iGPU für Crusader Kings 3 und kommendes Viktoria 3?

cubisticanus

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

eigentlich ist das kein echtes Thema für die GPU-Kaufberatung, aber ich weiß im Moment nicht, wo sonst fragen -- im Moment nutze ich einen NUC9i5, 16 GB, mit Intel Iris Plus 655 auch zum Spielen. Ursprünglich war der Rechner nur für Office gedacht. Seit einem Jahr wird er aber auch u.a. mit Paradox-Spielen traktiert (Stellaris, Europa Universalis IV). Graphisch keine aufwändige Kost. (Für "normale" Spiele ist eine XBox da.) Allerdings bringt selbst Stellaris den NUC an die Grenzen, der Lüfter ist sehr hörbar, er wird gut warm. Aber noch okay. Bei EU4 meckert das Spiel schon, dass zu wenig Speicher da sei, läuft dann aber brav.

Nun würde ich den Rechner auch aus anderen Gründen (arbeite zB mit Oxygen-XML-Editor, großen XML-Dateien und Oxy wird immer mehr zum behäbigen Monster) ersetzen. Am liebsten, aus Platz- und Kostengründen wieder durch einen mit iGPU, am liebsten den Ryzen 5600G im Deskmini. Wäre ideal für meinen Schreibtisch. Dessen iGPU kann auch obige Spiele sehr gut darstellen, denke ich.

Aber, und da fehlen mir die Vergleiche: Ich schiele auf Crusader Kings III und natürlich auf das kommende Viktoria III von Paradox. CK3 hat schon ganz andere empfohlene Anforderungen als Stellaris: "Nvidia® GeForce™ GTX 1650 (4GB) / AMD® Radeon™ R9 390X (8GB)". Wäre das mit der iGPU des Ryzen 5600G noch machbar? Die R9 390X ist von 2015, glaube ich. Aber ich weiß nicht, ob die iGPU des Ryzen nicht noch schlechter ist. Ich kann das wirklich schlecht einschätzen. (Und ich mag mir CK3 auch erstmal nicht auf Verdacht kaufen und auf der Iris ausprobieren, das wird lahm, befürchte ich.) Oder braucht es für beide Spiele eine dezidierte GPU? Dann muss ich auf ein anderes Gehäuse setzen als den Deskmini und abwarten (was die GPU-Preise im Bereich der absoluten Einstiegskarten so machen 2022). Aber ich will ja keine Desktop-Kaufberatung, nur eine Einschätzung von GPU-Experten :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst wenig, s.o. Es geht eher darum, ob ich einen Rechner/Gehäuse/Mainboard brauche, der die Möglichkeit hat, eine GPU einzusetzen oder ob ich weiterhin, was mir sehr lieb wäre, auf kompakte Office-Rechner setzen kann.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ja :-) Stellaris, Europa Universalis IV, Crusader Kings III und mal Civ V.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Office Monitore von Dell (2560x1440 und 1200x1920)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Intel Nuc8i5 :D

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, siehe Text oben. 2 Monitore treibt jeder an.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten gar nicht, s.o., wenn ihr mir sagt, die iGPU reicht dicke :D Falls nicht, dann warte ich und spiele halt was anderes in der Zwischenzeit. EU4 müsste bis Ende 2023 reichen ... .

Zu Vic3 kann man natürlich noch nichts sagen, CK3 läuft auf einer iGPU aber völlig problemlos, z.B. bei mir auf dem Core i7-1165G7 (Surface Pro 7+). Lustigerweise läuft das sehr viel ältere EU4 nicht wirklich geschmeidig.
Ich sehe gerade die Liste ist noch länger. Civ5/6 läuft auch völlig problemlos, Stellaris so medium gut, ist aber spielbar, wenn man nicht die größte Galaxie nimmt. Das dürfte in meinem Fall aber auch an der unterdimensionierten CPU liegen, deine dürfte im Nuc mehr Power haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
cubisticanus schrieb:
Wäre das mit der iGPU des Ryzen 5600G noch machbar?
Nein. Also nein, die hat nicht das Leistungsniveau einer 580, 1650 oder whatever in den Bereich. Die aktuellen APUs haben in 1/3 der Grafikleistung der genannten GPUs. So im Bereich 1030 kommt man raus.
Die Mindestanforderungen sprechen von "Vega 11". Da liegt die 5600G ein Stückchen drüber. Also spielbar sollte machbar sein.

