Java Ideen gesucht für mein Technikerprojekt

Ghost_Rider_R

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
784
Hallo miteinander,

da wir bald mit unserem Technikerprojekt anfangen wollen haben wir uns ein Thema überlegt, das für eine Disko ausgelegt sein soll.
Hintergedanke war eine Client/Server Anwendung zu schreiben auf der MP3´s auf einem Server abgelegt sind, welche über einen client ausgelesen werden können und dann von diesem aus abgespielt werden.
Leider ist es unserem Lehrer nicht genug(unser Lehrer schlägt wohl etwas maßlos über die Stränge, da der Umfang der Arbeit auf ca. 160h pro arbeitende Person ausgelegt sein soll aber wie dem auch sei).

Vorhanden wäre momentan:
-Raidsystem einrichten
-Datenbank einrichten
-Netzwerk aufbauen
-App zum Verwalten der Datenbank
-App zum abspielen inkl. Playlist (Client)
-App als Servier mit der sich der Client verbindet


Jetzt eine Frage an euch, wie man die Software sinnvoll erweitern könnte, damit diese im Umfang größer wird.

Habt ihr konkrete Ideen was man noch dazu programmieren könnte um das Thema etwas aufzublasen? der Lehrer meinte man könnte noch eine Android app (aber wir wollen kein Android-gedöns machen) oder eine Weboberfläche (was ok wäre) machen, was dann aber wohl nur für 1 person reichen würde...

Was könnte man also noch dazu dichten was sinnvoll für eine Disko wäre oder für das Thema zusätzlich sinnvoll erscheinen könnte.

Um die Frage beantworten zu können bedarf es aber keiner Programmierkenntnis sondern nur inovative Ideen vielleicht sogar noch etwas nicht vorhandenes

Wenn ihr eine komplett andere Softwareentwicklungsidee in entsprechendem Umfang wüsstet, dürft ihr diese auch gerne vorschlagen.



Achja noch zu uns, wir sind zu 2. um die 25J alt und haben bis jetzt Schuljava gelernt, also ein bissle mit Klassen, Methoden gespielt und können einfache Anwendungen in Java und ausschließlich in Netbeans erstellen. Eclipse möchten wir nicht benutzen

So nun die Bitte um Inspiration :D

grüße Ruff :)
 
Man könnte als Punkt noch Datensicherung planen / durchführen hinzufügen.
Ansonsten könnte man noch Firewall und Sicherheit mit einbeziehen.
 
...ok Datensicherung werden wir uns überlegen das wär auf jeden Fall schonmal ein super Ansatz. Vielen Dank für die erste Top Idee aber bitte noch viele viele weitere ideen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell falls dass mit der Weboberfläche was wird wäre vllt. ein Beatbalken oder ein Farbwechsel von verschiedenen Kreisen ( quasi ein diskolight) ne interessante Spielerei.
 
...wäre grundsätzlich gut, aber ich glaub da scheiterts an unseren Programmierkenntnissen :freak:
Ergänzung ()

was noch ne Idee wäre ist eine Statistik was wann wie oft abgespielt wurde...

so nun ihr bitte wieder :D
 
In den Client mehrere Streams einrichten und erlauben.
Eine zweite Datenbank mit Effektsounds einrichten und auf die zusätzlichen 1-2 Kanäle binden.
Damit kann man dann Effekte für den "Übergang" zwischen Songs einbauen/abspielen lassen, vom Server.
Dazu eventuell noch eine grafische Ausgabe via Equalizer-Plugins wie in WinAmp.

Weiter noch diverse Features und erweitern der Datenbank nach Genre.
Diese Features können sein (Servergesteuert, sonst langweilig):
- Random
- Aufteilung in Beliebtheitsskalen/Präferenzen und dementsprechende, zufällige Auswahl von Tracks per Punktesystem (Beispiel 1 wenig 5 viel: 5 HipHop, 3 Pop, 1 Elektro; sollte dann 5/9 HipHop, 3/9 Pop und 1/9 Elektro spielen).
- Ein ähnliches Ratingsystem basierend auf der Beliebtheit einzelner Lieder...

