• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Igors Alder Lake ILM-Mod (mit Unterlegscheiben)

Axendo

Lt. Junior Grade
Hallo!
Morgen erhalte ich einen i5-12500 zusammen mit einem Gigabyte B660 Gaming X DDR4 MB. Gekühlt wird mit einem Noctua U14S mit LGA1700-Kit.
Meine Frage: Soll ich noch vor dem Einbau die empfohlen 1mm Kunststoff-Unterlegscheiben besorgen oder nicht? Kann es schaden die von Beginn an einzubauen? Eigentlich habe ich nicht vor das Mainboard mehrmals auszubauen und messen ob sich der Heat Spreader verbogen hat.
Hat jemand Erfahrung mit dem Mod?
Danke und LG!

Also bei mir war das Board bzw. die Backplate verbogen (Asrock Z690m), habe den Mod gemacht, die Verbiegung ging (etwas) zurück, CPU läuft prima, die Kerntemperaturen weichen ca 2-3 Grad von einander ab. Habe das bereits vor dem Einbau gemacht, kann keine vorher-Nachhervergleiche anstellen.
Ich habe die Schrauben nur gelockert, dann nach und nach losgeschraubt und die Scheiben untergeschoben.
Habe den Foxconnsockel bzw. die Mechanik, ist ja zweigeteilt.
Hat keine 5 Minuten gebraucht.
Ich würde es wieder machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axendo
Kann es sein, dass der MOD nur bei den dicken Prozessoren i7 oder i9 erforderlich ist,
deiner ist ja eher ein kleinerer i5-12500 Prozzi...

Wenn du trotzdem modden möchtest, dann mach es auf jeden Fall vor dem Einbau.
Schaden kann es auf jeden Fall nicht bei sach- und fachgerechter Durchführung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Axendo
Verbogen ist verbogen, egal welche CPU da rein kommt, gut ist das fürs Board definitiv nicht.
Klar wird es sich für die leistungshungrigeren CPU eher "lohnen", für mich aber eindeutig eine Frage des Prinzipes.
Und falls irgendwann aufgerüstet werden sollte, ists schon gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und Axendo
Vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich vor dem Einbau einen Baumarkt aufsuchen!

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
da kann man gleich noch die Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste mit bestellen, echt super Zeug!

MehlstaubtheCat schrieb:
Damit bleibt die CPU gerade und kosten nur ein paar Euro. Ist doch viel genauer und besser als "Unterlagscheiben".
Bei Mindfactory kostet der vom 8auer 39,??€, dann lieber ein paar Unterlegscheiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Der Thermalright 1700-BCF Rahmen über AliExpress wäre noch zu überlegen, aber ich denke jetzt die Abstandshalter werden für meinen kleinen i5 bestimmt ausreichen.

39€ für ein winziges Stück Metall ist eine absolute Frechheit. Gab es nicht auch mal irgendwo eine 3D-Print-Vorlage? Habe den Link leider verlegt.

Ich habe den Mod ebenfalls vor der ersten Inbetriebnahme gemacht und habe es auch nicht bereut. Intel sagt zwar, man verliert die Garantie dadurch, aber wie soll Intel das bitte herausfinden, wenn man es ihnen nicht gerade selber aufs Brot schmiert. 40 Euro für den Rahmen wären mir auch zu teuer, n Satz Kunststoffscheiben im Sortiment hat mich 10 Euro gekostet, wäre aber auch deutlich billiger gegangen. Zur not noch n günstigen Messschieber dazu und du bist bei insgesamt 20 Euro.

kleines Update:
nach ein paar Stunden wäre auch ohne Mod die CPU noch nicht verbogen, aber die (max) Temperaturen sehen gut aus: Cinebench R23 Multi 52°; Prime95: 57°; alle Cores haben annähernd die selben Temperaturen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Zurück
Oben