Deadlock
Lt. Commander
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Moin zusammen,
eine SIM-Karte macht Probleme.
Das große Problem in kurz:
Die gleiche SIM-Karte (von FONIC mobile) funktioniert in meinem alten Gerät problemlos (mobile Datenverbindung mittels LTE, Sprachanrufe usw.), in meinem neuen Gerät wird allerdings "Emergency calls only" bzw. "No connection" und ab und an "Mobile data won't auto-connect" (das leere Dreieck mit einem Ausrufezeichen) angezeigt. Woran könnte das liegen und wie bekomme ich das behoben? Permanente automatische Verbindungsversuche schlagen fehl.
Das große Problem in lang (Hintergrundinformationen):
(altes) Kleines Problem Nummer 2:
Lösungsversuche zum kleinen Problem Nummer 1, die letztlich zum großen Problem geführt haben:
Technische Daten:
Tjaaaaaa, die offensichtliche Frage lautet jetzt:
Was kann ich noch tun? Eine letzte Idee wäre, bei der Installation des ROM noch irgendwelche zusätzlichen Partitionen zu wipen, aber das werde ich definitiv nicht auf blauen Dunst tun, da ich das Gerät nicht bricken möchte.
Sorry für den ellenlangen Text, aber ich dachte mir: Lieber zu viele Informationen als endlose berechtigte Nachfragen.
Was sind eure Vorschläge zur Lösung meines Problems?
Danke und viele Grüße,
Deadlock
eine SIM-Karte macht Probleme.
Das große Problem in kurz:
Die gleiche SIM-Karte (von FONIC mobile) funktioniert in meinem alten Gerät problemlos (mobile Datenverbindung mittels LTE, Sprachanrufe usw.), in meinem neuen Gerät wird allerdings "Emergency calls only" bzw. "No connection" und ab und an "Mobile data won't auto-connect" (das leere Dreieck mit einem Ausrufezeichen) angezeigt. Woran könnte das liegen und wie bekomme ich das behoben? Permanente automatische Verbindungsversuche schlagen fehl.
Das große Problem in lang (Hintergrundinformationen):
- Die nicht gerade überragende Geschwindigkeit meines Samsung Galaxy S4 mini von 2013 geht mir seit Jahren auf die Nerven. Da sich allerdings kein (namhafter) Hersteller bequemt, ein halbwegs akzeptables kleines und leichtes Gerät im Android-Universum zu veröffentlichen, habe ich mir über Kleinanzeigen ein Sony XPERIA XZ1 compact geholt.
- Gemäß der Anleitungen im Internet habe ich auf dem XZ1 compact erst TWRP Recovery und dann LineageOS 19.1 sowie NikGapps-barebones-nikgapps-arm64-11-20221031-signed installiert.
- Als ich dann die SIM-Karte vom Altgerät ins Neugerät umziehen möchte, fällt mir auf, dass ich eine Nano-SIM brauche. Also bestelle ich eine Nano-SIM und setze sie ins Neugerät ein.
- Ich erhalte von FONIC eine SMS mit einer PIN und eine SMS mit dem ungefähren Wortlaut "Sie haben soeben einen Link mit den Einstellungen für Ihr Gerät erhalten". Ich habe also SMS Nummer 2 von 3 und SMS Nummer 3 von 3 erhalten, SMS Nummer 1 von 3 allerdings nicht. Auch längliche Telefonate mit dem Support von FONIC mobile ändern nichts daran.
- Ok, seltsam, scheint ja aber sonst nichts zu beeinflussen. Die mobilen Daten funktionieren ja, ich kann SMS verschicken, empfangen und Sprachanrufe tätigen und entgegennehmen. Die APN-Daten sind korrekt usw. Schön.
- Was mich etwas nervt, ist, dass die auf der SIM-Karte hinterlegte Telefonnummer anscheinend auf "+491760000000" festgelegt ist und ich das nirgendwo ändern kann. Somit erscheint diese Telefonnummer in allen Formularen zur Anmeldung bei diversen Diensten, die eine Verifizierung per SMS erfordern. Und hiermit kommen wir zum kleinen Problem Nummer 1.