Die Frage die ich mir stelle: Fehlt nur RAM oder fehlt dir die Leistung? RAM kann man nachrüsten. Gegen die Lautstärke kann man auch etwas machen, da braucht es ja nicht einmal unbedingt eine neue CPU/APU.

@burglar225 Danke für die Einschätzung, das hilft schon mal -- du hast schon recht, die Paradox-Spiele scheinen eher nur einen Kern voll auszulasten, da hilft dann eine schnelle CPU.

@kachiri Danke für die Einordnung, das ist ja deprimierend heutzutage, keine preiswerte Einsteiger-GPU zu kriege und die APU auf dem Niveau einer GPU von 2013 -- was für ein kaputter Markt:heul:

Zu deiner Frage: Wie meinst du das? Auf die von mir genannten Spiele bezogen ist der NUC8i5 leistungsmäßig an der Grenze, beruflich ist es okay, aber nach 3 oder 4 Jahren kann man mal über ein Upgrade nachdenken (Oxygen ist ein Java-Programm, das verschwenderisch mit Ressourcen umgeht). RAM ist aktuell mit 16GB genügend drin. Und was die Lautstärke angeht, weiß ich wirklich nicht, was ich da beim NUC machen sollte, wenn er in Spielen ausgelastet wird. Ein neues extra Gehäuse für die NUC ist unverhältnismäßig teuer -- die meisten sind für passiven Betrieb ausgelegt und die mit extra Lüftung kosten so viel wie ein Deskmini Barebone ... (und nicht alle sind für den NUC 8. Generation). Andere Lüfter kriegt man auch nicht rein, und ihn offen in einer Box zu betreiben, erscheint mir auch nicht so sinnvoll :)

cubisticanus schrieb:
Danke für die Einordnung, das ist ja deprimierend heutzutage, keine preiswerte Einsteiger-GPU zu kriege und die APU auf dem Niveau einer GPU von 2013 -- was für ein kaputter Markt
Na ja... das Limit ist aktuell wohl vor allem die Speicherbandbreite. Da ist man mit DDR4 am Ende, deswegen tritt AMD da seit den 3000er APUs quasi so ein wenig auf der Stelle. Klar, die 5000er sind noch einmal ein Sprung. Aber eben noch nicht der ganz große Wurf.
Das soll mit der nächsten Generation deutlich besser werden. Für den mobilen Sektor wurde das bereits mit den 6000U angekündigt. Dann geht es von Vega zu RDNA2, also zu der Architektur, die die aktuellen dedizierten Grafikkarten von AMD befeuert.
Zusammen mit DDR5 dürfte dann auch die Speicherbandbreite ordentlich zunehmen.

Ansonsten: Ja, habe ich nicht bedacht, dass es wohl eher nicht funktioniert, NUC-Hardware in ein normales etwas größeres, weiß nicht, mITX-Gehäuse zu packen.

Sagen wir so: Im Vergleich zu der aktuellen integrierten Grafikeinheit ist die Vega im 5600G definitiv ein riesiger Sprung. So etwa 1030 Niveau, eher 20% drüber trifft es dann schon: IM Vergleich hier ist die IGPU der 11. Generation von Intel drin. Und die ist schon 100% zurück.
https://www.computerbase.de/2021-08...rk-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
cubisticanus schrieb:
Danke für die Einschätzung, das hilft schon mal -- du hast schon recht, die Paradox-Spiele scheinen eher nur einen Kern voll auszulasten, da hilft dann eine schnelle CPU.
Das ist absolut nicht richtig. Ein Mythos, der sich - warum auch immer - hartnäckig hält.

@burglar225 😇 du wirst Recht haben, ich habe es nicht überprüft & irgendwo bei Reddit oder Steam aufgeschnappt. Sagen wir also CPU ist i.d.R. wichtiger als GPU bei den o.g. Spielen.

Zurück
Oben