Ideen zur Hausautomatisierung gesucht

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hallo Gemeinde,

ich bin umgezogen und in meinem Haus gibt es elektrisch betriebene Rollläden und Fenster von VELUX.
Dazu habe ich eine Fernbedienung welche so aussieht:
velux_zubehoer_fernbedienung_280x280.jpg

Schon seit länger möchte ich mich mit dem Thema Hausautomatisierung beschäftigt und nun soll es soweit sein.

Was möchte ich (in der finalen Fassung):
  • Steuerung der Fenster und Rollos über das System (nicht die Fernbedienung)
  • Heizungssteuerung (Temperatursteuerung via Zeitplänen und manuellem Zugriff)
  • teilweise Lichtsteuerung (spezielle Lampen [keine Deckenlampe])
  • manueller Zugriff auf die genannten Komponenten
  • Steuerung über mein Nextion Display, ggf. auch Smartphone
  • Steuerung mit meiner Stimme über einfache Befehle wie "Fenster 1 auf"

Ich habe in der Liste bestimmt etwas vergessen. Die oben genannten Punkte sollen nicht alle auf einmal umgesetzt werden, sondern nach und nach.
Von Freunden wurde mir FHEM ans Herz gelegt. Ich bin mir nur nicht so recht im klaren, ob das das richtige System für mich ist, denn so wie es scheint kann man FHEM vollumfänglich erst nutzen, wenn man eine FritzBox besitzt (was ich nicht habe). Es kann aber auch sein, dass ich mich da vertan habe.

Das ganze würde ich schon möglichst gern frei umsetzen, sodass ich mich mit der Programmierung beschäftigen müsste. Ich selbst will kein fertiges System, was ich später nicht erweitern oder bei einem Umzug nicht mehr verwenden kann.

Was für ein System würdet ihr empfehlen und was für Elemente sollte ich mir für die Heizungssteuerung kaufen? Momentan sind die Heizkörper mit manuellen Reglern versehen.

FHEM kann ich Dir auch empfehlen! Und Du brauchst dazu keine Fritzbox. Die ist je nach Umfang Deiner Geräte eh zu langsam/überfordert. Neue Boxen unterstützen eh Drittsoftware nicht mehr. Der weitere Vorteil ist, man kann mittlerweile so ziemlich jedes auf dem Markt befindliche System damit steuern, hat eine große community und es ist kostenlos!
Ergänzung ()

Für die Regler kann ich Dir das Homematic-System empfehlen (aber nicht die IP- Komponenten), die können nicht nur empfangen sonder auch senden! Homematic bietet auch ein sehr umfangreiches Sortiment an.
Ergänzung ()

Ein Raspberry Pi 3 ist eine sehr gute Einstiegshardware als Zentrale. Preisgünstig und sparsam.
Ergänzung ()

Sowas in der Art ist mein Ziel, über Touchscreenmonitor oder Tablet:

TabletUIWand-e1459623539864.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Notaus,

danke für deinen ausführlichen Beitrag. Dann werde ich mich mehr mit den Anleitungen von FHEM beschäftigen. So ähnlich soll es auf meinem Nextion Display auch aussehen. Ich möchte in der Wohnung damit eine Zentrale aufbauen.
Liese sich denn auch Sprachsteuerung darüber realisieren?

Also diese Komponenten meinst du
http://www.contronics.de/shop/Homem...ezGekQjHTyKlAW_HH_zOx6RhRu8BBm37BUaAhTW8P8HAQ

Warum sollen es diese nicht sein?

[
Also diese Komponenten meinst du
http://www.contronics.de/shop/Homem...ezGekQjHTyKlAW_HH_zOx6RhRu8BBm37BUaAhTW8P8HAQ

Warum sollen es diese nicht sein?[/QUOTE]

Diese müssen neu sein, bis Ende 2016 gab es nur eine handvoll Geräte. Für die IP- Komponenten wird meines Wissens nach die Steuerung über eine Cloud realisiert. Antworten sollte es aber im Fhem- Forum und /oder bei Google geben. Die Thermostate sind auch wesentlich teurer. Die IP- Komponenten dürften auch nicht mit den normalen Geräten untereinander kommunizieren können.
Das Thermostat kann z.B. mit dem passenden Wandthermostat oder Fensterkontakt kommunizieren, auch ohne die "Fhem- Zentrale"

Die HomeMatic 105155 HM-CC-RT-DN Funk-Heizkörperthermostate z.B. hab ich im Dezember für ~27€ incl. Versand bei Voelkner bekommen.
Ergänzung ()

Sprachsteuerung sollte auch gehen. Hab vor einigen Monaten ein Video bei Youtube darüber gesehen.

Danke für die Aritkelerklärung und Darstellung.

Bzgl. der Velux Fenstersteuerung muss ich mich noch ein wenige schlau machen. Aber das bekomme ich schon hin. :D
Ergänzung ()

Wow die Preise sind ja gestiegen. Ich bekomme die Thermostate derzeit nur für ~40 €/Stk.
Wie heißt es so schön, wer das eine will, muss das andere lieben :D

Die Preise sind nicht gestiegen, dass ist der Normalpreis. Es gibt aber immer mal wieder Angebotspreise.

Der Idealopreiswecker ist immer ganz hilfreich!

Zurück
Oben