Identischer HDMI Ausfall an zwei Endgeräten

xorc

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
310
Vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Ich hatte bis vor wenigen Tagen 2 Android Q7 TV-Boxen (RK3188 und Android 4.4.) an einem 720P TV im Einsatz. Die liefen seit Jahren ohne Probleme.

Bei der ersten Box blieb der TV-Bildschirm nach dem Hochfahren plötzlich blau (aber keine "Kein Signal" Meldung). Die Box war mit einem Mini-HDMI zu Standard HDMI Kabel direkt mit dem TV (altes Tevion Modell) verbunden. Da der Fehler nicht wieder verschwand, ging ich davon aus, dass der HDMI Anschluss defekt (defekter Kontakt o.ä.) ist. Der Fehler trat ebenso an einem anderen TV auf. Also, Box entsorgt und zweite (identisches Modell) TV-Box an das selbe Kabel und das selbe Netzteil angeschlossen. Die Box lief 10 Minuten ohne Probleme und während der Videowiedergabe kam es dann plötzlich wieder zu diesem Bildausfall. Erneut habe ich das Gerät an einem anderen TV getestet: Fehler blieb bestehen.
Ein anderes HDMI Kabel habe ich natürlich auch getestet: kein Bild.
Zunächst dachte ich, das Netzteil sei defekt und hat beide Boxen gegrillt. Dann habe ich jedoch die Box über Mini-Klinke angeschlossen und siehe da, es gibt ein Bild in PAL Auflösung. Bis auf den HDMI Anschluß läuft alles ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee, was da passiert ist? Könnte ein defektes HDMI Kabel einen HDMI Anschluß zerstören? Kann es am HDMI des TV liegen? Oder doch das Netzteil?

Der HDMI Anschluß an der Box ist vermutlich nicht zu retten, ich würde jedoch gerne den Fehler eingrenzen, um Schäden an neuer Hardware zu vermeiden.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Box schon komplett reseted?

Btw -> Custom Image o. "Hersteller" (eigtl. ein Witz bei den Images davon zu reden, aber naja)?

Und -> Schon mal bei Freaktab im passenden Thread geguckt?

http://freaktab.com/forum/tv-player...10374-q7-rk3188-device-what-works-help-please

http://freaktab.com/forum/tv-player...jesurun/16163-q7-stock-rom-collection-customs

Letzterer hab ich mal ne Weile gepflegt, aber aufgrund von Abrüstung meines Q7's etwas das Interesse verloren. Falls du Hilfe / Images brauchst - PN, ich baller dir die dann eben wieder auf ul.to


/E: Iwas klingelt da bei mir aber. Es KANN sein, dass die Boxen durch ein falsches Signal meinen, dass sie auf einmal mit e.g 45Hz arbeiten sollen - was dann... nicht gut geht. Einfach mal die Bildausgabe aufem HDMI neu setzen. Der RK3188 hat mWn. einen HDMI Emulator iwie an Board, der sowieso nicht das gelbe vom Ei ist... aber genaues weiß ich da gerade auch nicht mehr (puh, ist das lange her).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps und Links. Beides waren die XT-Q7 V10 Varianten.
Ich hatte den Resetknopf an der Unterseite für 10 Sekunden gedrückt. Änderte nichts.
Die eine Q7 Box läuft mit einer Rom von Lewy, die andere hatte glaube ich eine 4.4er Stock Rom drauf (allerdings von mir gerootet).
Ich könnte einfach mal ein Firmwareupdate ausprobieren. Schlimmer kann es ja kaum werden (analoges PAL sieht echt übel aus).
Erstmal probiere ich jetzt aber die Veränderung der Bildausgabe in den Einstellungen, wie von dir vorgeschlagen.

Zum Glück ist meine Tronsmart R68 Meta schon unterwegs.

Edit:
Ich habe jetzt verschiedene HDMI Einstellungen und 2 verschiedene HDMI Kabel getestet. Die Box springt offensichtlich nach ca. 30 Sekunden automatisch in den analogen TV Modus, weil HDMI nicht funktioniert. Jetzt bleibt eigentlich nur noch eine andere Firmware übrig (probiere ich morgen mal).
Die ul.to Links bei Freaktab funktionieren noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen NAND Reset.

http://freaktab.com/forum/tv-player...ck-rom-collection-customs?p=308809#post308809

Dann mit den RK Tools das Image neu aufflashen und erneut versuchen. Ich bin übrigens auch mit Lewys ROM unterwegs gewesen. Das war mMn. die beste ROM, die es bis dahin für den Q7 gab. Du bist dir auch 100% sicher, dass du den genannten Q7 hast? Es kommt da krass aufs Boardlayout an. Weiß jetzt nicht, in wie weit du da im Thema bist ;)

P.S.: Wasn im Tronsmart R68 so drin? Bin iwie raus, seit ich alles auf FTV umgestellt hab... des tut halt einfach ohne Probleme :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Nand Reset werde ich mal probieren. Vielen Dank für den Tipp.

Die Q7 hatte ich immer über das Board identifiziert. Anders geht es ja nicht :)


Tronsmart R68 Meta ist mit dem RK3668 ausgestattet. 16GB Rom, 2GB Ram, HDMI2.0, AC Wifi, 3*USB, SD-Slot. Von der CPU Leistung liegt der etwas unter dem RK3288. Aber es werden h265 und jede Menge Audio Codecs unterstützt. Angeblich kann der auch sauber 4K wiedergeben (was ich nicht brauche).
 
