• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

IGI 2 Covert Strike - Spieleravatar und aktuellen Spielstand speichern vor Deinstall

gorenz84

Cadet 1st Year
Hallo, kennt von Euch noch jemand den Shooter
IGI 2 Covert Strike?

Folgendes:
Ich würde gerne das Spiel deinstallieren (später vlt. meine Festplatte plattmachen), aber meinen selbsterstellten Spieler-"avatar" (unter "Spieler hinzufügen) sowie damit alle bisher errungenen Spielstände (und natürlich auch Ränge) aus IGI 2 behalten.
Weiß jemand von Euch wie das bei diesem Spiel geht, gibt es irgendeine Datei/en, die ich kopieren und später wieder einfügen kann um das Spiel an der Stelle wieder fortzusetzen?

Beste Grüße
gorenz84

config.qvm und den Savegame- Ordner sichern sollte genügen!

Ansonsten geh noch mal alle Dateien durch, deren Datum relativ neu ist und die nach einer Konfigurationsdatei aussehen könnten.

Das genannte wäre aber auch leicht selbst herauszufinden gewesen!

Notfalls sicherst Du den gesamten IGI2- Spieleordner. :daumen:

Das hätte ich gerne gemacht, aber jetzt wirds ganz komisch:

Es gibt keinen Savegames-Ordner und keine config-Datei und auch keine Datei, die ein aktuelles Änderungsdatum (heute, 21.01.) hat, das aktuellste ist immer der Tag der Installation (14.01.).
Hinzu kommt: Ich hab jetzt mal auf meiner uralten externen Festplatte noch savegames von annodazumal (2005?) gefunden und auch die config-Datei war drauf - das heißt, es muss den Ordner und diese Datei eigentlich im Verzeichnis geben. Aber meine jetzigen Spielstände - unauffindbar. (Damals hab ich noch unter XP gezockt, heute unter 7. Kann das vlt. ein Grund sein?) Aber trotzdem müsste ich doch Zugriff haben!

Und was mir noch auffiel:
Nach Neuaufsetzung des Betriebssys. (hab auf Win 7 gewechselt, läuft fein) über Weihnachten habe ichs installiert gehabt, gezockt und nach ner Woche wieder deinstalliert, sowie den Installationsordner (ohne etwas zu sichern) komplett gelöscht (auch Papierkorb geleert). Wie ich's neulich (14.01.) wieder installiert hab, bin ich ins Spiel und da war mein Spielername inkl. aller Spielstände wieder da.

Hast Du/irgendjemand noch einen Tipp oder eine Erklärung dafür?

Beste Grüße
gorenz84
Ergänzung ()

Schrauber01 schrieb:
Notfalls sicherst Du den gesamten IGI2- Spieleordner. :daumen:

Das heißt aber (s. Beitrag #3) IGI2-Spieleordner sichern bringt nix.

Ich habe das Spiel aktuell auch unter Win7 installiert und finde dank den genialen Schutzmechanismen :mad: für einige Benutzerordner relevante Daten nur im eigentlichen Spieleordner.

Dieser ist bei mir zu finden unter:

C:\Programme(x86)\Codemasters\IGI 2\pc\

Unter \pc\ gibt es dann die genannte config.qvm und einen Ordner Namens "savegames".
In dem savegames- Ordner liegen dann die *.igi2save Dateien und ein weiterer Ordner Namens missions.
Die config.qvm kannst Du mit einem Texteditor öffnen und z.B. nachsehen, welche Profile (Avatare) vorhanden sind.

Weder in der Registry noch unter Benutzer habe ich Einträge oder Daten gefunden, die für Dein Phänomen zuständig wären.
Bei mir ist allerdings die Systemwiederherstellung ausgeschaltet und vielleicht liegt darin die "dauerhafte Erhaltung Deiner Spieleeinstellungen".

P.S.: Gibt es unter Win7 noch irgendwelche Ausblend- oder Schutzfunktionen, von denen ich nichts weiß?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Danke für Deine Antworten.

Ich habs nun gefunden: Es gab zwar den Ordner "pc" im normalen speileordner, aber der Ordner für die Savegames war in einem extra ordner "pc" im ordner "appdata" (der war versteckt) aufgeführt. - Wobei ich den nicht reininstalliert hab, sondern wohl windows oder das spiel selbst angelegt hat.

Werden in den appdata- Ordner jetzt auch die zukünftigen Spielstände abgelegt oder legt es beim Weiterspielen den normalen savegame- Ordner an?

Welche Version hat Deine IGI 2- Installation?
Ich spiele momentan mit v 1.2, da bei der 1.3er multi (oder wie die hieß), die Umlaute im Text der Menüs fehlen.

Auch die zukünftigen Spielstände werden in den appdata-Ordner abgelegt.
Aber nun habe ich die alle Kopiert (einschl. config) und deinstalliert (von "C"), um sie auf meiner Partition "D" (dort wo ich alle Spiele drauf hab) wieder zu installieren. Und siehe da, wenn ich das mache, sind der config und savegames im ganz normalen ordner "pc" des dortigen IGI-Ordners zu finden.
Ich habe version 1.0 und das upgrade auf 1.1 draufgemacht.
Woher bekomme ich 1.2? 1.3 scheint nur für multiplayer interessant zu sein.

Zurück
Oben