Igel ThinClient H710C passendes Betriebssystem

Rondalis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.025
Hey,

ich habe hier ein billiges altes ThinClient ein Igel H710C, welches ich mal wieder aus dem Keller ausgegraben habe und dort hab ich eine auseinandergebaute 120GB SSD gegen den 1GB DOM ausgetauscht und wird auch einwandfrei erkannt. Als CPU werkelt ein Via Nano U3100 Prozessor drin mit 1,3 GHz und angeblich einer Grafikeinheit namens Via VX900 (anscheinend ursprünglich was mit dem Grafikkartenhersteller S3 zu tun), als RAM sind 2 GB DDR3 SODIMM verbaut (Davon nimmt sich die Grafikeinheit 256MB).

Das Gerät ist 64bit tauglich und das ca aus dem Jahr 2011, das System ist auch deshalb interessant, weil es kompakt ist und komplett lautlos. Das die Leistung gegenüber einen Ryzen nichtmal im einstelligen Bereich mithalten kann ist mir klar, mir gehts nur darum, ich schalte das Gerät ein und lasse ein halbwegs aktuelles, abgespecktes Betriebssystem drauf laufen.
Unter anderem habe ich versucht Windows 10 20H2 vom Stick zu booten, Bluescreen nach Startvorgang wollte ich sowieso nur just4fun mal austesten, denke das die 1,8GB das Problem sind. Ein altes Windows 10 1703 lies sich zwar installieren, allerdings fertig installiert zeigt er mir auf den Desktop keine Fenster mehr an (z. B. den Explorer wenn ich aufrufe zeigt er mir nicht an).
Jetzt habe ich Lubuntu 20.04 LTS versucht zu installieren, dies funktioniert leider nicht, man kann es im SafeGraphics-Modus installieren, allerdings bootet es nicht korrekt von der SSD.
Danach habe ich nochmal Linux Mint 20 installiert, dies läuft theoretisch ganz gut, allerdings nur in 640x480, habe dann natürlich den Grafiktreiber installieren wollen den xserver-xorg-video-openchrome danach schmierte allerdings das System ab, also wenn ich hochfahre ein völlig verzerrtes Bild wird mir angezeigt oder auf dem 4K-Monitor einfach nur ein graues Bild.

Was habe ich vor mit dem Gerät? Einfach ein Betirebssystem drauf laufen lassen und einen Browser bentutzen für Internet-Radio bzw. eingeschränkt etwas nachrecherchieren und falls es sogar möglich wäre Videos in 240p oder so abzuspielen.

Jetzt frage ich welches halbwegs aktuelle Betriebssystem könnte ich darauf zum laufen bekommen, hat schonmal jemand Erfahrung mit solchen oder ähnlichen Geräten gemacht?
 
Chrome OS wäre einen Versuch wert. Die Grafiktreiber sind eben der Knackpunkt, egal für welche Videos ohne HW-Beschleunigung ist die CPU am Ende.
 
Der Chrome9 Treiber bringt bei dem System einen Blackscreen wenn ich Linux Mint 20 hochfahre, denke Windows 10 muss ich irgendwie zum Laufen bekommen, da der Treiber hierfür am besten wäre. (meiner Meinung nach der neueste von 2015)
 
Mit Windows 7 64 bit Home Premium läuft das Teil schon ganz gut, ich probiere nochmal darüber ein upgrade mit Windows 10 durchzuführen (einfach aus Sicherheitsgründen) und wenn das dann nicht klappt bleibt der PC auf Windows 7, als Treiber musste ich allerdings auf einen älteren von 2010 ca zurückgreifen, da der aus dem Jahre 2015 komischerweise nicht funktioniert hat.

Erstaunlicherweise funktioniert aber auch Youtube mit Videowiedergabe zumindest bis 360p relativ flüssig.
 
Zurück
Oben