Idle-Load-Vdrop - E8200 + P5Q Pro

Su!c!de.36o

Lieutenant
Hey Leute,

ich beschäftige mich eigentlich schon länger mit dem Thema OC. Nun habe ich mir einen E8200 zugelegt und wollte mal schauen was ich aus dem rauskitzeln kann. Normalerweise ist der Vdrop bei dem Board ca. -0,025V im Idle und Load.(Bei z.B. 3,336GHz ist der Idle-Vcore=Load-Vcore). Jetzt habe ich bemerkt, dass ich im Idle mehr Vdrop hab als üblich. Im mom habe ich 3,6Ghz bei 1,375V (BIOS) und die Temps sind unkritisch. Idle-Vcore betrag laut CPU-Z 1,344V und im Load 1,352V. Diese Abweichung finde ich schon ziemlich krass vorallem da es zum ersten mal so ist. Gibt es ne Möglichkeit Idle- und Load-Vcore auszugleichen? Line Colaberation (oder wie dat heißt ^^) ist enable. PCI/-E sind gefixt. Hat jemand eine Idee?

Danke für Eure Hilfe :)
MfG Su!c!de.36o

Was für nachteile hat denn LLC?

Ich oce jetzt schon seid 4 monaten mit LLC, der vorteil daran ist das ich weniger spannung brauch um die cpu prime stabil zu bekommen

Ich kenn auch noch keinen der seine CPU gefreckt hat weil er LLC benutzt.

Ich glaube auch nicht das ein Hersteller geld in die Forschung steckt LLC entwickelt und man es dann lieber nicht benutzt weil es ja schadhaft für die CPU ist...

Zuletzt bearbeitet:
Die Nachteile von LLC kannst Du doch in dem von Commander Alex geposteten Link nachlesen. Kurz gesagt: Der Vorteil von deaktivierter LLC ist, dass beim Lastwechsel die Spannung nicht über die im BIOS eingestellte hinausschießt. Außerdem wird der Chip unter Last wärmer, wodurch die Leitfähigkeit verbessert wird; infolgedessen ist weniger Spannung als im Idle notwendig.

Ich glaube nicht, dass Intel Geld in die Forschung steckt und VOffset entwickelt, damit es dann umgangen wird, weil es ja nicht schadhaft für die CPU ist... ;)

Du sagst das weniger spannung notwendig ist

mit LLC hab ich 1.294v (im bios 1.35v)bei 4300MHZ stabil

ohne muss ich die spannung im bios auf 1.37v anheben um dann im cpu z 1.31v im idle zu haben und 1.28v unter last was dann nicht stabil ist

wenn ich meine cpu also unter last ohne LLC stabil haben will hätte ich dann 1.33v im idle und 1.29v unter last... ( vdrop von 0.4V :()

da meine cpu mehr im idle als unter last ist, denk ich schon das es mit LLC auch sparsamer ist ist ja ein unterschied ob ich 1.33v oder 1.29v im idle hab

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir die Artikel im Netz anschaust, wirst du verstehen, warum das für deine CPU schadhaft sein kann, aber nicht muss.
Die CPU erwärmt sich unter Last und durch den gesunkenen Wiederstand, unter höheren Temperaturen, ist eine geringere Spannung nötig, um den gleichen Stromfluss zu gewährleisten. Wenn LLC aktiviert ist, bleibt die Spannung gleich und durch den gesunkenen Wiederstand fliest evtl zuviel Strom durch die Schaltkreise. Auch beim Wechsel zwischen Last-Idle können gefährliche Spitzen entstehen die der CPU schaden könnten.

Zuletzt bearbeitet:
@Justuz

Justuz schrieb:
denk ich schon das es mit LLC auch sparsamer ist ist ja ein unterschied ob ich 1.33v oder 1.29v im idle hab

Ein gewaltiger Mehrverbrauch. ;)

Der wird sich im Jahresschnitt auf einen zweistelligen Centbetrag addieren?

Man sollte wie schon mehrfach erwähnt einfach akzeptieren das VDroop und VOffset

keine "Bugs" sind, sondern sich durchaus ein Sinn dahinter verbirgt.

Speziell bei höherer VCore.......

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann mir den link vom god_father so oft durchlesen wie ich will. Schnall das mit den vdrop usw iwi nicht ^^ ..vllt weil ich auch gerade ganz andere Sorgen habe - kp! :-/

alsoo: im bios ist die cpu spannung manuell auf 1.100v eingestellt.
Cpu-Z zeigt mir ne Core Voltage von 1.088v an.

