Idle-Stromspar MB und CPU für 24/7 Server

HerrRossi

Fleet Admiral
Moin!

Ich suche jetzt auch mal was und zwar eine im idle möglichst wenig Strom verbratende Kombi aus CPU und MB für einen Server.

Was soll das Gerät machen?
Fileserver
Jellyfin-Server
max. 2 VM gleichzeitig (Win, Linux)
ein paar Docker Dienste sollen rennen: Passwortmanager, Hoarder oder Wallabag o.ä., Nextcloud, paperless-ngx, immich, gitea, calibre, Audiobookshelf, searxng, Odoo, Invidious, evtl. noch traefik und Grafana...

Laufen soll das alles mit Unraid ohne ZFS.

Ich hatte an dieses MB https://geizhals.de/asus-prime-b760m-a-d4-csm-90mb1d00-m0eayc-a2872231.html in Verbindung mit einem 12500 gedacht. 32GB DDR4 RAM sind vorhanden.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass der 12600K günstiger ist als der 12500, den ich auch gebraucht nicht in günstig finde :confused_alt:

Kann man den 12600K im Bios so drosseln, dass der sowohl im idle als auch unter Last nicht zum Säufer mutiert?

Oder gibt es noch andere Alternativen? Reicht auch ein i5 12400? Den 12500 hatte ich wegen der besseren iGPU und Jellyfin ausgesucht.

Einen i3 hatte ich wegen der VM ausgeschlossen.

Sinatra81 schrieb:
Mit Sicherheit, das geht schon mit "Asus Multicore Enhancement" los, was oftmals in Default Settings an ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Banned
till69 schrieb:
Danke, das hatte ich auch schon auf dem Schirm.
madmax2010 schrieb:
Und dann ein 5600G? Wie weit bringt man das im Idle runter?
madmax2010 schrieb:
Im prinzip reichtein singleboard computer mit 2-4 ARM Kernen fuer das was du vor hast
Unraid läuft offiziell nicht auf ARM.
Nephylim schrieb:
Auch das hatte ich in der engeren Wahl, ich bräuchte aber 4 SATA Anschlüsse und mind. 2 RAM Slots.

Anhänge

• 13700K Idle.jpg
    13700K Idle.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Sicher interessant für dich N100 Mainboard in einem Jonsbo N2 Gehäuse.
Kannst auf jeden auf 32GB RAM aufstocken. Musst mal auf Reddit suchen welche Riegel da empfohlen werden.
Das MB gibts auch günstiger auf Aliexpress

BitBamBam schrieb:
Sicher interessant für dich N100 Mainboard in einem Jonsbo N2 Gehäuse.
Danke für den Tipp, bei diesen Chinadingern bin ich skeptisch, ich habe das RAM auch schon, aber als normales DIMM, kein SODIMM.
Das Case habe ich auch schon, mATX passt rein.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Da wird der 12500 aber mit 42W und der 12600K mit 54W gemessen :-/

till69 schrieb:
CB hat 38W gemessen:
AMD APUs für AM4 und AM5 scheint man bei sparsamen Mainboards auf 20..25W an der Steckdose runterzubekommen.

Mein eigenes AM4 System (4650Pro, 2*8Gb Ram ECC, Asrock A520-HDV, gesteckter HBA Controller, gesteckter 2.5GBe Netzwerk) werkelt mit 25W während die CPU davon 3..4W haben will.

Es kommt wirklich hauptsächlich aufs Mainboard drauf an, und bedingt wie stark das Betriebssystem auf Energiesparen im IDLE getrimmt werden soll. Es ist dabei fast egal ob Intel oder AMD als Basis dienen. Es ist dann eher eine Frage aus Mainboard mit den gewünschten Features suchen, suchen ob das Mainboard geringe Idle-Leitungsaufnahme bietet und Preise vergleichen.

HerrRossi schrieb:
Da wird der 12500 aber mit 42W und der 12600K mit 54W gemessen
Mit einer dGPU ;)

Und 42W zu 54W sind völliger Unsinn. Der 12500 ist mit Sicherheit keine 12W sparsamer.
Bei geringer Last braucht der 12500 übrigens mehr, da er keine E-Kerne hat.
Und mit was Du beim 12600K rechnen kannst, steht oben in #8

Zurück
Oben