Hiho,

danke für die Rückmeldung. Ich stöber gerade bei geekbuying, ob der interessant ist... aber für "nur mal gucken" sind mir ~100€ eindeutig zu viel :( Würde mich freuen, wenn du iwann dann eine Usererfahrung posten könntest ;)
 
Muss ich mal schauen, ob ich das zeitlich hin bekomme. Ich bin momentan nur alle 2 Wochen zuhause, wo mein AVR steht. Ohne den macht ein Test wenig Sinn. 4K kann ich sowieso nicht testen.
Die Beelink i68 und die Zidoo X6 Pro Box sind übrigens sehr ähnlich. Die Beelink i68 TV-Box gibt es für 75$ aus der EU:
http://www.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_211700.html?wid=3 also unter 70 Euro (evt. noch 5 Euro Versand). Das ist natürlich immer noch erheblich mehr als die 40 Euro, die eine Q7 gekostet hat :)
Ich hab meine Tronsmart R68 Box am Singles Day für 80 Dollar über Aliexpress erstanden. Interessant sind eventuell auch noch die TV-Boxen mit Windows, wie die neuen Cherry-Trail Geräte (z.B. Tronsmart Ara 5X):
http://www.geekbuying.com/item/Tron...Gen-8-Graphics-2G-32G-2-4Ghz-5Ghz-351938.html
 
Aliexpress is nix für mich. Da weißte nie, ob du verarscht wirst, oder doch das kriegst, was du bestellt hast... und dann ist der Kontakt mehr als grausam. Nope Nope :D

Die AMLogic S802h Devices waren nix für dich? Die ham mMn das bessere Bild. Rockchips HDMI Controller is noch nie so geil gewesen und ich kann mir nicht vorstellen, dass des mit den RK3368 besser geworden ist... Der beste HDMI Controller war bis dato im RK3066, aber der kommt ja vorne u. hinten nicht mehr mit mit der Performance.
 
Ich habe beim offiziellen Tronsmart Vertragshändler über Aliexpress bestellt. Diese Hinterhof Aliexpress Händler meide ich bei teuren Artikeln natürlich auch. http://www.aliexpress.com/item/Tron...ore-CPU-Android-5-1-Lollipop/32395841068.html (bei mir 79.99)

Ein Amlogic S812 wäre natürlich eine Option gewesen, die gibt es ja schon für unter 60 Euro (z.B. Tronsmart MXIII) http://www.geekbuying.com/item/-Spa...-HDMI-BT4-0-2-4G-5G-Wifi-KODI-OTG-357896.html
bzw.
http://www.geekbuying.com/item/Tron...2-11a-b-g-n-LAN-XBMC-OTG--UK-Plug-349164.html
Erste Erfahrungsberichte im Netz zu den RK3368 sind sehr positiv. Bald soll der Amlogic S912 erscheinen. Der wird bestimmt richtig interessant werden.

Da bei mir zuhause eine extreme Dichte an WLAN Netzen existiert, war mir ein System mit AC Wifi wichtig, da ich die Box voraussichtlich über WLAN an ein (zukünftiges) NAS anbinden muss. Wahrscheinlich hätte es aber auch 5GHz WiFi-n getan. Für die 20 Euro extra habe ich nun etwas mehr Speicher, HDMI2.0 und volle 4K Unterstützung (was ich vermutlich im Lebenszyklus der Box nie brauchen werde). Ich habe lange zwischen der MXIII und der R68 hin und her überlegt und mich dann für die "zukunftssichere" Variante entschieden (ich weiß, dass das ziemlicher Blödsinn ist). Der größere Speicher hat für mich tatsächlich einen Nutzen, da ich ein paar Spiele installieren möchte, die ich dann zwischendurch mit meinem Xiaomi Gamepad spielen kann: http://www.gearbest.com/video-game/pp_167775.html?wid=1 Das funktionierte erstaunlicherweise sogar schon sehr gut auf dem alten Q7. Da störte jedoch die Speicherknappheit.

Edit:
In der Preisklasse vom Q7 wäre beispielsweise die Beelink Mini MX Box mit S905 für knapp 43 Dollar einschl. Versand.
http://www.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_258635.html (mit Code: GBMINIX)
oder die K1 Plus Box
http://www.geekbuying.com/item/K1-P...-3D-DLNA-AirPlay-Miracast-Netflix-357037.html
beide ohne 5GHz WiFi, daher nix für mich


Update:
Ich habe nun den NAND Reset und neue Firmware mit dem Q7 getesetet. Der HDMI Fehler besteht weiterhin. Ich tippe auf einen bizarren Hardwarefehler. Unklar ist für mich immer noch, wie so ein identischer Fehler bei 2 Geräten auftreten kann. Das verwendete HDMI Kabel werde ich vorsichtshalber erstmal entsorgen. Da das Gerät noch per Klinke funktioniert und bald die neue Box da ist, werde ich auch keine Zeit mehr investieren. In ein paar Wochen geht dann meine letzte Q7 Box verdient in Rente. Vielen Dank noch einmal für die umfassende Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grrr.

Schade eigtl., denn für 95% reicht son RK3188 dicke. Bei den S802h Devices war mir bekannt, dass bei den runden Büchsen gerne mal die HDMI Ports lose waren nach 2-3x Stecken, aber das, was du beschreibst ist mir dann bis dato auch noch nicht untergekommen. Man könnte ja jetzt die ganze Platine durchmessen... aber... meh :D
 
Zurück
Oben