Identische Lüfter & selbe Spannung, aber unterschiedliche Drehzahl?!

Iron Plague

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
197
Hallo zusammen,

laut UEFI-Hardwaremonitor laufen meine beiden Artic F12 einmal mit rund 1000 rpm und einmal mit ca. 1500 rpm, bei angezeigt jeweils 7,2 Volt. Es handelt sich um Lüfter mit 3-Pin-Stecker an einem MSI B450 Tomahawk, die oben im Tower ausblasend montiert sind.

Ich frage mich bzw. Euch, wie es zu diesem Unterschied kommt? Das System ist übrigens brandneu.

Danke im Voraus!

P. S. Ich wollte die Werte mit Speedfan gegenchecken. Mit Ausnahme der SSD wird dort jedoch gar keine Hardware angezeigt...
 
Bei den günstigen Lüftern hatte ich auch schon solche Abweichungen. Teilweise waren die so hoch, dass ich dachte, es wäre ein 24 V Lüfter statt 12 V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Unter Windows empfehl ich dir HWinfo. Speedfan war schon vor 10 Jahren nur eine Bastellösung.
Kann sein das Arctic von mehreren Zulieferern die Lüfter bekommt. Dadurch verschiedene Drehzahlen. Aber 500 UpM ist schon sehr markant.
 
^^
Nein, die hängen an separaten Anschlüssen = Sys2 und Sys3, wobei Sys2 überall als "Pump" gelistet wird.

HWiNFO bestätigt übrigens die Drehzahlen, siehe Screenshot.
Ergänzung ()

Ich vermute inzwischen, dass es etwas mit dem Anschluss zu tun hat, der von MSI wohl für eine Wasserpumpe vorgesehen ist. Jedenfalls konnte ich bei dem langsameren Lüfter die Voltzahl im Hardwaremonitor verändern und somit die Drehzahl anpassen. Bei diesem Lüfter geht das nicht. Ich kann lediglich von DC auf PWM wechseln. Danach steht der Lüfter allerdings, sobald Windows gebootet ist.

Bei Zeiten werde ich den "Speedy-Lüfter" mal ausbauen und an einen noch freien Anschluss packen (Kabel ist leider zu kurz). Mal sehen, wie er sich dann verhält.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
1500 bei 7 Volt? Merkwürdig. Wandert die hohe Drehzahl mit, wenn Du die Anschlüsse der Lüfter auf dem Motherboard tauscht?
 
Arctic F12 hat normal max 1300 U/Min wie kann der bei 7V schon 1500 haben?
Auslesefehler?
Lass ihn doch mal vom Mainboard vermessen, ansonsten umtauschen.

Hab letzte Woche zwei Noctua 80mm Lüfter bei mir verbaut.
Bei min PMW Stellung (Anlaufdrehzahl) liegen sie um 70 U/Min auseinander
bei 7V sind es bereits 130 Unterschied, bei 9V 200 und bei Vollgas liegen sie 310
U/Min auseinander. Derselbe Lüfter und Noctua...
Serienstreuung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage, ob es sich um einen Auslesefehler handelt - bei 7V sind die Lüfter sehr leise, bei 1500 RPM sehr laut. Das kann man wirklich ad-hoc feststellen.
 
Offensichtlich habe mich mich verguckt: Beim "schnellen" Lüfter stand im UEFI gar keine Voltzahl. Insofern ist der Titel dieses Themas nicht ganz richtig.

Allerdings betreibe ich den Lüfter nun an einem anderen Stromanschluss. Dadurch kann ich im UEFI nun die Volt-/Drehzahl manuell anpassen, sodass beide Arctics identisch laufen.

Wie vermutet lag das Problem also am Lüfteranschluss "Pump" des MB. Keine Ahnung, warum der so hochgetaktet und manuell nicht regelbar ist...
 
modena.ch schrieb:
Arctic F12 hat normal max 1300 U/Min wie kann der bei 7V schon 1500 haben?
Auslesefehler?
Lass ihn doch mal vom Mainboard vermessen, ansonsten umtauschen.

Hab letzte Woche zwei Noctua 80mm Lüfter bei mir verbaut.
Bei min PMW Stellung (Anlaufdrehzahl) liegen sie um 70 U/Min auseinander
bei 7V sind es bereits 130 Unterschied, bei 9V 200 und bei Vollgas liegen sie 310
U/Min auseinander. Derselbe Lüfter und Noctua...
Serienstreuung.

300 rpm Unterschied klingt für mich ziemlich fragwürdig, gerade bei einer Premiummarke.
Sicher, dass die richtig ausgelesen werden?
 
Da ich erstmal nicht einen Extrathread aufmachen will und auch ein MSI- Board habe, wenn auch das MSI MPG Z390I GAMING EDGE AC. Hab zum Heißlufttransport nach hinten raus zwei Noctua-Lüfter über so eine Y-Verkabelung an einem 4-Pin-Anschluss gehängt. Bei meinem vorigen ASRock war das kein Problem, beide Lüfter drehten sich.
Beim MSI ist es jetzt so, dass ein Lüfter permanent dreht, der andere immer kurz ansetzt, dann aber wieder stoppt. Gibt immer so kurze Ruckbewegungen. Seltsamerweise hat er 1 Mal ganz normal funktioniert, seit einigen Tagen ist es aber so wie beschrieben.
Kabel habe ich schon alle auf richtigen Sitz geprüft, dass scheint mir nicht das Problem zu sein. Hat evtl jemand ne Lösung?
 
Um welche Lüfter handelt es sich denn und wie sind sie im BIOS eingestellt? PWM? DC? Duty-Cycle? Spannung?

Wenn sie auf 100% eingestellt sind, drehen sie dann beide?
 
Puh, Da bin ich erstmal überfragt. Hab die wie beim ASRock auch einfach angeklemmt und nix eingestellt- tendenziell alles auf Standard halt ( was auch immer das bedeuten mag). Könnte ich morgen mal checken.
 
Ich würde auf nen Wackler im Y-Kabel tippen. Wenn das Board die beiden Lüfter nicht schafft, müssten eigentlich beide langsamer laufen. Überprüfe vielleicht trotzdem mal zur Sicherheit die Ausgangsleistung von diesem 3-Pin Stecker am Mainboard und tausche das Y-Kabel, falls du Ersatz hast.
 
Hm, danke.
Es handelt sich um einen 4pin-Systemfan- Anschluss, wie ich dem Manual entnehmen konnte. Dieser befindet sich wohl im DC-Modus, wobei ich nichts an den Volt-Werten geändert habe.
Anbei mal die Seite der Anleitung die sich mit den Fans beschäftigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181204-081526.png
    Screenshot_20181204-081526.png
    424,2 KB · Aufrufe: 244
Zurück
Oben