Kann mir das anhand meiner Zahlen jmd kurz und knapp verklickern? Wie ich aus den Zahlen jetzt die vdroop errechne?

um das problem mit aktiviertem LLC:

- die spanung wird konstant gehalten
-> bei lastwechsel (von idle nach load und umgedreht) entsteht dabei für dei spannungswandler probleme, denn diese müssen dabei viel stärker arbeiten um die cpu spannung konstant zu halten, für den laien, der nur den wert in cpuz sich ansieht, sieht die problematik dahinter nicht. in wirklichkeit wird bei dem lastwechsel ein höherer spannungspeak (von load nach idle) und spannungsloch (von idle nach load) erzeugt. dieser peak kann die cpu schädigen und liegt weit weg vom im cpuz angezeigten wert, das spannungsloch kann die cpu zusätzlich instabil machen. testergebnisse mit LLC beweisen dass ein aktiviertes LLC mehr Leistung kostet (Watt) als ohne. von der überbeanspruchung der spannungswandler und der cpu selbst durch die lastwechsel ganz zu schweigen.

- mit aktiviertem LLC braucht meine CPU weniger spannung beim ocen
-> im prinzip ist das auch nicht richtig, denn der eingestellte wert im bios ist nicht aussagekräftig. sondern eher der cpuz wert (wenn man sich von den kurzen peaks und löchern mal befreit), denn dann hat man am ende die gleiche spannung anliegen für das gleiche übertaktungsergebniss.

vdroop, also der spannungsabfall beim lastwechsel von idle nach volllast ist gewollt, denn dadruch werden die spannungwandler nicht mehr so stark belastet und können die gewünschte spannung innerhalb der toleranzen halten, da umgedrehte szenario von last nach idle ist analog dazu zu sehen.

allen die fest behaupten aktiviertes LLC is gut für die CPU und hardware weil eine konstante spannung gehalten wird sei gesagt, dass es eben nicht so ist. von der technischen seite aus gesehen ist genau das gegenteil der fall. lasst euch nicht vom spannungswert im bios beeinflussen, das ergebnis, also was am ende wirklich an der CPU anliegt ist immer anders als der eingestellte wert, vdroop ist eben gewollt.

*edit*
definition vdroop:
(spannung im idle) - (spannung unter volllast) = vdroop
ausgelesen mit cpuz, das hat erstmal nichts mit dem im bios eingestellten wert zu tun^^

Zuletzt bearbeitet:
mhh in cpu-z wird mir immer dieselbe Spannung angezeigt. Hab mal beim kumpel geschaut. Bei dem ändert sich diese je nach idle oder Last. mhhh ...

Ich weis aber immer noch nicht was das LLC nun sein soll. Bestimmt hab ich im Bios iwo eingestellt das eine feste Spannung sein soll (1,100v) warum mir dann cpu 1,088 anzeigt kp!

hab jetzt meine cpu bei 4300Mhz ohne LLC stabil

hab jetzt im idle 1.31V und unter last schwankt es die ganze zeit zwischen 1.28V und 1.29V

Aber so ein hoher vdrop von 1.31 auf 1.28 ist doch nicht normal, oder?

Das einzige was sich jetzt ohne LLC verändert hat sind die leistungswerte in EVEREST

ohne LLC hat meine CPU bei everest einen Leistungswert (verbrauch?!?!?) von 54Watt (42 A)
mit LLC liegtz bei über 70Watt

Die CPU ist ohne LLC auch 5 grad kälter

Ein VDroop (VIdle - VLoad) von 0,03 Volt ist völlig normal (VOffset (oder VDrop) = im BIOS eingestellte VCore - VIdle).
Meine Werte laut CPU-Z: VIdle 1,256 Volt, VLoad 1.224 Volt.

Hat sich also doch gelohnt, die LLC zu deaktivieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ theblade
das versucht dir doch jeder zu sagen dass der im bios eingetellte wert siche bei JEDEM zum cpuz angezeigten wert unterscheidet! bei manchen mehr, bei anderen weniger, und das ist ganz NORMAL :)

nochmal:
vdroop ist die spannungsschwankung während dem betrieb wenn dein prozessor vom nichts zun zur vollast wechselt

LLC bewirkt dass diese spannungsschwankung im betrieb ausgeglichen werden soll, also die spannung unter last der spannung im idle gleichen soll, das bringt aber nur probleme mit sich, am besten lässt du LLC deaktiviert und kümmerst dich um anderen wichtigeren kram.

die bios hersteller bauen halt eine menge von optionen ins bios ein, manche sind gut, andere sollten am besten nicht drin sein, eine davon ist LLC.

meine werte (LLC deaktiviert):
Bios: 1,3375 Volt
Idle (1,6 Ghz): 1,24 Volt (achtung, EIST ist aktiviert und setzt die spannung und den takt herunter)
Last (3,33 GHz): 1,304 Volt

wenn EIST nicht aktiviert wäre, dann wäre die spannung im idle auch 1,3 volt und nicht weniger

