IFi zen dac v2 - wg. USB Anschluss dauerhaft "an"

Yoshi1982

Commander
Hallo, ich habe jetzt mein Setup mit einem IFi zen dac v2 erweitert und bis auf eine Sache ist das Teil perfekt.
Der Anschluss an den PC erfolgt ausschließlich per USB. Dadurch ist der DAC immer eingeschaltet, was ich aber nicht will und schon gar nicht brauche.

Fällt jemand eine geschickte Lösung ein, um den DAC nur abzuschalten, wenn ich ihn brauche? Es gibt keinen On Off Schalter und ein 5V Netzteil war nicht dabei, wobei ich denke, dass er trotzdem immer abgeschaltet wäre selbst mit USB und 5v extra Netzteil.

Und nein das USB Kabel ziehe ich nicht andauernd jeden Tag raus. Das ist keine Option.

Anhänge

• iFi-ZEN-DAC-V2-900-2.jpg
    iFi-ZEN-DAC-V2-900-2.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 149
  • Screenshot_20230304-165112_Amazon_Shopping_1.jpg
    Screenshot_20230304-165112_Amazon_Shopping_1.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 146
Du könntest im BIOS die Option aus schalten, das die Ports Strom bekommen wenn der Rechner aus ist.

Nein der PC ist ja den ganzen Tag an, das meinte ich. Aber während der 8-9h Arbeit brauche ich den DAC nicht.

Hab mich hier ggf nicht ganz eindeutig ausgedrückt.

Ich werde wohl eine USB Verlängerung mit on off Schalter nehmen

Ich wollte das gleiche schreiben wie trickster234, war aber zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine USB Verlängerung probiert, dann kriegt der DAC kein Signal bzw wird nicht als Ausgabegerät erkannt. War nur eine günstiger USB 2.0 Verlängerung, aber ob das nun klappt mit dem 16 EUR Schalter frage ich mich.

Zurück
Oben