IE11: Was ist anders, wenn die Entwicklertools geöffnet sind?

nintendoluk

Commander
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Webanwendung, welche nicht richtig funktioniert.
(Genauer gesagt geht es um das Group-Manager-Plugin des SCM-Managers, wobei das ein unwichtiges Detail ist.)
Wenn ich hier versuche ein Mitglied einer Gruppe hinzuzufügen, wird das Mitglied anschließend trotzdem nicht in der Gruppe angezeigt.

Nachdem ich ein bisschen rumprobiert habe, ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen: Sind nebenbei die Entwicklertools geöffnet (F12), dann funktioniert alles einwandfrei!
Und dabei muss ich in den Entwicklertools nichteinmal irgendetwas etwas einstellen und die Webseite wird nach dem öffnen auch nicht neu geladen, die Entwicklertools müssen einfach auf dem Bildschirm angezeigt werden.
Schließe ich dann die Entwicklertools (die Seite wird dabei wieder nicht neu geladen, also eig. ändert sich doch nichts?) funktioniert es wieder nicht.

Jetzt meine Frage: Was ist das besondere an den Entwicklertools und wie bekomme ich diesen Zustand auch ohne die Entwicklertools geöffnet zu haben?
Also was passiert alles im Hintergrund, sobald die Entwicklertools geöffnet werden, das die Funktionalität der Seite beeinflussen kann?

Danke & Grüße
Lukas

K.A. wie das unter IE ausschaut aber Chrome hat z.B. bei den Entwicklertools eigene Einstellungen.

Du kannst dann z.B. JavaScript ausschalten und in den Dev-Tools einschalten, damit kann eine Seite mit JS ohne offener Dev-Tools nicht mehr funktionieren.

Versuche mal alle Plugins zu deaktivieren und die Einstellungen zurückzusetzen, dann müssten beide Konfigurationen eigentlich gleich sein.

Ok, ich bin hier im Betrieb und da können wir nicht einfach so die Einstellungen zurücksetzen (Es ist übrigens bei meinen Kollegen auf anderen Rechnern der gleiche Effekt).
Wenn wir herausfinden, welche Einstellung es ist, können wir bei der IT nachfragen, ob die das Betriebsweit umstellen können.

Und werden bestimmte Sachen wirklich schon allein durch das öffnen der Entwicklertools aktiviert?

schau mal im Bereich Emulation bei den DevTools - evtl. ist da der Edge aktiv :-) (bei mir trotz Win7)

nintendoluk schrieb:
Ok, ich bin hier im Betrieb und da können wir nicht einfach so die Einstellungen zurücksetzen

Du kannst die Einstellungen vom Browser nicht zurücksetzen? Das wäre die mit Abstand strikteste Policy die ich je gesehen habe :)

Könnte der Kompatibilitätsmodus sein:
Bild 008.jpg

Ich hatte das auch mal, da stellte sich der Modus von selbst immer auf Version 8; ich weiß aber leider nicht mehr, wie ich das behoben habe bzw. ob sich das von selbst verflüchtigt hat.

Danke für eure Antworten

pmkrefeld schrieb:
Du kannst die Einstellungen vom Browser nicht zurücksetzen? Das wäre die mit Abstand strikteste Policy die ich je gesehen habe :)

Klar, könnt ichs bei mir zurücksetzen, aber die Seite soll ja bei allen anderen im Betrieb auch funktionieren und da kann ich doch nicht alle ihren Browser zurücksetzen lassen.
Übrigens ist mein Rechner recht neu und der Browser somit noch ziemlich auf "Urzustand" und wie gesagt hats bei nem Kollegen von mir auch nicht funktioniert.

Übrigens haben wir bei uns im Betrieb so einen sog. "IE11epmode", also eine Datei unter "C:\ProgramData\IE11epmode\ie11.xml" in der ich Ausnahmen für den Kompatiblitätsmodus (oder "Dokumentenmodus", wie MS ihn nennt) eintragen kann. Diese Datei wird dann auch von unserer IT bei allen Usern ausgerollt, sodass alle die gleichen Ausnahmen haben.
Da unser IE11 grundsätzlich im Kompatiblitätsmodus für IE7 läuft hab ich da schon für mehrere Seiten was eintragen lassen müssen.

Hier hab ich für die besagte SCM-Manager Seite auch schon herumprobiert, also Kompatiblitätsmodus für IE8 - Edge eingetragen. Wenn ich dann den Browser starte (und dann etwas warte, bis sich die Datei aktiviert) wird dann in den Entwicklertools auch der jeweils eingetragene Kompatiblitätsmodus als Standard angezeigt. Also dass er hier etwas umstellt bezweifle ich.

Übrigens, wenn ich in den Entwicklertools nur IE8 oder abwärts einstelle, hab ich den gleichen Effekt, wie wenn die Entwicklertools nicht offen sind (also es funktioniert nicht).
Also irgendwas machen die Entwicklertools anders (besser) als der IE11epmode :confused_alt: Könnte aber irgendwie am Kompatiblitätsmodus liegen.
Ergänzung ()

Was mir gerade auch noch einfällt: Wenn man den Kompatiblitätsmodus ändert, wird idR. auch die Seite neu geladen.
Wenn ich die Entwicklertools öffne, funktioniert alles, auch ohne dass die Seite neu geladen wird...

Zurück
Oben