Idle Fiepsen Spurensuche

hoosty

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.573
Hallo Leute,

ich bin leider ziemlich empfindlich, was frequentes Fiepsen angeht. Daher treibt mich mein PC grad zum Wahnsinn, denn das tut er beim idlen.

Hardware ist folgende:

i7 6600
Biostar H170 HiFi S6H
KFA2 GTX960 EXOC
16GB GSkill DDR3
500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+

Ausgeschlossen (durch rausnehmen) hab ich die GTX.

Ich hab schon ein bisschen gelesen ber das Phänomen und herausgefunden, dass man das Fiepen mit den CPU C-States beeinflussen lassen kann. Da bietet mein Board zum Glück volle Einstellmöglichkeiten - leider alle erfolglos :(

Also was kanns sein? Board oder Netzteil vermute ich, was denkt ihr darüber?
 
Nichts kaufen. Erstmal mit der Pappe von der Küchenrolle den Ursprung lokalisieren und dann kannste dich nochmal melden.
 
Wie soll ich das machen? Als Hörtröte benutzen?
 
Extra ne Rolle abgewickelt wegen euch :D

Ich lokalisier das fiepen genau hinterm CPU Kühler. Habs von der Rückseite her auch nochmal nachgehorcht und da ists genauso.
 
Hast du das mal außerhalb des Gehäuses getestet? So wie du das beschreibst tippe ich mal auf Spannungswandler vom Mainboard.
Könntest jetzt versuchen testweise an ein anderes Netzteil zu kommen um zu schauen oder hören ob es dann weg ist. Pure Power ist ja nicht grad die Top Serie von Bequiet. Entweder das oder eben Mainboard tauschen. Was hat dich dazu bewegt ein Biostar Board zu kaufen? :D

Edit: Kannst natürlich versuchen noch an den Spannungen rumzuspielen... Undervolten z.b. und dann hören ob es besser/anders wird. Wie gesagt, es könnte sein, dass ein besseres Netzteil das Geräusch behebt/mindert aber bisher denk ich, dass dein Board einfach kacke ist :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird höchstwahrscheinlich das Board sein. Bestell dir bei Amazon nen Asus Z170. Wenn das nicht fiept, widerrufe es und kauf dir irgendwo billig nen Z170 Board.
super vorschlag! und du bist bestimmt so einer der solche wiederrufene ware nicht als neuware haben mag!?

meines wissens machen eher spulen geräusche als einfache bga chips wie spawas.
 
Also Z170 schonmal gar nicht, ich hab kein OC vor. Für BeQuiet leg ich meine Hand nicht ins Feuer, aber mit Biostar hab ich nur gute Erfahrungen, sind nix schlechter als die sonstigen großen Namen. Aber egal, das soll hier ja nicht Thema sein.

Undervolten probier ich jetzt.


Edit: Undervolten um 0,125V beseitigt das Problem (noch) nicht, aber das Fiepen scheint nicht mehr so hochfrequent zu sein = erträglicher. Wie weit kann man wohl gehen bei einem i7-6700?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange bis es nicht mehr stabil läuft, das kann dir keiner vorsagen ... jede CPU ist unterschiedlich. Einfach rantasten

mfg
 
@damn80 Schon mal was davon gehört das Amazon 1% Steuern bezahlt und einfach nur abartige Gewinne/Umsätze produziert? Die paar Cent Schaden können sie wohl verkraften ;) Welche Option hast du denn sonst als Kunde? Alle Computerkomponenten können nicht vorher im Laden getestet werden, also ist das der einzige Weg.

"Also Z170 schonmal gar nicht, ich hab kein OC vor." Bei Z170 Boards werden meistens andere Komponenten verbaut. Mit Biostar hatte ich bisher auch nur schlechte Erfahrungen was die Qualität der Komponenten betrifft. Ich würde es einfach ausprobieren, warum nicht. Oder lebe einfach mit dem Gefiepe, da wirst du höchstwahrscheinlich nichts mit Software ändern können.
 
Ich dacht es gäb vielleicht eine Ungefähr Tabelle oder sowas, aber ich sehs ein. Bin gerade bei -0.145V und höre jetzt fast nichts mehr. Auf die Temps wirkt sich das auch noch mit ein paar °C aus, also bestens. Stabilität muss ich natürlich noch testen.

Besten dank an XLNT für den UV Tip, den ich in diesm Zusammenhang noch nie gelesen habe. Auch an alle anderen!

Bei Z170 Boards werden meistens andere Komponenten verbaut.

Da hätte ich gern mal weiterführende Tests und Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls hier noch jemand mitliest: Es war/ist das Netzteil. Ich wollt schon ein neues Board kaufen...

Ist das BeQuiet denn nun kaputt, kann man das sagen? Oder muss man damit leben? Ich hab jetzt ein Fortron Hexa 500W drin, also auch nix teures, aber wunderbare Stille.
 
Habe mitllerweile mit BeQuiet telefoniert. Das fiese ist halt, dass das NT ja nicht fiept, das macht das Board. Wenn die also das NT testen ist alles OK. Ich könnts einschicken, aber das bringt ja nichts. Ich werde das BQ einfach für den nächsten PC weglegen und das Fortron drin lassen. Schade ums Geld, aber die Ruhe ists mir wert.

Bleibt nur noch die Frage, was das für eine spezielle Kombination ist, BQ Netzteil und mein Board. Bzw. was Fortron anders macht. Das BQ ist immerhin 20 oder 30 EUR teurer gewesen. Und die nennen sich ja auch BeQuiet, das sollte die also schon ein bisschen bei der Ehre packen. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben