Idle Stromverbrauch R5 1600 AF ohne gpu, wenig lüfter / Unraid

Crispy Bearcon

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
714
Hallo zusammen,

ich spiele gerade ein bisschen mit Unraid rum und bin am überlegen ein neues System dafür zu bauen. Das soll aber im Idle sehr effizient sein da es 24/7 laufen soll.

Leider gibt es irgendwie von den MB Herstellen keine "Eco" Boards mehr. Das letzte ECO Board von MSI war das H110 Eco.

Hat einer von euch zufällig eine Messung von einem R5 1600af im Idle? Super (wenn auch unwahrscheinlich ;) ) wäre natürlich wenn im Bios alles unnötige abgeschaltet ist (LEDs, nicht benötigte controller, audiochip deaktiviert,..)

als Platten kommen nur 2 kleine SSDs dran. Mein unraid greift auf die Shares meiner NAS zu und benötigt daher selber keinen Speicher.

Mit freundlichen Grüßen
Chris
 
Schaue dir die Werte für einen Ryzen 5 2600 an :-) ein 1600af ist ein etwas heruntergetakteter 2600, der Leerlauf sollte aber ziemlich identisch ausfallen.
An deiner Stelle solltest du lieber das Internet durchforsten oder Bedienungsanleitungen durchlesen, ob du ein System überhaupt ohne Grafikkarte zum Booten bekommst, wenn eine CPU verbaut wird, welche keine integrierte Grafikeinheit besitzt. (außer starten geht immer; kenne mich damit nicht aus).
Ein Mainboard aus der A320 sollte dementsprechend gut für dich sein, da dort die wenigsten Anschlussmöglichkeiten vorhanden sind :-)
 
Da du beim R5 1600er noch eine GPU benötigst wäre diese Plattform nicht die beste Wahl...
 
Eine Frage vorweg:
Du weißt das die CPU keine integrierte Grafik hat, und daher eine dedizierte Grafikkarte vorhanden sein muss ?

Den "1600af" finde ich selbst auf der AMD Homepage keine genauen Specs....nur für den "1600"...und der hat keine GraKa !
 
Ja ich weis das die CPU keine Grafikeinheit besitzt. Laut Nutzern im Netz läuft eine CPU ohne Grafikeinheit mit unRAID ohne Probleme solange das Mainboard bootet.

Die IDLE Test im Internet haben leider alle immer einen "normalen" Gaming pc als test mit mehr Komponenten als ich benötige. Daher hier meine Frage mit der Hoffnung das hier jemand ein ähnliches System fährt.
 
da ich selbst mit dem gedanken spiele meine unraid-kiste aufzurüsten kam mir die CPU auch schon in den sinn. was sich aus ALLEN "undervolting, 24/7 usw. - threads herausliest ist, "benutze ein Pico-PSU". ich habe testweise mal nen haswell i3-4130 ordentlich in der spannung abgesenkt (es gibt nen ~6W Thread im Luxx mit genau der CPU im Bsp.) und bin ums verrecken nicht unter 20W im idle gekommen. gleiches spiel mit nem i5-4590. beide auf nem asrock h87 fatal1ty performance bei dem wirklich ALLES was nicht benötigt wird, deaktiviert wurde. Die Picos sind im Idle einfach effektiver :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
@Towatai mein Testrechner ist aktuell ein i7-3770k mit turbo disabled, auf einem Gigabyte h67 wo ich auch alles deaktiviert habe was ich nicht brauche. mit einer ssd und 2x8gb RAM komme ich aktuell mit meinem billig coolermaster 500w netzteil auf 33 watt.

Nächste Woche kommt mein Pico PSU aber ich glaube nicht das das einen großen unterschied macht
 
@Crispy Bearcon Erwarte nicht, dass du auf 10 Watt kommst!
Das Netzteil kann den benötigten Strom ein bisschen reduzieren, da in der Regel ein Netzteil bei ~50% Last am effizientesten läuft. Mit einem 500W Netzteil bist du ganz schön weit von 33W entfernt, während du mit einem Pico Netzteil deutlich näher herankommst. Wenn ich ne Wette abschließen würde, dann würde ich auf 1-3Watt Einsparung tippen. Der Rest kommt durch die Hardware....
 
ja hab ein bisschen gerechnet und die effizienz geschätzt von dem Coolermaster bei 33 watt. Nach meiner Rechnung müsste ich wenn das pico psu mit dem externen Netzteil 89% Effizienz erreicht bei ca 29-30 Watt liegen.

Daher suche ich auch was aktuelleres was weniger verbraucht aber nicht direkt mini intel cpus mit 6 watt tdp sind.
Nur lese ich halt das AMDs Chipsätze und die Mainboard Designs an sich nicht sparsam sind und dadurchs Ryzens low voltage idle Leistung überflüssig machen weil das Mainboard einfach zu viel zieht.
 
yoshi0597 schrieb:
Wenn ich ne Wette abschließen würde, dann würde ich auf 1-3Watt Einsparung tippen. Der Rest kommt durch die Hardware....
Es gibt genügend tests die zeigen, dass gerade im idle weitaus mehr als deine 1W-3W durch ein Pico eingespart werden :-)
 
ob der Deskmini A300 ohne Grafikeinheit bootet? mit nem 2400g habe ich fast kaum mehr Performance als mein 3770k aktuell. Mit den Anschaffungskosten kann ich mindestens 2-3 jahre den i7 laufen lassen. Daher würde ich gerne auf min. 6/12 upgraden.
 
@yoshi0597 so pico psu ist da und es ist wie erwartet kein wunder aber runter auf 29 Watt im idle. Interessant nach dem rausnehmen des 2. RAM bin ich runter auf 27,4 Watt.
@Towatai leider nicht so weit runter wie in manchen threads gelangt. Wäre auch zu schön gewesen.

@ dieLeute die bedenken wegen der fehlenden GPU hatten. Ich habe mein Wohnzimmer PC (R5 2600, 2x 8gb ram, rx580) auseinander gebaut und nur cpu + mb + ram + speicher angeschlossen und es hat gebootet.

Da das nur ein reiner Funktionstest war habe ich keinerlei Einstellungen im Bios vorgenommen und bin auf 24 Watt idle gekommen was ja schon besser als der Intel ist.
Das war mit meinen OC Einstellungen von 3,975ghz. Denke da kann man noch ein bisschen rauskitzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Zurück
Oben