Idle 300 Watt CPU Verbrauch?

Use28

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ist das ein Anzeige Bug ? Habe bei HWMonitor 300 Watt CPU Verbrauch im IDle 3x98,7Watt oder bedeutet das nur 1 mal ? Cool’n’Quiet ist im Bios deaktiviert CPU wurde auch runter gedrosselt auf 800Mhz (Phenom955) und max Energieeinsparung wurde auch unter Win 7 eingestellt.Bitte um Hilfe mit freundlichen Grüßen

xaqpibe5_jpg.htm

irgendwie nimmt das forum den link zum bild nicht http://s1.directupload.net/file/d/2947/xaqpibe5_jpg.htm

Das ist ein Bug. HWMonitor hat auch keinerlei Sensoren um den Stromverbrauch zu messen: die gibts nämlich im PC nicht. Deswegen kann die Software das höchstens berechnen, was total nutzlos ist.

ok vielen dank für die schnelle antwort danke

es gibt keine software, die einem zuverlässig den stromverbrauch anzeigen kann...

hol dir nen strommessgerät im baumarkt und gut ist ;)

Außerdem steht da nicht 300 W, sondern Value (aktueller Wert) = 98,7 W, Minimum = 98,7W und Maximum = 98,7W.

Laut HWInfo verbraucht dein PC also knapp 100 Watt, nicht 300

Cool’n’Quiet ist im Bios deaktiviert CPU wurde auch runter gedrosselt auf 800Mhz
wieso das denn? lass doch CnQ aktiv und unter windows standardeinstellung. dann geht er automatisch auf 800mhz runter im idle. so verschenkst du doch nur leistung...

die gibts nämlich im PC nicht.
doch, ich hatte mal ein asus board, welches im bios die ampere der spannungswandler angezeigt hat, aber das nur am rande :)
hwmonitor berechnet die watt wahrscheinlich aus angegebener tdp und vcore, daher sehr ungenau

Hallo T.I.M. ich habe Cool’n’Quiet im Bios deaktiviert weil ich komplikationen mit dem AsRock OC Tuner hatte
da wechselte dann andauernt mein Multiplier jede paar Sekunden von 4x auf 16 fach und meine CPU überhitze seit dem ich es im Bios deaktiviert habe passt alles und ich drossel selbst immer mit dem Tool mfg.

da wechselte dann andauernt mein Multiplier jede paar Sekunden von 4x auf 16 fach und meine CPU überhitze
wenn deine cpu mit oc bei vollem takt (unter vollast) nicht überhitzt, darf das bei diesem (normalen) verhalten auch nicht passieren.
was sind denn deine oc einstellungen?
manuelle drosselung ist viel zu umständlich und richtig eingestellt geht das auch perfekt automatisch

Übertakten tue ich sowieso nie er läuft standart 16x200mhz bei 1,18 vcore ich kann dir nur sagen sobald C&Q an ist springt der Multiplier dauerhaft alle paar sekunden und die Temperatur schiesst in die Höhe warum auch immer.
Hatte vor kurzem auch ein Problem mit der Grafikkarte sie ist durchgebrannt,seit dem kommt komischerweise auch kein Start Pepp vom Bios mehr nach dem Grafikkartenwechsel.

statt das nutzlose übertakttool asrock dingens zu benützen solltest du eher das nützliche cool'n'quiet wieder einschalten.
dein überhitzen zeugt ja von der nutzlosigkeit des tools, das dein pc langsam aber sicher schrottet.
zudem ist das "pumpen" im game sicher nicht lustig...

Zurück
Oben