Identische PHP-Session auf zwei Servern?

syntec

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich fummel mir nun schon die ganze Zeit was zurecht, leider ohne Ergebnis: Für einen Shop bei einem Provider benötige ich quasi zwei Mal die gleichen Inhalte einer Session, oder wenigstens ein paar grundlegende Session-Variablen (User-Online, Inhalte Warenkorb).

Problem hierbei:
Shop wird normal per http Adresse aufgerufen, Session gestartet, wunderbar. Bei den Sicherheitsrelevanten Seite greife ich dann auf einen SSL-Proxy zu. Da dieser auf einem anderen Server liegt kennt der natürlich nichts von der Session und solche wichtigen Dinge wie Userlevel, Warenkorbinhalte usw.

Ist es irgendwie möglich die beiden Server untereinander kommunizieren zu lassen ohne die Daten per hidden input oder GET zu übergeben zu lassen das dies ja wirklich alles andere als sicher ist?

Hallo,

mit der Funktion session_set_save_handler() lassen sich in PHP die Funktionen zur Session-Speicherung überschreiben. Damit ist es dann möglich die Session in einer Datenbank zu speichern, die dann natürlich von beiden Server ausgelesen werden kann.

Gruß Tobi

PS: Ich hab hier mal ganz einfache Funktionen angehängt, und so sieht die passende Tabelle aus:
mysql> explain session;
+-----------+-----------+------+-----+-------------------+-------+
| Field | Type | Null | Key | Default | Extra |
| sess_id | char(100) | NO | PRI | NULL | |
| sess_time | timestamp | YES | MUL | CURRENT_TIMESTAMP | |
| sess_val | text | YES | | NULL | |

Anhänge