iGPU automatisch auf Akku nutzen

Don_Tralle

Lt. Junior Grade
Am stöbern und auf der Suche nach nem neuen Notebook stellt sich mir eine Frage:

Nehmen wir das Asus Rog Zephyrus 14 2024er Modell als Beispiel. Gibt es eine Einstellung / Möglichkeit, bei der die doch recht gute iGPU des AMD 8945 automatisch im Akkubetrieb genutzt wird und im Netzbetrieb dann die Nvidia? Oder macht das keinen Sinn?
Ich kann ja in der Systemsteuerung festlegen, welche GPU genutzt wird für welche Anwendung, macht man das je nach Spiel z.B. fest, unabhängig von Akku oder Netzbetrieb?

Ich frage mich was man mit der Radeon 780 in so nem Lappi macht, wenn man noch ne 4060 / 4070 hat. Nur für Desktop oder Youtube ist die doch zu stark / schade.

Ich schwanke zwischen einem 14 er ausm Gaming Segment oder einem Zenbook 14 Oled mit Ryzen 7 8840hs z.B., welches keine dedizierte GPU hat, aber auch die Radeon 780 auf der CPU. Ich bräuchte die Nvidia wohl nur selten und frage mich welchen Nachteil die so mit sich bringt, neben dem Aufpreis.

Soll keine Kaufberatung werden, ich brauche nur ein bisschen mehr Einblick in den Alltag mit 2 GPUs im System mit Hinblick auf Lautstärke, Akkulaufzeit ect...Danke

Es gibt viele Wege nach Rom! Das macht der Laptop alles selber bzw kann man einstellen. Energiespareinstellung etc.
Nvidia macht es auch selber.
Dazu gibts FAQ bei den Hersteller.

EInfach kaufen und nutzten!

wenn dir die iGPU reicht, dann kaufe dir ein Gerät ohne Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
hierzu die frage: ist die igpu bei allen tdp varianten der amd 8000er gleich schnell? oder teilt sich die cpu mit der igpu die tdp?
also ist die radeon 780 der 8840 langsamer als der 8945, obwohl gleiche igpu oder ist da nur die cpu langsamer oder wie verhält sich das?
also könnte man von einem laptop auf einen anderen schließen wenns um die reine gpu leistung geht? finde natürlich keinen test oder benchmark vom zenbook mit amd

Anhänge

• 2024-03-31_193013.jpg
    2024-03-31_193013.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 67
jup, kenne ich, immer rdna3 mit 12cu. einmal mit 28 watt und 45 watt. bei einer nvidia dedicated gpu wäre die 45 watt variante schneller, bei der amd igpu...???... keine ahnung....das wäre die frage

Die iGPU teilt sich die TDP mit dem CPU Teil.

Bzgl. Tests orientier dich einfach an den der entsprechenden 7x40 Tests, die sind praktisch identisch.

Aber Achtung auf Grund unterschiedlich guter Kühlsysteme können auch CPU/GPU Kombis mit gleicher TDP unterschiedlich schnell sein.