K
KnightArtorias
Gast
Guten Morgen zusammen,
bin neu im Forum und stell gleich mal eine Frage.
Ich bin grade in der Ausbildung zum Fachinformatiker / Systemintegration und beschäftige mich mit den Basics der Programmierung. Heute ist ein ruhiger Tag und ich dachte mir: "setzt du dich halt mal an die ganzen Übungen aus der BS und programmierst dich durch" läuft ganz gut nur jetzt hänge ich an einem Befehl den ich noch nicht kenne und vor einigen Minuten via Google gefunden habe.
Im Grunde will ich das wenn meine Variable ein bestimmtes Zeichen enthält, wie folgt gehandelt wird ansonsten eben so oder so.
Also:
Erklärung: Das Programm überprüft ein Datum das der User eingibt. Bei dem Jahr soll er wenn ein Minus vorkommt ausgeben
das das Jahr vor Christus ist, ansonsten eben nach Christus.
Sieht bisher so aus:
nach der Eingabe der drei Daten stürzt es jedoch ab, ergo hab ich also irgendwo nen Fehler eingebaut.
Wenn mir einer von euch helfen könnte, wäre ich euch sehr verbunden ^^
bin neu im Forum und stell gleich mal eine Frage.
Ich bin grade in der Ausbildung zum Fachinformatiker / Systemintegration und beschäftige mich mit den Basics der Programmierung. Heute ist ein ruhiger Tag und ich dachte mir: "setzt du dich halt mal an die ganzen Übungen aus der BS und programmierst dich durch" läuft ganz gut nur jetzt hänge ich an einem Befehl den ich noch nicht kenne und vor einigen Minuten via Google gefunden habe.
Im Grunde will ich das wenn meine Variable ein bestimmtes Zeichen enthält, wie folgt gehandelt wird ansonsten eben so oder so.
Also:
Code:
If (Variable enthält)
{mach dies}
else
{mach das}
Erklärung: Das Programm überprüft ein Datum das der User eingibt. Bei dem Jahr soll er wenn ein Minus vorkommt ausgeben
das das Jahr vor Christus ist, ansonsten eben nach Christus.
Sieht bisher so aus:
Code:
#include <stdio.h>
#include<string.h>
int iTag, iMonat, iJahr;
int main()
{
printf("Bitte geben Sie den Tag ein\n");
scanf("%i",&iTag);
printf("Bitte geben Sie den Monat ein\n");
scanf("%i",&iMonat);
printf("Bitte geben Sie das Jahr ein\n");
scanf("%i",&iJahr);
if(iTag > 0 && iTag < 32)
{
if(iMonat > 0 && iMonat < 13 )
{
if(strcmp(iJahr, "-") == 0)
{
printf("%i.%i.%i vChr.",iTag,iMonat,iJahr);
}
else
{
printf("%i.%i.%i nChr.",iTag,iMonat,iJahr);
}
}
else
{
printf("Ungültiges Datum\n");
}
}
else
{
printf("Ungültiges Datum\n");
}
}
nach der Eingabe der drei Daten stürzt es jedoch ab, ergo hab ich also irgendwo nen Fehler eingebaut.
Wenn mir einer von euch helfen könnte, wäre ich euch sehr verbunden ^^