IGP von Asus M4A89GTD Pro/USB3 verwenden um 2 Bildschrime abwechselnd anzusteuern

Slave.of.Pain

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
274
Hallo,

habe das Asus M4A89GTD Pro/USB3 Mainboard seit kurzem und möchte gerne abwechselnd zwischen Monitor (DVI) und TV (HDMI) hin und her schalten. (Desktop Extended scheint ja bei den IGPs von AMD nicht zu funktionieren)

Leider erkennt er immer nur einen Bildschirm (wenn beide gleichzeitig angeschlossen sind), habe schon versucht im BIOS "Surround View" zu aktivieren, dies ist aber auf "Auto" gestellt und grau hinterlegt.

Musste auch 1080p für mein TV im CCC "forcen", da er das mir gar nicht angeboten hat.
Ziehe ich den HDMI Stecker hinten am PC raus, schaltet er auf den PC-Monitor um und belässt allerdings die 1080p Auflösung bei, dies kann aber mein PC-Monitor nicht.

Da dies viiiel zu umständlich ist (Kabel rausziehen und Auflösung ändern), wollte ich fragen ob jemand eine Lösung für mich hat.
Hätte halt gerne wie bei meiner nicht mehr verbauten HD4870, dass ich im CCC verschiedene Profile anlegen kann zum hin- und herschalten.
 
Hi,
Zum Umschalten zwischen mehreren Monitoren benutze ich UltraMon. Ob es dein Problem löst, kann ich dir aber nicht genau sagen. Einen Versuch könnte es aber Wert sein.
 
Das Problem ist folgendes... es wird ja nur ein Bildschirm erkannt, obwohl 2 Bildschrime DVI und HDMI angeschlossen sind. Solange DVI alleine angeschlossen ist, wird das Bildsignal über den PC-Monitor(DVI) ausgegegeben, wird allerdings das HDMI Kabel vom TV an die Onboard-Grafik angeschlossen, schaltet dieses automatisch auf HDMI um. Habe das Programm probiert, aber wie erwartet kein Erfolg.

Hier ein Bild zur Verdeutlichung des eigentlichen Problems:
So sieht es aus wenn ich 2 Bildschrime angeschlossen habe.
ccc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zwar nicht wie die aktuelle Situation aussieht, aber bis vor kurzem konnte man auf manchen AMD Platinen nicht beide digitalen Ausgänge gleichzeitig nutzen. Müsste im Handbuch stehen, obs geht. Falls nicht wird dir nur eine zusätzliche Graka helfen.
Ergänzung ()

Ok ein Blick ins Handbuch hätte dir geholfen. Auf Seite 2-26 steht, dass HDMI+DVI nicht möglich ist. Dabei macht es auch für das Board keinen Unterschied, ob du einen der beiden ausgeschaltet hast oder nicht!
 
also bei Gigabyte und MSI stehts auf der Website und im Handbuch, bei ASUS hab ich nix gefunden aber da wird es genauso sein. Ja ich will ja aber nicht beide gleichzeitig laufen lassen, sondern abwechselnd. Also kein "Extended Desktop" ich will lediglich hin- und herschalten.

Bei dem Gigabyte Board (890GX Chipsatz) was ich paar Tage hatte, konnte ich per SurroundView den Grafikchip sogar dazu bewegen, beide gleichzeitig auszugeben, aber mir würde ja abwechselnd schon genügen.

Hab zwar hier noch ne HD4870 rumliegen, die will ich aber nach Möglichkeit nicht mehr verbauen, da diese mittlerweile total überdimensioniert ist für meinen Gebrauch.


feuse8 schrieb:
[...] Auf Seite 2-26 steht, dass HDMI+DVI nicht möglich ist. Dabei macht es auch für das Board keinen Unterschied, ob du einen der beiden ausgeschaltet hast oder nicht!

Ja moment. Ich spreche hier aber nicht von Bildschirm an oder ausgeschaltet, sonder per CCC enabled oder disabled. D.h. keine Ansteuerung != einfach Bildschirm ausschalten




EDIT:

Danke, wegen des Hinweises auf Seite 2-26. Dort steht aber auch nur, dass der "Dual Display Output" nicht geht und darunter verstehe ich a) Klonen eines Bildschirmes auf einen 2. oder b) Extended-Desktop und nicht das hin- und herschalten jeweils einen Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hin und Herschalten während des laufenden Betriebs ist aber imho das selbe wie Klonen oder Extenden.

Das ganze ist eine Hardware/Bios Limitierung, keine Treiberlimitierung!
 
Zurück
Oben