Willst du noch mehr?
 
klar immer her damit, aber unsere Programmierkenntnisse sind noch nicht so weit fortgeschritten, behaltet das im Hinterkopf :D, also Equalizer trauen wir uns noch nicht zu...
 
Naja aber die anderen Features?
Relationale Datenbanken werdet ihr ja können?
Die Ratingsysteme lassen sich jeweils mit FremdIDs in den anderen Tabellen einbauen, bzw. auf neue Tabellen verlinken.
Und diese Ratings abzufragen ist auch nur eine SQL Query mehr.

Ich persönlich finde das eine ziemlich gute Idee.

Aber ich schau, ob ich mehr finde.

BTW: Diese Ratinggeschichte nimmt horrende Ausmaße an, das muss euer Lehrer anerkennen.
 
ja relationale Datenbanken ist uns ein Begriff und wollen wir auch so umsetzten. Das mit einer Statistik wird vermutlich auch umgesetzt, wie werden wie aber dann noch schauen müssen, da ich ja noch mit nem weiteren Kollegen im selben boot sitze :)

Aber den Tip werden wir vermutlich umsetzen, das klingt gut und logisch und sollte auch für uns umsetzbar sein :)
Ergänzung ()

Achja ebenfalls by the way, wie umfangreich ist eine Streaminggeschichte einzurichten mittels Java? oder ist es sinnvoller die kompeltte Datei vorher zu übertragen?
 
- CD Ripping mit Trackinformationenabruf
- Fadding
- 2ter Player mit eingebaut der über eine andere Soundkarte/Output was ausgibt, paralell zum aktuell gespielten.
 
crazycusti schrieb:
- CD Ripping mit Trackinformationenabruf
- Fadding
- 2ter Player mit eingebaut der über eine andere Soundkarte/Output was ausgibt, paralell zum aktuell gespielten.

ich vermute mal, dass wir das mit unserem momentanen Fähigkeiten nicht hinbekommen werden, wir versuchen uns keine Ziele zu stecken die wir nicht erreichen können. Ihr könnt das natürlich nicht wissen, aber trotzdem vielen dank für deine Tipps :)
 
Ich sag dann nur ergänzend zu der Ratinggeschichte:
- Buttons für User um zu Raten
--> Je nach dem, wenn es wenige User sind freie Bewertung 1-5 und dann einen Schnitt bilden, 2 Reihen brauchst du dafür: 1 mit dem aktuellen Rating, eine mit der Anzahl der Ratings. Dann kannst du zB folgendes machen:
Du hast ein Rating mit 3,0. Es haben 3 User gerated. In dem Moment ist eingetragen in der Tabelle: 3,0 (das Rating) und 3 (Anzahl User). Nun rated ein vierter mit 5,0. Also ist das Rating nun 3*3+5/4 und die User steigen auf 4.
--> Buttons für die einzelne Session um den Genres Prios zuzuweisen wie oben genannt.

Ansonsten kann man noch im zufälligen Wiedergabemodus Lieder anstehen lassen, die dann in den nächsten xy (irgendeine Anzahl) Tracks laufen.

- Eine zusätzliche Funktion auf dem Client. Eine "Liederwunschfunktion" sozusagen, die fehlende Tracks requested, und beim Server in einer Tabelle hinterlegt und auf dem Server (eventuell sogar per UI) anzeigt, wenn der Admin seine Soundbibliothek pflegt.

- Möglichkeiten für Clients, Tracks auf dem Server abzulegen. Eventuell sogar mit Rechten, damit jeder User nur Zugriff auf seine Tracks hat.
--> Eine "make public" Funktion könnte noch interessant sein. Damit wird der private Track dann für alle verfügbar, nach Genehmigung durch den Admin.