Zuletzt bearbeitet:
bullsh1t schrieb:
@ theblade
das versucht dir doch jeder zu sagen dass der im bios eingetellte wert siche bei JEDEM zum cpuz angezeigten wert unterscheidet! bei manchen mehr, bei anderen weniger, und das ist ganz NORMAL :)

ansich habe ich ja die thematik verstanden (denke ich jedenfalls) aber:

bullsh1t schrieb:
meine werte (LLC deaktiviert):
Bios: 1,3375 Volt
Idle (1,6 Ghz): 1,24 Volt (achtung, EIST ist aktiviert und setzt die spannung und den takt herunter)
Last (3,33 GHz): 1,304 Volt

wenn EIST nicht aktiviert wäre, dann wäre die spannung im idle auch 1,3 volt und nicht weniger

genau das meine ich ja: bei allen, die EIST etc aktiv haben, regelt sich der Takt UND die Spannung runter - bei mir lediglich nur der Takt obwohl EIST aktiviert IST ! (egal mit welchen Programm ich auslese)
Das hat mich so verwirrt! :freak:

edit:

bullsh1t schrieb:
@ theblade
LLC bewirkt dass diese spannungsschwankung im betrieb ausgeglichen werden soll, also die spannung unter last der spannung im idle gleichen soll, das bringt aber nur probleme mit sich, am besten lässt du LLC deaktiviert und kümmerst dich um anderen wichtigeren kram.

wenn du mir jetzt noch sagst wie die Option im bios heißt und ein- bzw ausgeschaltet wird bin ich zufrieden ;PP

Find da nämlich nix. Öhm moment ...oder muss ich die Spannung, die ich manuell auf 1,10v laufen habe wieder auf "auto" stellen? (wenn ich auf auto habe schnellt die Temp in die Höhe )

edit2: so ich habs jetzt auf normal gestellt. Jetzt verändert sich die spannung der CPU von 1.120v im Idle auf 1.184v bei Last. Ich denke mal das meint ihr mit LLC auslassen ...oder? ;P

Zuletzt bearbeitet:
LLC = Load Line Calibration
der optionsname im bios kann aber variieren, könnte auch fix cpu voltage heissen oder so ähnlich, vielleicht steht im handbauch dazu etwas drinnen

Auto CPU Voltage ist wieder eine andere option, da stellt das bios selbst die spannung für die cpu ein, das ist wieder etwas anderes, diese option am besten nicht auf auto lassen, weil das bios oft eine zu hohe spannung einstellt (die temperatur geht unnötig in die höhe), wenn du die cpu übertaktest dann stellt das bios die spannung automatisch mit in die höhe, obwohl es garnicht weiss ob das nötig ist ... also am besten selbst die nötige spannung beim ocen mit prime ausloten und das manuell einstellen oder den defaultwer nehmen :>

theblade schrieb:
genau das meine ich ja: bei allen, die EIST etc aktiv haben, regelt sich der Takt UND die Spannung runter - bei mir lediglich nur der Takt obwohl EIST aktiviert IST ! (egal mit welchen Programm ich auslese)
Das hat mich so verwirrt! :freak:

EIST mit Spannungsreduzierung funktioniert nicht, wenn du der CPU im Bios eine feste Spannung zuweist. Das die Spannung mit dem Takt gesenkt wird geht nur wenn im Bios für die VCore entweder "normal" oder "auto" eingestellt ist. Da beim übertakten die "auto" Einstellung zu viel Spannung auf die CPU gibt, kann man beim übertakten EIST mit Spannungsabsenkung nur nutzen wenn man die CPU an der Grenze des Machbaren mit Standardspannung betreibt (Siehe Signatur). Mit LLC hat das aber nichts zu tun.

aso na ok.

Ich hab jetzt mal im handbuch nachgeschaut. Da ist zwar eine option für LLC beschrieben, diese ist aber nicht im bios vorhanden wie beschrieben. Ja lol? O_o

naja somit hat sichs ja elredigt für mich mit LCC ^^

btong1 schrieb:
EIST mit Spannungsreduzierung funktioniert nicht, wenn du der CPU im Bios eine feste Spannung zuweist. Das die Spannung mit dem Takt gesenkt wird geht nur wenn im Bios für die VCore entweder "normal" oder "auto" eingestellt ist. Da beim übertakten die "auto" Einstellung zu viel Spannung auf die CPU gibt, kann man beim übertakten EIST mit Spannungsabsenkung nur nutzen wenn man die CPU an der Grenze des Machbaren mit Standardspannung betreibt (Siehe Signatur). Mit LLC hat das aber nichts zu tun.

das stimmt eben nicht, EIST ändert die VID der CPU je nach betriebsart (idle, load) und das ändert auch die spannung die anliegt. wenn ich meiner CPU im bios mehr spannung gebe, dann wird sozusagen der spannungslevel angehoben. die Spannungsreduzierung durch EIST funktioniert trotzdem, nur halt mit einer höheren anliegenden Spannung. wenn du dagegen LLC an hast, dann klappt alles nicht mehr.

Das mag evtl. bei deinem Board so funktionieren, aber bei den meisten Boards klappt das nicht, weil du als VCore keine Erhöhungsschritte wie z.B. "+0,025V" auswählst sondern die Spannung direkt einstellst z.B. "1,325V". Und wenn die Spannug fest ist, wird der FSB und damit der CPU-Takt gesenkt, die Spannung bleibt allerdings fast gleich.

Zurück
Oben