igmp snooping alten switch lieber ersetzen?

Jailbreaker07

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe bei mir im Netzwerk drei Switche, einer davon unterstützt kein igmp snooping. An diesen Switch hängt unter anderen eine Synology. Allgemein wird im Netzwerk auch IP TV genutzt.

Aufmerksam bin ich auf igmp snooping erst durch Probleme mit der Sonos geworden...

Jetzt die Frage, den alten Switch lieber ersetzen?

Gruß

Thorsten

Fehlendes igmp snooping V3 eines Switches kann ein Grund sein, dass IP TV nicht funktioniert (z.B. Telekom Entertain). Ansonsten - wenn keine weiteren Probleme bestehen - muss der Switch nicht unbedingt ausgetauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Prinzipiell funktioniert Multicast auch ohne IGMP Snooping, dann wird es halt per Broadcast im ganzen LAN verteilt. Mit IGMP Snooping weiß der Switch hingegen, an welchen Ports der Multicast traffic wirklich benötigt, und leitet ihn auch nur dorthin weiter.
Ergänzung ()

Jailbreaker07 schrieb:
Allgemein wird im Netzwerk auch IP TV genutzt.
Welche Art von IP TV? Nicht jedes IP TV ist automatisch Multicast.

Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Prinzipiell funktioniert Multicast auch ohne IGMP Snooping, dann wird es halt per Broadcast im ganzen LAN verteilt. Mit IGMP Snooping weiß der Switch hingegen, an welchen Ports der Multicast traffic wirklich benötigt, und leitet ihn auch nur dorthin weiter.
Ergänzung ()

Welche Art von IP TV? Nicht jedes IP TV ist automatisch Multicast.
Waipu Tv und Netflix

Waipu und Netflix ist Unicast, da macht es keinen Unterschied ob dein Switch IGMP Snooping kann oder nicht.

Jailbreaker07 schrieb:
Braucht kein IGMPv3-Snooping sondern funktionierendes bzw. altes oder gar kein Spanning-Tree. Ist Dein Switch konfigurierbar? Dann RSTP abschalten oder auf STP zurückschalten. Oder läuft Sonos (inzwischen)?

Zuletzt bearbeitet: (Buchstabendreher)
Ja, Sonos läuft inzwischen. Ich habe den Switch mit IGMPv3-Snooping als Erweiterung im gleichen Serverschrank und dort steckte natürlich die Sonos drin, welche in der Wiedergabe immer Unterbrechungen hatte…. Da brauchte ich einfach nur umstecken… aber erstmal die fehlenden Funktion von IGMPv3-Snooping für die Störung auszumachen als Leihe…. die Switche kann man nicht konfigurieren…

Die Ursache müsste eigentlich RSTP gewesen sein; der neue Switch dürfte „nur“ das ältere STP oder gar kein STP können. Sonos ist veraltet und kommt mit RTSP nicht klar. IGMPv3-Snooping wäre mir bei Sonos neu.

Zurück
Oben