Ideen/vorschläge oder doch neue Pumpe

CoolingMiinze

Banned
Grüß euch meine Freunde,
Ich hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest^^. Nun zu meinem Problem, ich habe seit 2 oder 3 Tagen das Problem das meine VPP 655 nicht beim PC start anspringt sondern erst nach dem gefühlt 20x. Mir ist natürlich die Misere mit der Vpp 755 bekannt aber zur Vpp 655 gab es selten was schlechtes zu hören. Jetzt stellt sich mir die Frage kann es vlt doch sein das einfach die Pumpe nicht merh richtig funktioniert ? Was ich mir aber schwer vorstellen kann da ich einfach nie irgendwelche Probleme hatte bis jetzt. Und was auch sehr seltsam ist das sie irgendwann läuft bloß nicht beim ersten mal. Was habe ich versucht ?...

Ich betreibe die Pumpe mit 5V, da kam mir der Gedanke das die Pumpe (warum auch immer aufeinmal) Probleme hat, mit 5V anzuziehen. Deshalb hab ich die Pole vertauscht das sie einmal mit 7V läuft und mit 12V leider ohne erfolg.

ich habe die Pumpendrehzahl erhöht, auch ohne Erfolg.

Zur Pumpe selbst es ist wie gesagt eine Vpp 655 mit Ausgleichsbehälter Kombo sprich diese... Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal inkl. 1x Alphacool VPP655

Vielleicht hat jmd noch eine Idee/Anmerkungen oder sollte ich mich doch schon mit dem Gedanken anfreunden mir eine neue Vpp 655 zu kaufen ?

Grüße

Das ist jetzt mehr oder weniger raten, da ich den Schaltplan der D5 nicht kenne, es mir aber grob denken kann.

Die D5 ist von 8 bis 24V freigegeben, zur Regelung soll entweder das Drehpoti oder Pwm verwendet werden, je nach Version, nicht die Eingangsspannung. Man kann damit zwar die Drehzahl verändern, dennoch hat die Pumpe ja vorgesehene Regelungsmöglichkeiten.
Ich denke, es liegt ein Problem vor, dass auch bei DDC-Pumpen hin und wieder auftritt, wenn die Spannung sehr niedrig ist.

Zum Anlaufen braucht die Pumpe viel mehr Strom, bei entsprechend niedrigerer Spannung und damit längerer Zeit bis zum vernünftigen Laufen zieht die Pumpe dann über einen längeren Zeitraum sehr viel Strom, was die Elektronik nicht unbedingt gut verträgt. Dadurch sind in der Vergangenheit schon DDCs verreckt (es gibt bei langsam arbeitenden Varianten auch die Warnung, die Anlaufspannung nicht zu niedrig zu wählen), möglich, dass das auch deine D5 nicht verträgt.

Normalerweise macht sowas niemand bei der D5, da es von Haus aus genug Regelmöglichkeiten gibt.

@Sinusspass
erstmal vielen dank für deine Antwort aber selbst bei 12V springt die Pumpe nicht an. Und ich denke 12V sind mehr als ausreichend damit die Pumpe anzieht zumal sie seit Monaten mit 5V betrieben wurde und mit der zweiten von 5 Möglichen Drehzahl stufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und genau diese 5v könnten die Elektronik beschädigt haben. Das sind ja nicht einfach paar Spulen, da ist noch etwas mehr drin, was hohe Ströme über einen längeren Zeitraum nicht verträgt, das wäre zumindest meine Erklärung, ob das wirklich der Grund ist weiß ich nicht.

@Sinusspass das bedeutet im Umkehrschluss, ich kann mir ne neue Pumpe kaufen ?

Ich frage mich warum liefern die das dann so aus mit 5V warum werden die Pumpen dann nicht gleich mit 7V ausgeliefert. Nach dem Motto sicher ist sicher, warum soll der Nutzer die Pole dann extra Händisch umstecken...Unglaublich

Hast du irgendwelche Zusätze im Wasser? Eventuell ist sich einfach nur verschmutzt.

@Spattel

So sah es beim auslieferungszustand aus. Vielleicht täusche ich mich komplett aber ich glaube nicht das, dass 12v sind. Habe mich an dem zweiten foto orientiert.

Anhänge

• 20191226_160714.jpg
    20191226_160714.jpg
    1.000,6 KB · Aufrufe: 294
  • Screenshot_20191226-161138_Photos.jpg
    Screenshot_20191226-161138_Photos.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 313
  • Screenshot_20191226-162315_Chrome.jpg
    Screenshot_20191226-162315_Chrome.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 274
@WESTBROOK0
Auf dem letzten Bild sieht man, wie es sein sollte, wenn es bei dir tatsächlich, wie auf deinem Bild, auf 5V gepinnt war, war es eher Glück, das die Pumpe damit überhaupt angesprungen ist.
Vielleicht hast du ja ein Rückläufer bekommen, bei dem das jemand umgesteckt hat, oder es ist schon im Werk passiert.
Würde mich da auf jeden Fall mal mit dem Händler in Verbindung setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoolingMiinze
Grüß euch meine Freunde,
ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das sehr relevante Infos sind aber, ich habe nun neue Erkentnisse was meine Pumpe angeht und zwar.... Mir ist aufgefallen wenn die Pumpe läuft dann läuft sie ohne Probleme. Mir kam gestern die Idee ich starte den PC paar mal neu um zu sehen, ob die Pumpe mit anzieht und siehe da nach 7-8 Mal herunterfahren und anschalten des PCs ging auch die Pumpe mit an. ABER wenn ich den PC 30min ausgeschaltet lasse und den PC dann wieder hochfahre streikt die Pumpe.

Ich habe natürlich Aquatuning darüber informiert weiß aber nicht ob ich Garantie anspruch darauf habe sprich ob Aquatuing mir selbsverschuldung vorfwirft oder vorwerfen kann. Gekauft habe ich die Pumpe April diesen Jahres.

netzteil kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen da ich das Netzteil schonmal umgetauscht habe nachdem ich es neu gekauft hatte. (der lüfter ratterte ein wenig) deshalb bezweilfle ich stark es liegt am netzteil.

Jmd Ideen oder Anregungen?

Zurück
Oben