- Ich verwende den Signal Messenger. Den möchte ich logischerweise auch auf dem Neugerät benutzen.
- Sobald ich das Gerät per Registrierungs-SMS an meine "alte" Nummer als Hauptgerät verwenden möchte, stürzt die App ab. Ok, vielleicht liegt das am ROM, das wäre definitiv ein Dealbreaker. Vielleicht liegt es aber auch am seltsamen SMS-Verhalten. Ich kann das Neugerät jedenfalls nicht bei Signal registrieren und es somit auch nicht als Daily Driver verwenden.
(altes) Kleines Problem Nummer 2:
- Die PayPal-App stürzt nach dem Start sang- und klanglos ab. Auch das könnte am ROM liegen.
Lösungsversuche zum kleinen Problem Nummer 1, die letztlich zum großen Problem geführt haben:
- Ich versuche viele verschiedene Dinge, die ich natürlich nicht dokumentiert habe, weil es sonst ja keinen Spaß macht. Ironie off
- Ich übertrage das Signal-Backup drahtlos -> Crash der App bei der Bestätigung, dass eine Registrierungs-SMS an meine Nummer versandt werden soll.
- Ich übertrage das Signal-Backup per Kabel auf den internen Speicher des Neugeräts und lese es von dort ein -> Crash der App bei der Bestätigung, dass eine Registrierungs-SMS an meine Nummer versandt werden soll.
- "Settings" - "Xperia Parts" - Aktivierung der "IMS Features", gefolgt von einem Neustart. Ab jetzt kann ich mich mit dieser SIM-Karte und dem Neugerät nicht mehr ins Mobilfunknetz einwählen.
- Ich versuche verschiedenste Ansätze, um mich wieder einwählen zu können: Neustarts, Zurücksetzung der Netzwerkeinstellungen, Deaktivierung der IMS Features, Entfernen und Wiedereinsetzen der SIM-Karte, beliebige Kombinationen aller dieser Dinge, schließlich ein Factory Reset. Das ist sehr nervig, weil ich schon Stunden in die Einrichtung des Neugeräts gesteckt habe. Kein Erfolg.
- Ich beschließe, LineageOS neu zu installieren. Nach der Neuinstallation wird "Emergency calls only" bzw. "No connection" und ab und an "Mobile data won't auto-connect" (das leere Dreieck mit einem Ausrufezeichen) angezeigt. Das Gerät versucht die ganze Zeit, sich mit dem Mobilfunknetz zu verbinden, schafft es für etwa eine Sekunde und zeigt dann wieder obige Meldungen.
- Ich stecke die Nano-SIM des Neugeräts in das Altgerät und fahre es hoch. Dort funktioniert alles, was ich mir von einer funktionierenden SIM-Karte wünsche. Die Nano-SIM-Karte ist also in Ordnung. Das ist ja schon einmal gut.
- Ich stecke die Nano-SIM in das Neugerät. "No connection".
Technische Daten:
- Altgerät: Samsung Galaxy S4 mini mit LineageOS 16.0 (Android 9). Hier funktioniert die neue SIM-Karte wie gewünscht.
- Neugerät: Sony XPERIA XZ1 compact mit LineageOS 19.1 (Android 12). Hier funktionierte die neue SIM-Karte bis gestern Nachmittag (mehr Infos siehe "Das große Problem in lang" und "Lösungsversuche").
Tjaaaaaa, die offensichtliche Frage lautet jetzt:
Was kann ich noch tun? Eine letzte Idee wäre, bei der Installation des ROM noch irgendwelche zusätzlichen Partitionen zu wipen, aber das werde ich definitiv nicht auf blauen Dunst tun, da ich das Gerät nicht bricken möchte.
Sorry für den ellenlangen Text, aber ich dachte mir: Lieber zu viele Informationen als endlose berechtigte Nachfragen.
Was sind eure Vorschläge zur Lösung meines Problems?
Danke und viele Grüße,
Deadlock