Hallo, ich habe meine CPU (8700k) aus Temperaturgründen undervoltet und mir ist aufgefallen , daß nach dem Gaming (Far Cry 3, CPU load ca.12%) der vcore, der sonst min. 0,544v beträgt, für einige Zeit auf 5,28v gefallen ist. Dies hat vermutlich gestern, ca. 30s nach Beenden des Spiels und dem Start von AIDA64, zu einem BSOD (whea 124) geführt nachdem das System so für einige Wochen (Produktion, Gaming, Stresstest) stabil gewesen ist.
Eine online Analyse des Minidump ergab als auslösenden Prozess aida64.exe.
Board: z370-f
All core @ 4,3GHz
5 core @ 4,8 GHz
vcore offset:= -0,125v
vccio: 1,0v
vccsa: 1,1v
Ram: 3200 @ 1,35v 15-17-17-35 1N
Also generell ist der Rechner, wie gesagt unter Last & im Idle stabil und es ist natürlich kein Problem den neg. Offset zu verringern bis alles auch unter diesen Bedingungen stabil läuft. Dennoch möchte ich gerne verstehen, weshalb es nur nach dem Gaming zu diesem vcore droop im Idle kommen kann und nicht z.B. nach AIDA64 Stresstest, Cinebench, etc. ...
Wäre es möglich, daß dies mit der zus. Belastung der PSU durch die Grafikkarte zu erklären ist und wäre es ggf. ein sinnvoller Ansatz die CPU Power Phase Control von standard auf extreme zu stellen, damit die VRM´s die CPU Spannung besser halten können?
Eine online Analyse des Minidump ergab als auslösenden Prozess aida64.exe.
Board: z370-f
All core @ 4,3GHz
5 core @ 4,8 GHz
vcore offset:= -0,125v
vccio: 1,0v
vccsa: 1,1v
Ram: 3200 @ 1,35v 15-17-17-35 1N
Also generell ist der Rechner, wie gesagt unter Last & im Idle stabil und es ist natürlich kein Problem den neg. Offset zu verringern bis alles auch unter diesen Bedingungen stabil läuft. Dennoch möchte ich gerne verstehen, weshalb es nur nach dem Gaming zu diesem vcore droop im Idle kommen kann und nicht z.B. nach AIDA64 Stresstest, Cinebench, etc. ...
Wäre es möglich, daß dies mit der zus. Belastung der PSU durch die Grafikkarte zu erklären ist und wäre es ggf. ein sinnvoller Ansatz die CPU Power Phase Control von standard auf extreme zu stellen, damit die VRM´s die CPU Spannung besser halten können?