*edit1: (damit hast du auch noch einen rechtlichen Aspekt abgedeckt und den Aspekt korrekt gelöst: Der Admin hat nichts illegales zu genehmigen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, gibts weitere grundlegend neue Ideen? ich würd mich freuen wenn noch ein wenig was zusammen kommt
 
Also die Smartphone-Idee deines Lehrers war eigentlich ziemlich gut. so nen App wie für die Nexus Q Musikkugel für eure Diskosoftware wäre doch klasse. Also dass sich jeder mit dem App Musik wünschen kann und dann eine Person aus den Wüschen wählt oder eben wirklich wie das Nexus, dass die Nutzer direkt abspielen können.
 
...die Idee ist sicherlich gut, nur das Problem ist, dass wir dann auf Android umsteigen müssten/würden und das hatten wir bereits probiert und hatten in Eclipse nicht mal ein hello world programm hinbekommen, weswegen wir eig. weg von Android wollten :freak:
 
Nunja ihr müsstet ja nicht genau die Software auf Android laufen lassen. Ihr könnt ja eine weitere Client Anwendung (Andorid Anwendung) programmieren, welche auf einer festgelegten Schnittstelle Daten zum Server schickt und mit diesen kommuniziert.

Über den Server kann ja der Rest verarbeitet werden und wird an die PC Anwendung geschickt oder abgerufen.

Wie schon ice-breaker sagte, könnte man Wünsche übertragen lassen, oder dass ausgewählt werden kann, was abgespielt werden soll. Wie eine Fernbedienung eben. Soviel muss man ja Anfangs nicht reinpacken. Wenn ihr die paar Grundfunktionen erstmal drinne habt, kann man ja immer wieder nachrüsten.

weitere Beispiele zum einbauen:
- Rating Funktion
- aktuelle Wiedergabe anzeigen
- Wunsch nach Genre
- aktuelle Wunschliste (um einen anderen Wunsch einen "Daumen hoch" zu geben)

Und euer Problem, dass ihr kein "Hello World" Programm hinbekommen habt lag woran ganz genau? Habt ihr nicht gewusst wie man das programmiert oder ging es über eclipse partout nicht? (AVD wurde nicht gestartet, Fehlermeldungen, Installation vom Andorid SDK?)
Bei mir z.B. ging alles genau so wie es hier beschrieben wurde ohne Probleme. Dauert nur leider etwas, wenn man mehrere Android versionen mit runterladen lässt.

Dann besteht ja die Möglichkeit, dass man sich Beispiel Programme anschauen kann. Da ist auch ein ganz einfaches "Hello World" dabei.

edit:

Was auch noch so eingebaut werden könnte (unabhängig von Android), wäre die einbindung von Internetstreams/radios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer Schnittstelle zu einer Datenbank, die für den aktuell laufenden Song die aktuellsten ID3-Tags abholt und entsprechend innerhalb der Datenbank vermerkt?

Das was ihr bis jetzt habt ist mMn in der Tat ziemlich wenig für 2 Personen - da seid ihr ja innerhalb von 2 Tagen fertig.

Wichtig ist in Diskos wohl ebenso sich den verlauf der gespielten Musik (mit Zeit von, bis, Titellänge, Titelname, Künstler etc.) für die Gema aufzuschreiben. Dazu eine Anzeige, wie oft der Titel am heutigen Abend gespielt wurde. Filterfunktion für noch nicht gespielte Titel - Crossfader dazu und 2 Kanäle. Am besten mit Möglichkeit Titel schneller oder langsamer abspielen zu können. Ein gaaaanz simples DJing-Tool mit einer Server/Client-Struktur und ein bisschen zusatzinfos auf der Oberfläche, dann passts.

Helfen wird euch dabei sicher ganz gut das Java Media Framework.
 
naja Merle hat es zwar bereits ungefähr beschrieben, aber ich drücks mal vereinfacht aus was ne Idee wäre:

(abgesehen von den Ratings) könntet ihr ja z.B. die Tracks in Kategorien ordnen und dann z.B. jeweils die ausgewählte Kategorie abspielen...

Wiedergabe nach:
- Playlist
- Kategorie
- Zufall
 
Zurück
Oben