Jokeboy
Rear Admiral
Hi Leute!
Vorab noch:
Personen: Coach und Schüler
Problematik: Coachinggespräch wird angelegt obwohl Coach schon einen Termin hat
Details:
Der Schüler muss sich für ein Gespräch anmelden und eben dafür ein Termin bei dem Coach machen. Wenn der Coach jetzt zb. am 01.01.2010 in der 6. Stunde einen Termin (status dieses Termins ist auf "akzeptiert") oder der Coach eine Anfrage an diesem Tag hat (status dieses Termins ist auf "offen") dann sollte eine Fehlermeldung erscheinen das ein Eintrag nicht möglch ist.
Es soll der Termin nur angelegt werden können wenn der Coach an diesem Tag zu dieser Zeit keinen Termin hat oder wenn Datum/Zeit besteht aber dessen status auf "abgesagt" ist.
Derzeit wird bei mir immer ein Termin angelegt obwohl die Voraussetzungen nicht erfüllt sind
Ich weiß ist komisch geschrieben aber ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke schon mal!
Code:
Vorab noch:
Personen: Coach und Schüler
Problematik: Coachinggespräch wird angelegt obwohl Coach schon einen Termin hat
Details:
Der Schüler muss sich für ein Gespräch anmelden und eben dafür ein Termin bei dem Coach machen. Wenn der Coach jetzt zb. am 01.01.2010 in der 6. Stunde einen Termin (status dieses Termins ist auf "akzeptiert") oder der Coach eine Anfrage an diesem Tag hat (status dieses Termins ist auf "offen") dann sollte eine Fehlermeldung erscheinen das ein Eintrag nicht möglch ist.
Es soll der Termin nur angelegt werden können wenn der Coach an diesem Tag zu dieser Zeit keinen Termin hat oder wenn Datum/Zeit besteht aber dessen status auf "abgesagt" ist.
Derzeit wird bei mir immer ein Termin angelegt obwohl die Voraussetzungen nicht erfüllt sind
Ich weiß ist komisch geschrieben aber ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke schon mal!
Code:
PHP:
<?php
include('../connect.php');
include('../session_schueler.php');
$fa = $_POST['fach'];
$ss = $_POST['sprechstunde'];
$vn = $_POST['vorname'];
$nn = $_POST['nachname'];
$hn = $_POST['handynummer'];
$em = $_POST['email'];
$st = $_POST['status'];
$li = $_POST['lehrerid'];
$rid = $_POST['raumid'];
$raum = $_POST['bezeichnung'];
$datum = $_POST['datum'];
$zeit = $_POST['zeit'];
$gabfrage=mysql_query("SELECT * FROM termine WHERE lehrerid=$li AND datum=$datum AND zeit=$zeit");
list($gab)=mysql_fetch_row($gabfrage);
$datumabfrage=mysql_query("SELECT datum FROM termine WHERE lehrerid=$li AND datum=$datum AND zeit=$zeit");
list($databfr)=mysql_fetch_row($datumabfrage);
$zeitabfrage=mysql_query("SELECT zeit FROM termine WHERE lehrerid=$li AND datum=$datum AND zeit=$zeit");
list($zeitabfr)=mysql_fetch_row($zeitabfrage);
$bestaetigungabfrage=mysql_query("SELECT bestaetigung FROM termine WHERE lehrerid=$li AND datum=$datum AND zeit=$zeit");
list($bestabfr)=mysql_fetch_row($bestaetigungabfrage);
if ($databfr==$datum and $zeitabfr==$zeit and $bestabfr!="abgesagt"){
echo "Termin kann nicht angelegt werden! $vn $nn hat zu diesem Zeitpunkt schon einen Termin!";
}
else{
$eintrag="INSERT INTO termine(schuelerid, lehrerid, raumid, raumbezeichnung, datum, zeit, vorname, nachname, bestaetigung, svorname, snachname) VALUES('$realid', '$li', '$rid', '$raum', '$datum', '$zeit', '$vn', '$nn', 'offen', '$name', '$name2')";
$eintragen = mysql_query($eintrag) OR die(mysql_error());
echo "Termin wurde erfolgreich an den $datum in der $zeit angesetzt! Jetzt muss der Termin nur noch von $vn $nn bestaetigt werden!";
}
?>