Idle: GTX 285 1600+ RPM ?!

Tellsarius

Cadet 3rd Year
Abend.

Ich sitz jetzt schon 2h oder so vorm PC und will ihn leiser machen. Ein Lüfter (und ich geh mal stark davon aus, dass es der Grafikkartenlüfter ist) ist wesentlich lauter als der Rest.

Jetzt hab ich mir hier schon die Tutorials zu Speedfan & RivaTuner durchgelesen und das auch schön alles eingestellt, aber geändert hat sich rein gar nichts o.O
Googlen hat mich auch nicht weiter gebracht und deswegen versuch ich es jetzt mal so...

Laut RivaTuner hat meine Graka ein "Fan Speed, RPM: 1600-1625" um den dreh so rum.
Core Temp ist dabei 38°C (ich mache auch nichts außer hier gerade tippen).
Als Duty Cycle min hab ich 29 angegeben und angeblich ist er nun auch bei 29%. Jedoch ändert das rein gar nichts an den Umdrehungen und damit an der Lautstärke -.-

Das Geräusch wird auch nicht lauter oder leiser. Wenn ich ein Spiel starte übertönt es den Lüfter einfach, aber der wird nicht lauter, oder so.

Das kommt mir natürlich sehr komisch vor, eigentlich sollte der Lüfter ja im 2D Betrieb deutlich leiser sein.
Ich hab auch schon im Bios geschaut. Dort werden mir die Gehäuselüfter mit ~1300 RPM angezeigt und der Grakalüfter mit 1600+. Hab dort in den Einstellungen mal "Silent" gewählt, was rein gar nichts gebracht hat und auch bei dem "tollen" EPU-6 Engine auf "Max power saving" gestellt, was außer nem anderem Icon auch nichts geändert hat.

Deswegen jetzt mal wieder eine Frage an die schlaue Com hier ;)
Wie finde ich am leichtesten und sichersten raus welcher Lüfter es ist? (ich denke halt es ist der Grafikkartenlüfter)
Wie kann ich die Umdrehungen runterschrauben?

Schonmal danke :)

gruß
DiLer

Sag mal die genaue Bezeichnung der GraKa oder poste am besten nen GPU-Z Screenshot.
Weil manche GTX 285 lassen sich nicht unter eine bestimmte Drehzahl regeln.

Zum testen was den Lärm verursacht:
Alle Gehäuselüfter ausstecken, CPU Lüfter ausstecken, alle sonstigen Lüfter ausstecken die du so findest.
Wenn dann noch was laut ist, dann isses die GraKa ;)

Ausstecken ist meiner Meinung nach Overkill

Einfach Lüfter nacheinander anhalten, du merkst dann schon das ein Lüfter die anderen übertönt

Ach was, wenn du im BIOS bist (bzw. halt das Sys einfach im Idle is) kannst du sogar beim Boxed Kühler den Stecker ziehen und den Prozi juckts nicht.
Vor allem dauert das doch nichtmal ne Minute, dann weiß man was am lautesten ist und kann alles wieder anstecken. ;)

Das mit dem Bremsen geht am besten wenn man vorsichtig!!!! mit einem Pinsel den Lüfter bremst.

Jo genau immer einfach den Finger leicht reinhalten und runterbremsen, passiert nix, keine Sorge!;)

MfG M.R.

abstecken ist viel zu umständlich

einfach mitm finger anhalten

so einfach ist das, dann merkst du schnell was so laut ist

Dann muss man echt schon dumm sein, diese behinderten 3-Pin Stecker da wieder reinzufriemeln ist schon umständlicher.

MfG M.R.

Ich glaub ich versuchs lieber mit der Absteckmethode ^^

Hier noch nen Screen von CPU z
GTX 285#

Meine Mutter kam gestern abend ins Zimmer und fragte "Was ist das für ein Lärm, ich dachte da kreist ein Flugzeug überm Haus" -.-

edit:
Es ist der Gehäuselüfter an der Gehäusewand..... hab den als erstes abgemacht und tata...alles wieder leiser. Ich finds nur immernoch blöd, dass mein PC auf volle pulle läuft, wenn ich mir den Desktop anzeigen lasse...das muss ja wohl nicht sein -.-
Ich kann irgendwie weder Gehäuselüfter, noch Grakalüfter drosseln :/

Zuletzt bearbeitet:
Mit Rivatuner hab ich die % runtergestellt, was überhaupt nichts an den Umdrehungen geändert hat. Man kann nirgendwo die Umdrehungen direkt einstellen, oder überseh ich etwas?

Das gleiche mehr oder weniger bei Speedfan, wobei ich da ehrlich gesagt auch nicht so ganz durchblicke....

Wie ich schon oben gesagt hab lassen sich manche GraKas net unendlich weit runter regeln, sondern nur bis zu nem gewissen Punkt. Wahrscheinlich ist der bei dir erreicht und die Karte mag nicht mehr langsamer drehen.

Umdrehung dirket einstellen geht afaik nicht.

KEINE GTX285 lässt sich hardwarebedingt unter 40% regeln, egal was man einstellt. Ist leider Fakt...siehe OC-Forum hier...

Tipp: Kauf dir eine Lüftersteuerung. So lassen sich auch die lautesten Lüfter in ihrem Temperament zügeln und die 285er dürfte eigentlich nicht wirklich laut sein. So ist das bei mir, da ist der Lüfter vom Netzteil lauter.

Die Lüfterregelung arbeitet natürlich nur, wenn der betroffene Lüfter auch am Mainboard angeschlossen ist. Allerdings würde ich ihn einfach gegen ein leises Modell austauschen, damit wieder Ruhe ist.

Es liegt an deinen Enermax Netzteil da es mehr Saft auf der +12V Leitung abgibt....hatte vorher ein bequiet getestet und die GTX lief mit 1370RPM und mit dem Enrmax eben 1580RPM

bei mir läuft sie mit 1433RPM:D

P.S. einfach finger in die mitte des lüfter randrücken(wo keine blätter sind:rolleyes:) und schon hält der lüfter an so mach ich das wenn ich herausfinden will welcher lüfter am lautesten ist;)

Edit:
von welcher marke ist die GTX285?

Zurück
Oben