise wird dafür ein Studioblitz oder Ringlicht genutzt. Ohne Licht brauchst du es nicht zu probieren!
  • Ein großer Monitor, damit sich die Personen sich weiter entfernt von der Kamera aufstellen zu können, sonst gibt es verzerrte Gesichert/Personen. Der Monitor sollte dabei leucht- und kontraststark genug sein um auch hier Störquellen zu minimieren. Hier haben sich halbdurchlässig Spiegel etabliert.
  • Ein einfaches, ansprechendes, selbst erklärendes User Interface. Nur dann wird die Booth auch benutzt und du erhält die Aufnahmen, die du dir wünscht, in der entsprechenden Anzahl. Du hast bei einer Hochzeit einen kompletten Querschnitt der Gesellschaft vom Kindergarten-Kind bis zur Großmutter. Die Bedienung muss so leicht sein, dass jeder dieser Personen es bedienen kann. Idealerweise schlägt, die Software jeweils sogar noch Fotoideen/Posen vor.
  • Im besten Falle mit der Möglichkeit die Fotos direkt zu drucken und/oder die Bilder per Bluetooth oder Link direkt zu erhalten. Gerade das fördert die Nutzung ungemein! Wenn die ersten Personen mit den gedruckten Bildern zum Tisch zurückkommen oder Booth-Bildern im Status (Instagramm/WhatsApp usw) landen, ist das wie eine Lawine.
Kostet meiste ein paar hundert Euro mietet und sieht so aus:

Wenn du es tatsächlich selbst bauen möchtest, solltest du es ricket richtig angehnen und dir die Möglichkeit eröffnen sie selbst zu vermieten. Der Demand für die Teile ist hoch. Hier ein paar Tipps:

Die Canon DSLR lassen sich schon seit gut 15 Jahren per USB am PC mit EOS Utility oder per App mit DSLR Controller fernsteuern, das wird auch einiges vereinfachen. Du könntest auch einfach das Live-Bild der Kamera direkt anzeigen lassen, direkt über einen externen Monitor, übers Tablet oder einen PC.

Beim Rest muss ich aber baXus1 Recht geben. Wenn da wirklich schöne und brauchbare Fotos bei rauskommen sollen, sind zumindest noch ein Blitzlicht, ein gutes Objektiv und vorallem eine umgfangreiche Einarbeitung in die Technik nötig. Berücksichtigt man das auch, kommst du mit einer Bastellösung deutlich teurer.

Vergiss die Variante mit Webcam. Mit einer EOS1300D wird es ohne entsprechende Ausleuchtung auch nicht besser. Da könnte sich besser jemand daneben stellen und die Fotos eben mit dem Handy machen, da kommen bessere Bilder bei raus also bei so einer Lösung.

Ich verstehe eure Argumente. Natürlich ist eine professionelle Lösung für mehrere Hundert € besser.
Es geht aber um Spaßbilder für Freunde.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nochmal weiter probiert. Die EOS Utility Software bietet ebenfalls einen Modus mit Livebild und direktem Auslöser über eine Taste (Leertaste). Damit lassen sich dann auch alle Funktionen wie Blitz und Co. einstellen.
Diese Option ist der Webcam-Mode-Variante massiv überlegen.

Die Livewiedergabe werde ich mit IrfanView und dem Hotfolder umsetzen, das funktioniert gut, leider geht aber die Zufallsreihenfolge nicht.

Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
Ich habe jetzt nochmal weiter probiert. Die EOS Utility Software bietet ebenfalls einen Modus mit Livebild und direktem Auslöser über eine Taste (Leertaste). Damit lassen sich dann auch alle Funktionen wie Blitz und Co. einstellen.
Diese Option ist der Webcam-Mode-Variante massiv überlegen.
Genau das meinte ich. Über USB funktioniert das eigentlich recht zuverlässig. Bin gespannt, wie deine Ergebnisse ohne die ganze eigentlich nötige Ausstattung werden. Wann ist es denn so weit?

Im Mai ist die Hochzeit. Wie gesagt, es soll gar nicht professionell sein. Die Bilder der EOS mit Blitz sind schon ganz gut bei den ersten Tests.

Zurück
Oben