Idle Spannung Ryzen 2700 nach OC

Papua123

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich habe eine Frage bezüglich der CPU Spannung im Ryzen Master.
Und zwar habe ich nach dem PState Overclocking meines 2700 das Phänomen, dass im Ryzen Master dauerhaft 1,325 angezeigt werden.
Cool&Quiet im Bios ist aktiv, ebenso ist der AMD Ryzen balanced Energiesparplan aktiviert und die minimale Prozessorleistung liegt bei 5%.
Die Kernfrequenz unter Idle taktet somit runter.
CPU-Z zeigt mir dauerhaft 1.308v an.
Laut HW-Info verbraucht die CPU im Idle durchschnittlich ca. 25 Watt.

Was mache ich falsch bzw. gibt es etwas, dass ich tun kann, damit auch die Spannungssteuerung des Ryzen Master hier eine Veränderung erkennt?

Übriges System:
X470 Aorus Ultra Gaming
KFA2 RTX 2070 Super EX
Thermaltake Water 3.0 ARGB
Thermaltake Toughpower 750 Watt
Thermaltake Level 20 MT ARGB

Vielen Dank für eure Hilfe.

Papua123 schrieb:
Und zwar habe ich nach dem PState Overclocking meines 2700 das Phänomen, dass im Ryzen Master dauerhaft 1,325 angezeigt werden.
Aha und wie sind die nun konfiguriert?
Ergänzung ()

Papua123 schrieb:
damit auch die Spannungssteuerung des Ryzen Master hier eine Veränderung erkennt?
Welche "Spannungssteuerung"? Du setzt selber die Powerstates, also musst du auch selber die Spannungen setzen.

@rg88 PState 0 habe ich auf Custom gesetzt.
FID A0
DID 8
VID 28

alle anderen PStates stehen weiterhin auf Auto.

Der Ryzen Master zeigt unter der Kern Geschwindigkeit das Feld Spannungssteuerung an.
Die CPU Spannung steht dort dauerhaft auf 1,325

Dann würde ich es mit richtigem OC versuchen und die P-States alle richtig ausloten und einstellen.

Ich bin nur etwas verwundert, dass die V-Core bei den aktuellen Settings im Idle nicht sinkt.
Bei meinem 1700x zuvor (leider beim Umbau den Geist aufgegeben) habe ich die selbe Methode für die PStates angewendet und dort senkte sich auch die VCore im Idle auf ca. 0,9v.
Gibt es da Unterschiede von Ryzen 1000 zu 2000?

Zurück
Oben